Zum Inhalt springen

Wie viel Watt hat das Ladegerät, welches über den Außenanschluss die Batterien lädt


Claudia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Möchte gerne meine bestehende PV Anlage ohne größere Umbauten in meinem neuen T6 California nutzen.

 

(PV Anlage besteht aus 100W solarpanel, Laderegler, Batterie und in einer Holzbox zwei verbaute 12V Anschlüsse)

 

 

Hierfür würde ich gerne meine PV-Anlagenbatterie mit einem Wechselrichter an dem 230V Außenanaschluss andocken.

 

Um zu klären, welche Größe (Watt) der Wechselrichter haben muss, frage ich mich, mit wie viel Watt das im Cali verbaute Ladegerät läuft....?

 

Einen 300 W Wechselrichter hätte ich schon herumliegen...

 

Danke schon mal für eure Tipps!

 

claudia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia

    4

  • Sebastian

    1

  • Andre65

    1

  • Vagant

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Werks-Ladegerät bringt 14,8V und und max. 1A, sprich knappe 15W. Sinnvollerweise sollte die PV-Anlage NICHT über die 230V Einspeisung laufen, sondern direkt ins Bordnetz einspeisen. Zumal du dir dann auch die Wandlerverluste ersparst.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Sebastian, für die Antwort!

Die Wandlerverluste nehme ich erstmal in Kauf.

 

Direkteinspeisung wäre natürlich super, nur scheue ich mich vor Umbauten, da der Cali noch neu ist.

 

Irgendwann mal...:)

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne jetzt leider nicht die genauen Daten aber das Ladegerät liefert ca. 1A zur Starterbatterie und ca. 15A zu den Camperbatterien. Dazu kommt noch die Verlustleistung. Ich denke es geht eher in Richtung 300 W.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

....braucht das Ladegerät dann nicht 150 Stunden, um die zwei Camperbatterien zu laden? Kann doch nicht sein, oder?

Link zu diesem Kommentar

Um das Thema abzuschließen: Habe ein Ernegiekostengerät auftreiben können und das besagt:

wenn ich über die Außensteckdsoe das Auto mit Strom versorge, läuft das businterne Ladegerät mit ca. 247 Watt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wieso lädst Du die Deine Batterien nicht via 12V-Dosen? Wenn ich mich recht erinnere, vertragen die 20A, müssten also die Leistung Deines Solarpanels locker verkraften...

 

Gruss

 

Vagant

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    cabj4 Caligant KlausB SamtheBam Baci aVANger

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.