Zum Inhalt springen

Lohnt sich die Differentialsperre beim 7-Gang-DSG?


Empfohlene Beiträge

Bin am Konfigurieren eines neuen T6 Calis.

4 Motion ist aus meiner Sicht ein Muss, bin viel auf nicht gefestigten Strassen und auch im Winter unterwegs.

Bisher hatte ich einen handgeschalteten 4x4, der neue darf aber auch ein DSG haben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Differentialsperre beim DSG?

Ist das eine sinnvolle Option?

 

Danke für Tipps ...

Link zu diesem Kommentar

Servus hpk,

 

-> guck mal hier -> 4 Motion + Differentialsperre

 

Ich habe sie mitbestellt, wenn schon 4x4 dann auch mit Sperre. Das macht den Kostenbraten auch nicht mehr fett. Und sie später nachzurüsten wäre um eiiiiniges teurer. Manche schreiben man braucht sie wohl nur, wenn das Fahrzeug so verschränkt ist, dass ein Hinterrad in der Luft hängt oder auf eisbedecktem Untergrund. Da wir uns aber auch gerne mal etwas abseits tummeln werden ist es für uns lohnenswert. Einige schütteln aber auch da den Kopf, weil sie bis dato mit ihrem Frontkratzer auch immer überall rein und wieder raus gekommen sind. Ist wie so vieles beim Cali auch hier eine Frage der eigenen Ansprüche und was man mit dem Fahrzeug noch so vor hat. Im "TX-Board" gibt es auch noch mehrere Themen dazu, kannst ja auch da mal schmöckern. 4x4 macht in der Schweiz auf jeden Fall Sinn, der Rest ist wohl eine Bauchentscheidung :-).

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Schönes Thema! :)

 

Das hängt natürlich davon ab, wie weit man sich fernab traut...

Wir sind im Schlamm sowohl mit als ohne Sperre gefahren. Fazit dort: die Sperre ist ein MUSS! Ebenfalls bei Furten oder im Weichsand gibt es sehr viele Situationen, wo die Sperre nochmals etwas hilft oder etwas mehr Sicherheitspolster schafft.

 

Bei der Gelegenheit noch ein Gedanke: beim DSG fällt dann leider die zusätzliche Getriebereduktion aus. Für mich wäre das ein No-Go.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, wieder was gelernt, habe in der Suchfunktion nach 'Differential' im Titel gesucht ... da findet er nichts, hätte 'Differentialsperre' eingeben sollen ...

 

Nachdem, was ich dort gelesen habe, würde es durchaus Sinn machen, sind öfters auch am Strand im Sand oder im Kies unterwegs, da hat man mit Differentialsperre etwas mehr Narrenfreieheit :-)

 

Was hat es mit der zusätzlichen Getriebereduktion auf sich, ist das was Neues beim 7-Gang-DSG?

@Mudie: warum ein No-Go? Die Sperre wird wohl dort eingesetzt, wo auch die Reduktion greifen würde, hat aber zusätzliche Vorteile, right?

 

P.S. ein Admin kann diese Beiträge ruhig an den obigen Thread anhängen, passt dort bestens rein, sorry wegen dem Doppelpost :-)

Link zu diesem Kommentar

Macht doch nix ... man lernt hier im Board sehr viel dazu :D. Mudie meint die Verkürzung des Getriebes. Das macht Sinn, wenn man auf Offroadleistungen seines Fahrzeuges Wert legt ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Das betrifft/geht natürlich nur beim Handschalter -> deshalb für ihn DSG/no-go. Kannst du dir wie die Übersetzung beim Fahrrad vorstellen. MTB oder Rennrad liegt da weit auseinander, weil der Einsatzzweck Offroad/Strasse ja auch ein anderer ist ... .

Mehr Infos auch hier ->

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

ja, danke... das ist keine Reduktion sondern eine Verkürzung. Das ist erstmal unabhängig von der Sperre.

 

Wenn das Gelände aber "härter" wird, also mehr Steigung oder langsames Kriechen über Felsen mit Querrillen notwendig ist, dann gibt es 2 Möglichkeiten: a) die Verkürzung des Getriebes oder b) eine qualmende/sterbende Kupplung... Insbesondere, wenn größere Raddurchmesser montiert sind. Denn sonst ist das Fahrzeug zu schnell (Aufsetzen beim Einfedern oder Ähnliches) oder hat zu wenig Leistung (Standgas, Turboloch). Weiterhin bietet sich damit eine höhere Motorbremsleistung im ersten Gang (Bergabfahrten). Daher für mich ein No-Go. Aber wie gesagt, das ist natürlich abhängig vom Einsatzzweck!

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

In unserem bestellten Ocean 4motion habe ich nach längerem Überlegen die Sperre wieder herausgenommen. Das Auto hat 6-Gang (bewußt gewählt) und ich werde erstmal schauen wie weit man sich damit traut. Bis nach Afrika werden wir voraussichtlich nicht fahren...Mit der EDS komt man schon ziemlich weit, der nächste Schritt wäre dann höher mit Seikel, Geländereifen und das kurze Getriebe (was aber nur den größeren Rädern geschuldet ist und dann wieder auf eine ähnliche Untersetzung herauskommt wie vor dem Umbau). Ein Buschtaxi wird aus dem T6 nie, ich finde das Auto auch ein bißchen schade für solche Einsätze. Der T6 swingt eher mit eigentlich zu hohem Tempo durchs Gelände und braucht den Schwung.

Wenn ich ständig hängenbleibe und mit dem Unimog wieder aus dem Schlamassel gezogen werden muß melde ich mich hier, leiste Abbitte und bestelle den nächsten mit Sperre.

Das Argument daß es bei den Kosten prozentual nicht drauf ankommt trifft auf jede Sonderausstattung zu (brauchen kann man vielleicht alles) und in der Konsequenz ist man dann schnell bei 5-stelligen Aufpreisen die man dann auch beim Wiederverkauf nicht mehr sieht, insofern ist der Versuch ein Budget einzuhalten gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

da war so eine Idee weiter oben:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

 

Das kann sehr gefährlich werden, wenn man allein/ohne den Unimog unterwegs ist. Am Strand im Sand... Wer dort liegen bleibt (und mit Sperre weiter gekommen wäre) und dann kommt die Flut... Oder aber: hat es ein paar Tage vorher noch geregnet und oberflächlich sieht der Belag trocken aus aber darunter ist noch Schlamm... Oder im Flussbett morgens hängen bleiben und nachmittags steigt das Wasser durch die erhöhte Schmelze der Gletscher tagsüber, aber kein Bergefahrzeug kommt...

 

Derjenige wird ewig das Abhaken der Sperre bei der Bestellung verfluchen...

 

:) Spaß beiseite... Nur eine Frage, was man macht. Klar, ein Buschtaxi wird der Cali nicht.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Ich habe sie nach 4 Wochen unruhigem Schlaf noch dazu geordert .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar das ist Psychologie, blöd nur wenn man trotz der Sperre nicht herauskommt weil man im Vertrauen auf die Sperre da reingefahren ist...Ich würde mir in diesem Einsatzgebiet eher überlegen wie ich in den T6 eine Seilwinde reinbekomme.

Und natürlich besser die verstärkten Stabis weglassen, die kosten Verschränkung.

Link zu diesem Kommentar

:)

 

Jup, das kann immer böse enden. Der nächste Schritt bei uns in so einem Fall ist dann immer a) zusätzliche Luft aus den Reifen ablassen und b) das Abnehmen der Sandbleche vom Dachträger...

 

PS: Genau deshalb haben wir auch keine verstärkten Stabis drin...

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Zurück zur eigentlichen Frage, Budget scheint ja vorhanden zu sein :date: ... . IMHO macht eine Sperre beim 4M-DSG durchaus Sinn -> wenn man das Fahrzeug auch abseits bitumierter Wege und jehnseits von CP's bewegen möchte. Wer deshalb zum 4M greift und sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt, sollte durchaus auch die mechanische Sperre in den Focus nehmen -> Mudie hat es oben schon sehr gut beschrieben. Und da "hpk" durchaus mal am Strand Muscheln schubsen will -> meine Empfehlung im Kontex -> Haken dran -> mit bestellen -> ".. besser man(n) hat, als man hätte ..".

 

vortriebliche Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch ein sehr wichtiger Hinweis ! Es lebe die Verschränkungsfreiheit ... .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das so einfach wäre hätte er ja nicht gefragt. Oder andersherum: auch wenn man das Geld hat möchte man es ja sinnvoll investieren und das finde ich durchaus sympathisch.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb ja auch meine Empfehlung -> weil es scheinbar* bei ihm SINN MACHT ... Grüsse an den Themenstarter :schneeballschlacht:.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 198 Mitgliedern gesehen

    frbe mizieg AxTheMax Harmony888 Gomax Flapsup Dysentrieb divadrebraf JackSkySegel MR315 marcolino talonmies balalu Alexdal Excalibur niickm Freddy_B herberts Rastapopoulos Niclas756 Houndling kayuwe fringo paka vx220gt T2T6Bulli Happy0011 mb0610 Ncnrage matyo Keeprollin berfo LWTORS Calicorn Jan2108 Stardustman Fly sambabulli tombombadil kevmosl mmurk schachbe Jahar007 StefanM Cali4355 ravekini holger. Callimania GerSchi JojoChester Lagerbier LutzU Dirk243 Babulli lasse_q Crisscross Muli toulouse camperherz DerFrommi chris85la Spassreisender DirkStange BulliKuno Bulliretep harti77 patttmannn bikegregi78 oli-99 Himmel Briese strojnik1 OsiBE Dutoman midabu Avante MichaelF Majanicho2020 hannesjo Poloman- Bulli! w1ls0n OzOz79 Maffy exCEer lunasquare lou_lublin Vitorio ruedigerZ Stevethetiroler BulliSuse Bulliro nameci Bulli2024 Franz56 Rene55 flokel PaulW Mojo Wurstblinker +98 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.