Zum Inhalt springen

Edition - Folierung, Fragen dazu


calihope

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, einen Beach-Edition zu bestellen.

Mit Folierungen habe ich keine Ahnung, daher meine Fragen:

 

1. wie lange in etwa hält so eine Folierung ?

2. im Älterwerden des Autos wird die Farbe ja etwas ausbleichen, unter der Folierung eher nicht - bedeutet das: 1x Folierung - immer folieren ?

3. ist bei Metalliclacken auch ein Ausbleichen und somit ein Farbtemperaturunterschied zwischen exponiertem Lack und dem unter der Folie zu erwarten ?

 

Danke den Antworten,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    1

  • calihope

    1

  • bjoernwsh

    1

  • Chad

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Edition Modelle sind sowohl foliert als auch lackiert. Beim T6 ist das Dach (Aufstelldach und Frontspoiler) lackiert und im unteren Bereich wiederum foliert. Aufgrund der Position und Größe der Aufkleber sollte sich das "Schattenproblem" in Grenzen halten. Ich hatte 2009 einen weißen Kombi folieren lassen und 2013 die Folierung abgenommen, marginal war noch Erkennbar wo die Folie drauf war - nach einer Aufbereitung jedoch war auch das erledigt.

 

Gute Folie sollte problemlos 5+ Jahre halten.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Sebastian,

du kennst dich ja sehr gut aus, vielen Dank für die ganzen Hinweise. Meinen habe ich im Oktober bestellt, leider gab es zu diesem Zeitpunkt die Edition Sondermodelle noch nicht. Jetzt möchte ich die Folien gerne nachrüsten und das Dach folieren lassen. Kein Händler im Umkreis hat einen auf dem Hof, daher bitte ich hier im Forum um Hilfe. Ich bräuchte den cm Abstand zwischen der Abschlusskante der Windschutzscheibe und dem Anfang des lackierten Dachs auf dem Frontspoiler, wie in der Skizze rot markiert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Fritz,

 

ich verdien mit Folien mein Geld...hab also schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht :)

Im Grunde kann ich Sebastian nur zustimmen. Gute Folien halten locker über 5 Jahre. Nur gibt es hier eben auch verschiedene Qualitäten...hierauf solltest du achten!

 

Das mit dem Ausbleichen kann man aber leider nicht pauschal beantworten. Je nach Anbringungswinkel, hauptsächlicher Standort des Autos (in der Garage oder draußen), Einsatzort (geografisch gesehen) usw...gibt es hier verschiedenste Ergebnisse!

Grundsätzlich kann man aber wohl sagen, dass Entfernung der Folie und einer anschließenden Aufbereitung nicht mehr viel zu sehen sein sollte.

 

Grüße

Chad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Björn

bei meinem T6 Edition beträgt der Abstand zwischen Scheibenoberkante und Lackierung 7,9cm.

 

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.