Zum Inhalt springen

California mit aufgestelltem Dach fahrbar?


Kartoffelsalat

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

sehnsüchtig erwarte ich meinen T5.3 in Wüstenbeige.

 

Eine Frage stellt sich aber.

Kann ich den California mit hochgestelltem Dach bewegen?

Lediglich zum umparken auf dem CP, wenn man merkt, zwei Meter mehr rein, da ist es schattiger.

 

Das eine einweisende Person dabei ist, ist selbstverständlich.

 

Geht das, oder gibt es eine Art Sperre, wenn das Dach oben ist?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radkäppchen

    3

  • Lefty75

    2

  • TourBus13

    1

  • Kartoffelsalat

    1

Herzlich willlkommen,

beim T5.2. Comfortline ist das umparken möglich, allerdings gibt es einen furchtbaren Piepton und in der CU zeigt es ständig an "Dach ist auf"

Also zum rangieren auf dem CP kein Problem.

Ich denke das das bei den neue auch geht

 

Frohes Reisen und allzeit Gute Fahrt

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Also mit etwas Umsicht geht das schon... Und beim Beach mit manuell zu öffnenden Dach, zumindest bei meinem :D, piept da zum Glück auch nichts. Wird beim neuen vermutlich nicht anders sein.

 

Viel Spass und Vorfreude beim Warten!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, geht. Pass aber bitte auf Äste od ähnliches auf. Und du bist so hoch wie ein WoMo!

Link zu diesem Kommentar

... gehen tut ja viel ... ;-))

 

Aber ich würde es echt nur auf das Rangieren beschränken.

Wir haben letztes Jahr auf Korsika vor einem Campingplatz

übernachtet und sind am nächsten Morgen reingefahren

(nur im Schritttempo). Ich habe aus Bequemlichkeit das

Dach oben gelassen. Es ist weder etwas kaputt gegangen

noch bin ich irgendwo hängengeblieben. Aber schon leichte

Unebenheiten lassen das Fahrzeug so wanken das das Dach

sich seitlich stark hin und her bewegt was sicher auf Dauer

nicht gesund ist (ich spreche für das Manuelle Dach).

Link zu diesem Kommentar

den Beach bewegen wir sehr oft mit aufgestelltem Dach,

ein Bsp. von vielen:

- stehen auf einsamen (windstillen) Platz auf einem kleinem Angler-Marina am Fjord in Norwegen,

- netter Norweger erklärt uns dass hier gleich die Post abgeht mit starken Fallwinden aus den Bergen

- schwupp, den Cali hinter einem Hügel mit dem Popo in die Windrichtung platziert

- kurz darauf ging das beeindruckende Spektakulum los

Andreas

Link zu diesem Kommentar

An und für sich ist das Dach ja ruckzuck unten und wenn das nicht so einfach geht, ist oben auf dem Bett sowieso zu viel Material als dass man mehr als nur ein paar Meter im Schritttempo rangieren könnte.

Link zu diesem Kommentar

So richtig Ahnung vom technischen Aufbau des Aufstelldaches hat hier ja offensichtlich kaum jemand.

Lefty ahnt jedenfalls schon mal: "Gesund ist es wohl nicht".

 

Wahrlich.

 

Und dann wundert man sich wenn VW Kulanzansprüche ablehnt.

 

Vor dem Bewegen des Fahrzeuges (einige Meter zum Rangieren) zumindest das Dach schließen, besser verriegeln.

Die Scherenmechanik im offenen Belastungszustand freut sich nicht wirklich über die - auch nur langsame - Fahrt einiger Meter.

 

Und dann gibt es noch so einen Aufkleber im Fahrzeug - lesen sollte man können, Sinnentnahme wäre auch nicht schlecht.

 

In diesem Sinne .....

Link zu diesem Kommentar

Danke Klaus 😉

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

In diesem Sinne ... danke für's Wachrütteln ... und die Anmerkung ob es nicht evtl. im Steuergerät hinterlegt wird, wenn man mit offenem Aufstelldach fährt. Ein bayrischer und auch Stuttgarter Automobilhersteller schänken die Kullanzleistung bei Cabrios bzgl. Verdeckmechanik intern ein. Es ist im Nachhinein auslesbar, wenn man bei Fahrt das Verdeck öffnet/schliesst .... und das obwohl es hier schon ab Werk möglich ist, dennoch führt es nach Garantieablauf zur Kullanzminderung.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-TDI,

 

selbstverständlich bin ich des Lesens mächtig :D und auch die Sinnentnahme gelingt mir (hoffentlich). Du hast natürlich recht! Cruisen über den Campingplatz... Aber ich gestehe, wir sind bereits zweimal mit offenem Dach gerollt. So hatte ich auch die Frage verstanden. Einmal als wir abends im Dunkeln bei Regen auf den Stellplatz sind und am Morgen habe ich festgestellt, dass wir auf dem Stromkabel eines Nachbarn standen. Alleine wollte ich das Dach ungern schließen. Das zweite Mal war es mein Mann, dem die Nachbarn auf den Keks gingen, weil die immer durch die Lücke in der Hecke zwischen Fahrrädern und Cali durchgelatscht sind. Einen halben Meter vorwärts rollen hat da Wunder gewirkt! ;)

 

Ich verspreche aber in Zukunft recht brav zu sein! Manchmal schlägt halt Bequemlichkeit zu...:(

Herzlichen Dank für`s Kopfzurechtrücken!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Einen halben Meter geradeaus auf dem Platz vorwärtsrollen stellt kein Problem dar.

Aber ein Umsetzen von Platz zu Platz o. ä. mit Kurven und Rangieren belastet das Scherensystem durch das Gewicht des Daches und das Verwinden des Fahrzeugs mit Seitenkräften, die eigentlich in dieser Form im normalen Betriebsmodus nicht vorgesehen sind. Auch bei ganz langsamer Fahrt. Sobald sich das System auch nur ganz leicht verzieht, dann klappt das passgenaue parallele Zuklappen des Daches nicht mehr sauber. Und man kann dann den Schaden durch "Krafteinsatz" beim Schließen des Daches sogar noch erhöhen.

 

Die Mechanik ist relativ sensibel, durch die dann wirkenden Hebelkräfte (lange Dachschale) schnell beschädigt.

 

Klappt das Dach immer zu - dann gibt es keine böse Überraschung.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, Klaus-TDI! :danke:

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke, da ist schon ein Bisschen Reserve in der ganzen Mechanik.

Schliesslich kann ein kräftiger Wind ebenso toll am Gestänge schütteln wie eine kurze, sehr langsame Fahrt.

Zudem ist da ja auch noch die zulässige Dachlast. Das Calidach darf auch mit belastetem Dach geöffnet und geschlossen werden.

Alles ein Indiz, dass die Mechanik schon recht solide gebaut ist.

 

Trotzdem nicht übertreiben, wie hier schon angeregt wurde :-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    wirbel Ralf0513 CaliHB

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.