Zum Inhalt springen

Comfortline Küche in Beach?


keith77

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir "helfen"...

Passen die Küchenmöbel (Kühlschrank und

Koch/Spülekombi) aus einem Comfortline,

Bj 2014 in einen Beach Bj 2011?

Ich denke, das Schienensystem ist gleich...

Die Wagenwand unter dem Fenster beim

Beach hat ja die Ablagen bzw. Fächer, gibt

es da evtl. Probleme mit der "Küche" aus

dem Comfortline?

Im Voraus schon mal DANKE für Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • keith77

    4

  • holladi

    3

  • calidreamer

    1

  • Prof_Farnsworth

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Keith,

einfach mal in den CC genau reinschauen und dann mit Deinem Beach vergleichen! Abgesehen von den Innenverkleidungen und der komplett anderen Verkabelung (zwei Batterien, Shunt, CamperUnit, Landstromanschluss etca. etca.) willst Du doch wohl nicht in das verzinkte und lackierte Außenblech Frischwassertankanschluss und Landstromanschluss "hineinsägen"? Wie willst Du das mit der Flüssiggasanlage händeln? Die muss geprüft und ganz offiziell abgenommen werden. Dies sind nur einige wenige Punkte- Du solltest Dir den ausgebauten Schrank mal ganz genau anschauen und Du wirst sehen: so einfach ist das nicht!

Trotzdem wünsche ich Dir Alles Gute

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Danke, C.

 

Nee, ich möchte keine Löcher in dir Karosserie

bohren, Feststrom/Landstromanschluss benötige ich nicht,

Wasser soll mit Frisch-/Abwasserkanister im Auto erfolgen.

Eine Zweitbatterie ist im Beach vorhanden.

Die Gaszufuhr soll mit 'ner Flasche erfolgen, die

ich hinten einbauen möchte???

Ich kann leider nicht in den Comfortline schauen,

die Küche ist bereits ausgebaut.

Ich denke, ich muss die Seitenverkleidung im

Beach aber abmontieren???

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ja, die Seitenverkleidungen müssen raus. Sobald Du eine Gasflasche dabei hast und es wirklich alles offiziell sein soll, brauchst Du einen sogenannten "Gaskasten". Google einfach mal nach "Gaskasten Wohnmobil", dann wirst Du Dir die ganze aktion vielleicht noch mal überlegen.

 

Also, ich bastel selber gerne viel, aber so einen Umbau würde ich nicht machen wollen. Außerdem verschenkst Du mit der Küche den Hauptvorteil eines Beach gegenüber dem Comfortline. Die Küche ist groß und unhandlich, lässt sich also nicht "mal eben" ausbauen um große Klamotten zu transportieren. Schon mal über andere Küchenmodule (Maxxcamp usw.) nachgedacht?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich habe so einen ähnlichen Umbau hinter mir: Habe die Küche in einen nackten Transporter gebaut. Es geht - aber der Aufwand ist enorm.

 

Die Verkleidung wirst du definitiv auf der Küchenseite entfernen müssen, allein der Abwassertank schmiegt sich dort zwischen die Holme, wo jetzt bei dir Verkleidung ist.

 

Die Cali-Küche ohne original Wassertank/Gaskasten-Kombi macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wie schon angeführt, muss der Gaskasten eine Entlüftung nach außen haben. Um dieses Loch durch den Fahrzeugboden wirst du nicht herumkommen.

 

Den Wasser+Strom Landanschluss brauch man nicht zwingend ins Blech schneiden, einige Umbauer haben den Wasseranschluss an die linke Schrankwand verlegt.

 

eine Gasprüfung ist allerdings keine Hürde, wenn die Küche "so wie sie ist" eingebaut und an der Gasanlage nocht noch herumgepfuscht wird.

 

Bei konkreten Fragen bin ich gern behilflich, wie gesagt, habe das Spiel hinter mir.

Link zu diesem Kommentar

Hei ich habe den Küchenkurpus (ohne Geräte) eines 2015 Comfortline in einen 2016 Beach eingebaut. Passt einwandfrei.

Die Verkleidungen der linken Wand müssen natürlich angepasst werden. Die Kücke kann mit der linken Schiene perfekt verschraubt werden.

Ein Umbau mit Geräten ist genauso machbar. Gasanlage halt von Fachmannn überprüfungspflichtig.

Hier ein Zwischenstand vom Ausbau.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

DANKE für eure guten und umfangreichen Antworten!!!

Hm, das habe ich mir vielleicht etwas zu "leicht" vorgestellt!?

Ich habe mir heute die Seitenverkleidung in underem Beach angesehen...

Diese ist zwar nicht die ganze Länge über in einem Teil, jedoch im vorderen

Teil wo die Spüle/Kochstelle hingehört geht das Seitenteil bis ziemlich nach

vorn.

shit!

Ich wollte nicht die original Wassertanks nutzen sonder Kanister im Schrank

"verbauen" und dachte bei nicht ausgebauter Seitenverkleidung könnte ich

evtl. an der Rückwand der Möbel etwas verändern, aussägen oder ähnliches!

Das mit dem Gaskasten sollte machbar sein, hoffe ich!

 

Die Module von Maxxcamper und Co finde ich vom Design

alle ziemlich "oldschool", teuer und oft von dem Aufbau her nicht prsktisch,

da der Kocher oft auf einem aufklappbare Vorrichtung gestellt wird und nur

eine "Flamme" hat. Zudem verlangt doch der TÜV (Hessen), dass die Kochstelle

fest verbaut ist???

 

Weiß jemand, was der TÜV mit "Staumöglichkeiten" meint

- wegen WoMo-Eintrag!

 

Gruß Keith

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du die Zeile ordentlich einbauen willst, brauchst du alle angrenzenden Verkleidungen vom Comfortline. Die Verkleidung D-Säule im Comfortline z.B. ist einteilig und geht bis unten. Die zweiteilige Version des Beach muß zerschnitten werden, hält dann aber nicht mehr sicher (sh. Bild oben).

Auch wenn man die Seitenverkleidungen ausschneidet, sind sie unter den Fenstern anders geformt, damit die Klappe vom Kühlschrank Platz zum öffnen hat.

Du wirst auch den hinteren Matratzenunterbau (Gitterrost) benötigen, ebenso dann die Halter für die rechte Seite. Dies kann man in die Beach Verkleidungen einbauen ( Verkleidung muß allerdings auch rechts zum Einbau zunächst ausgebaut werden.

Die nötigen Löcher in der Karosserie bekommt ein Karosseriemann rosttechnisch in den Griff.

Die dritte Batterie kann man vielleicht entbehren; die Steuerung des Kühlschranks wird wegen fehlender CU zu lösen sein.

Aber lohnt das Ganze wirklich?

 

Die Schrankzeile ist eine feine Sache, wenn man möglichst alle angebotenen Optionen nutzt. Für mich würde sie nur Sinn machen, wenn ich die Comfortline Wasser- und Gasversorgung, die Kochstelle nutzen wollte, nie zu sechst fahren möchte und auch nie den verlorenen Laderaum bräuchte. Dann hätte ich allerdings gleich einen Comfortline gekauft.

 

Man kann den Beach so herrichten, dass einem auch campingtechnisch nichts fehlt, man aber bei Bedarf auf die Vorzüge der Großraumlimousine und des Lastenesels nicht verzichten muß. Der einzig wahre Multivan eben:D

Link zu diesem Kommentar

So ein Umbau macht nicht immer Sinn, ganz klar.

Es hängt davon ab...

 

Jedenfalls habe ich die Verkleidungen vom Beach alle schön zersägt wieder verendet.

 

Zum fixieren habe ich hier und dort mit Silkon nachgeholfen.

Link zu diesem Kommentar

Also bitte,das geht gar nicht. Du hast doch jetzt einen der das vortanzt, Du hast das Material und jetzt baust Du das bitte ein und lässt Dich nicht beirren.

Link zu diesem Kommentar

Sogar zwei bekennende Vortänzer ;-)

 

Und bedenke die Originalküche besteht aus Aluminium-Wellblech mit ca. 5mm Wandstärke. Der Korpus wiegt gefühlte 30 kg und verschwendet kein Stauvolumen wie die Pressspanmöbel...

Das ist m.E. der wahre Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    rok.bier EwaldTx maxel0815 msp400

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.