Zum Inhalt springen

Permanenter minimaler Kühlflüssigkeitsverlust


sisiphas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich lange hier nur mitgelesen habe und von den super Tips im Forum profitiert habe, möchte ich nun ein eigens Thema erstellen.

 

Ich habe seit ca. einem Jahr einen minimalen aber permanenten Kühlflüssigkeitverlust (ca. 100-200 ml auf 1000 km). Das Auto war schon 5 mal beim Händler und wurde abgepresst- AGR Ventil auf Garantie getauscht- kleine Nachlaufpumpe, die den Kühlwasserkreislauf bei abgeschaltetem Motor aufrecht erhält, getauscht - Deckel Kühlmittelbehälter getauscht.

Bisher kein Erfolg. Der Meister ist sich sicher, dass es nicht an der Wasserpumpe liegt (wie bei anderen Threads immer wieder diskutiert) , das könnte bei dem Moto nicht sein (103 Kw TdI, 1,9 l).

Jetzt hat er vage die Zylinderkopfdichtung vermutet, was er aber für unwahrscheinlich hält.

Im November läuft meine Garantieverlänergung ab und so langsam werde ich ein bissschen nervös. Habt ihr noch Ideen was tun?

 

Danke für euer Mitdenken

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisiphas

    3

  • CaliPilot

    1

update:

 

Habe heute die Diagnose von der Werkstatt bekommen, dass Kühlmittel im Zylinderkopf ist (bei 64000 Km !!!). Der Motor wurde über Nacht abgepresst und mit Kamera (die wohl über die Öffnung der Glühkerzen eingeführt wurde?) wurden Bilder vom Zylinderinnenraum gemacht. An den Zylinderwänden war wohl eindeutig Kühlmittel.

 

D.h. entweder Kopf oder Dichtung, auf jeden Fall muss der Zylinderkopf runter. In sechs Wochen läuft meine Garantierverlänergung ab. Der Antrag läuft, ich hoffe die übernhemen das?

 

Übrigens wurde mir ein Angebot für eine 1-jährige Anschlussgarantie (die ja dann eingeschränkt ist): 1500 Euro! stolzer Preis!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ohje! Das klingt nicht gut, habe etwas ähnlich gerade durch. Bei welcher Werkstatt bist Du?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Habe heute das Auto mit neuem Zylinderkopf aus der Werkstadt geholt- glücklicherweise hat die Garantie alles übernommen. Ich war im Autohaus Marquardt in Stuttgart- Service war sehr gut. Das Ganze hat jetzt aber mit allem über ein Jahr mit ca. 5-6 Werkstattaufenthalten gedauert :-(

 

Mit der ganzen Diskussion in Stuttgart um ein Verbot von Dieselfahrzeugen und dass ich diesen Sommer in Schottland nach 2500 Langstreckenkilometern mit vollem DPF liegen geblieben bin, bin ich so langsam ziemlich am Zweifeln, ob ich den Wagen noch weiterfahren soll??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.