Zum Inhalt springen

Erfahrung Standheizung nachrüsten beim T6?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier mittlerweile echt viel über die Standheizungen gelesen.

Beim T5 konnte man ja den Zuheizer recht problemlos zu einer Standheizung aufrüsten.

 

Beim T6 scheint das komplizierter zu sein.

Bei allen Umrüstkits muss man neue Software aufs Auto spielen.

Außerdem sind diese auch recht teuer (~450€).

 

Hat irgendjemand hier schon Erfahrung mit der Nachrüstung der T6 Standheizung?

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kp4711

    3

  • Bernie Beach

    2

  • FS1

    2

  • Sampo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Flo,

 

es gibt ein Unterforum zu dem Thema, ist aber auch noch nicht richtig gefüllt mit Informationen.

 

Ich hab die Umrüstung bei einer Werkstatt mal vor Monaten angefragt als wir unseren Cali konfigurierten, wäre kein Problem, auch die Softwareeinspielung nicht - aber dieser Mehraufwand schlägt sich natürlich auf den Preis nieder (Gesamt ca 600-700€, beim T5 wären es lt deren Aussage ca 200 Euro weniger). Da Cali aber noch nicht da ist, hab ich das Thema aktuell auch noch nicht weiter verfolgt.

 

Mir selbst sind die möglichen Varianten wie ich das ganze ansteuere noch nicht genau bekannt. Ich würde die Variante per App oder Anruf favoritisieren, allerdings weiß ich nicht welche Folgekosten da auf mich zukommen.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stan,

 

in dem Unterforum gehts speziell um die Luftheizung. Meine Frage bezieht sich auf die Warmwasserheizung/Zuheizer.

 

Danke für deine Einordnung. Da werd ich wohl ne Standheizung direkt mit kaufen.

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

die Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser "Standheizung" kostete in einer Fachwerkstatt bei meinem T5.2 im Februar ca. 800€. Der Hauptzweck der Aufrüstung war eine sichere Vorheizung des Motors bei tiefen Temperaturen in Skandinavien. Dieser Zweck wird erfüllt. Als Nebeneffekt werden auch die Frontscheiben klar und der Frontbereich vorgewärmt. Eine echte Standheizung stellt allerdings nur die Luftstandheizung dar. Die Warmwasser Zuheizung belastet die Starterbatterie und schaltet nach 30 Minuten ab.

l.g. Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, da hast du Recht bzgl. Unterforum, sorry das fiel mir so nicht auf. Das es dir um die (umgerüstete) Heizung vom Zuheizer geht habe ich allerdings auch verstanden, das Thema ist bei mir auch aktuell. Sobald unser Bus da ist geht er zum Bearlock Umbau in eine Werkstatt die auch die Umrüstung des Zuheizers anbieten; sobald ich genaue Info´s und einen Preis habe kann ich mich gern noch einmal melden; wird aber noch dauern.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

sehe ich das jetzt richtig, man benötigt:

- Aufrüstsatz von WEBASTO VW T6 CLIMATRONIC und Telestartmodul mit Handsender Kosten mit Uhr (HTM 100) zu 655,-- EUR (in der Bucht) 599,-- EUR mit dem T90 Handsender ohne Zeitsteuerung

- Jemdanden der das einbaut, lt. WEBASTO Einbauanleitung 3 Std. für den Aufrüstsatz und das Telestartmodul Kosten dann wohl wenn kommerziell so um die 210,-- EUR

- Eine Freischaltung bei VW oder WEBASTO-Einbaupartnern ( Wenn man es da einbauen lässt sicherlich im Preis drinn - oder?)

Dann dürfte dass doch um die 810,-- EUR (ohne Zeitsteureung) bzw. 865,-- EUR mit Zeitsteuerung liegen?

 

Bei der Lösung für 340,-- EUR hat man halt keine Bediehnmöglichkeit ausser on/off im Fahrzeug. Beinhaltet wohl nur die Anbindung an die CLIMATRONIC

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem T6 Beach die originale Luftstandheizung ab Werk mit bestellt, damit ich auch eine Heizung für eine richtig kalte Nacht habe, die dauerhaft läuft.

 

Zusätzlich habe ich den Zuheizer mit Fernbedienung aufgerüstet, um für die kurzen Fahrten zum Kindergarten einen vorgewärmten Motor zu haben und im Winter die Scheibe frei zu haben.

 

Die Kosten für die Zuheizeraufrüstung inkl. Fernbedienung und Montage lagen bei 900€ beim Bosch Service.

 

Da ich auch gleichzeitig Bear Lock für 450€ habe einbauen lassen, gab es einen Caddy als kostenlosen Leihwagen.

 

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

dass klingt ja ganz gut, leider verrät uns dein Profil nicht woher du bist bzw. in welcher Stadt du den Einbau hast machen lassen. Der Bosch Dienst in Leipzig ist leider sehr teuer, Bearlock für 450 ist da sicher nicht drin (Hatten früher mal unseren MB100 sda, bin fast aus den Latschen gekippt nach der Rechnung). Dachte der Bosch Fahrzeug Dienst ist vergleichbar mit ATU, zumindest was die Preise und Dienstleistungen anbelangt. Aber wahrscheinlich kocht da jede NL ihre eigene Suppe.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Mein Profil muss ich endlich mal füllen, sorry...

 

Den Einbau habe ich beim Bosch Service in Bonn durchführen lassen.

 

Habe aber vorher mehrere Angebote eingeholt und die taten sich bis bis auf 30-50€ nichts.

 

Daher sollte dieser Preis eigentlich auch im Raum Leipzig zu erzielen sein.

 

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

hier wurde ja über die ANsteuerung der Climatronik diskutiert. Hats Du Climatronik und wie ist die Ansteuerung? Wird automatisch auf DEFROST der Frontscheibe umgestellt und wird der Lüfter zeitverzögert nach der Aufrüstung geschaltet? Das würde mich brennend interessieren.

KP

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hier der Bericht mit technischen Details nach Aufrüstung des Zuheizers mit origianl WEBASTO-Aufrüstung und ThermoCall TC4 Advanced

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung - Seite 3

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    EBST

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.