Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja -- leider. Aber das war auch mein Entscheidungsgrund für den Diesel. Den Benziner hätte ich lieber gehabt, hätte mir dann aber weniger Urlaub damit leisten können. :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    14

  • Alberto123

    13

  • MarBo

    10

  • carr964

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da der Benziner doch wesentlich mehr schluckt als der Diesel, ist die Aussage bezüglich umweltfreundlicher leider falsch. Zudem sollte die ganze Kette also inkl. Raffinerie Aufwönde mit einbezogen werden. Beide Motorentypen sind Dreckschleudern. In Bezug auf Umweltverschmutzung müssten beide ersetzt werden. Aktuell wird das Thema Feinstaub hochgeheizt. Eine sehr indifferenzierte Betrachtung, verursachen doch nicht nur die Motoren Feinstaub sondern die Bremsen und Reifen ebenso.

 

Die Politiker verstehen von den Themen schlichtweg zu wenig.

 

Wie bereits geschrieben, die Zukunft wird Fahrzeugen mit Elektromotoren gehören, welche mit Wasserstoff erzeugter Energie angetrieben werden. Heutige batteriebetriebene Elektrofahrzeuge sind Krüppel. Die Herstellung, Entsorgung aber auch die Ladung sind nicht umweltfreundlicher als ein Verbrennungsfahrzeug.

 

Erst wenn wir genug Energie umweltschonend herstellen und schnell bereitstellbar allerorten verfügbar machen, ohne grosses Gewicht unnötig zu transportieren, sind wir bei umweltschonendem Individualverkehr. Allerdings werden auch dann Strassenbau, Bremsverschleiss und Reifenabrieb immer noch viel Feinstaub und Umweltschmutz erzeugen.

 

Ihr könnt das mit der Eisenbahn vergleichen. Die Ablösung der Dampfloks durch die E-Loks reduzierte nur den Aussstoss, Abrieb der Metallräder auf Schienen und der Bremsstaub sind auch nach über 100 Jahren ungelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich fahre deshalb meinen T5 Diesel auch weiter und steige auf gar keinen Fall auf ein Neufahrzeug um. Wenn mein 132kW Diesel noch hoffentlich weiter hält, dann Umstieg auf T7 Hybrid in 3-4 Jahren. Denke schon, dass hier etwas Vernünftiges kommt. Möchte aber nicht wissen, wie verschmutzt das AGR- Ventil, wie zugesetzt der AGR-Kühler und wie verkokt der Brennraum meines T5.2 Diesel dann ist. Ich hasse all diese Klimmzüge um EU Grenzwerte zu schaffen. Hoffentlich hält der Motor und all die Filtertechnik die da eingebaut ist die nächsten 50.000 km bzw. 3-4 Jahre...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Habe heute von VW erfahren, dass keine T6 Benziner mehr neu bestellt werden können. VW wird wegen dem hohen CO2 Ausstoss der Benziner die Produktion ganz einstellen 🙉 Nun also nur Diesel??? Warten auf T7 Gas/Hybrid??? Wahnsinn was da zur Zeit abgeht! Ab 2020 sind ja für die Autohersteller weitere Hürden mit dem CO2 Ausstoß für die Gesamt-Flotten zu schaffen. Da muss wohl VW nun die Reissleine ziehen. Hätte aber nie gedacht, dass VW die Produktion der Benziner einstellt.....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Das war doch eigentlich klar, oder?

Übrigens will Ford 2020 einen Plug-In mit Benziner im Transit bringen.

Link zu diesem Kommentar

Nö, so klar war das nicht. Schau mal auf den Beitrag hier. Die Leute fragten sich doch Kauf Benziner oder Diesel? Jetzt kann man keine Benziner mehr bestellen. Es sei die letzten noch aus Modell Jahr2018

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Bei der MAHAG jedenfalls kann noch jeder Benziner bestellt werden, ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Verkäufer.

Eine endgülige Endscheidung über das Aus des Benziners ist noch nicht getroffen. Wer wirklich Interesse hat, sollte aber handeln. Die F.re.e wäre dazu auch ein sehr guter Zeitpunkt.

Link zu diesem Kommentar

Benziner Modelle 2018 ja.... wenn es sich um reservierte Fertigungsblöcke handelt. MAHAG hat da bestimmt was geblockt. Der Beschluss vom VW Management ist endgültig. Die Benziner werden wegen zu hohem CO2 Verbrauch nicht mehr produziert im Modelljahr 2019. Der T6 Benziner ist definitiv bei VW gestorben. Ich kenne die Verkäufer von MAHAG. Die dürfen damit anscheinend noch nicht raus bevor die offizielle Pressemitteilung kommt. Die wollen doch auf der FREE Ihre Restmodelle noch verkaufen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ja, stimmt. Wer noch einen Benziner haben möchte, sollte handeln. Die Free ist wirklich ein guter Zeitpunkt. Ab September 2018 kommt auch die neue Besteuerung für Neufahrzeuge. Deshalb schnell noch zulassen bis August. Kommt das Neufahrzeug als Benziner dann erst im Herbst... Pech gehabt. Dann gilt die neue Steuer nach den neuen Berechnungsgrundlage. Weiß aber nicht im Detail ob dann unterschieden wird zwischen PKW und Wohnmobil-Zulassung wie bei der Versicherung. Spannende Zeiten. VW muss mit der Fahrzeug-Gesamtflotte einfach runterkommen vom CO2 Ausstoß bis 2020. Deshalb diese heftige Entscheidung mit dem Stop des T6 als Benziner.... Na dann warten wir auf die Pressemeldung von VW. Bin echt gespannt wann die kommt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier ein Artikel ohne Kommentar!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Pest oder Cholera, ihr könnt wählen!

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

T‘schuldigung: Wir können wählen!

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Ist natürlich eine Megasauerei, wenn der Kraftstoff direkt in den Motorraum gespritzt wird. Aber in der Tat: verlassen kann man sich ja auf nichts, ich persönlich schätze Effizienz, fahre TDI auf langer Strecke oder Glatteis und in die Stadt und überhaupt fast immer fahre ich mit dem Radl (Im Jänner mit MTB, Rennrad und hauptsächlich mit dem Treckingrad schon 1500 km), auch aus Spass und für die eigene Effizienz. Minimaler Ruhepuls inzwischen bei 40 S/min,wenn mich mal nichts aufregt...

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch seit vielen Jahren bekannt. Die Politik hat es halt bisher nicht für nötig befunden, dem Beziner einen Partikelfilter zu verordnen.

 

Die Hersteller machen es deshalb natürlich auch nicht. Auch natürlich aus dem Grund, dass der Feinstaubanteil der Benzin-Motoren, gemessen am gesamten Feinstaubaufkommen, extrem gering ist und der Filter das Feinstaubproblem nichtmal im Ansatz lösen wird. Insgesamt ist der Benziner in Summe für mich das weitaus geringere Übel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich nehme an, dass das mit dem „kleineren Übel“ Deine persönliche Meinung ist. Dem Artikel nach ist das eben nicht der Fall. Der Ultra-Feinstaub ist ja der, welcher extrem gefährlich ist. Ob der nun nur allein von den Bezinern kommt, das sei dahingestellt.

Unverständlich ist aber, dass ein Partikelfilter für den Beziner nur 100€ kosten würde, also ein Klacks im Vergleich zum Verkaufspreis. Also auf was wartet die Autoindustrie noch?

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 golf62 Knight Karo0910

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.