Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner?


Empfohlene Beiträge

Ich kann ja jetzt auch mitreden. Fahre einen Benziner und einen Diesel. Gleiche Leistung, gleiche Bereifung nur der Beach ist 350KG leichter und 60cm niedriger. (Ocean mit Polyroof Hochdach)

 

Ich habe mich beim Beach für einen Benziner entschieden, weil wir in der Woche viel Kurzstrecke damit fahren. Der Ocean wird nur noch zum Verreisen benutzt.

 

Zum Komfort und dem Fahrgefühl. Der Benziner ist im Stand viel ruhiger. Morgens früh macht es mehr Spaß den Schlüssel zu drehen.

 

Aber der Komfortgewinn bezüglich der Geräusche hört schon bei 20km/h auf. Und jetzt holt der Diesel auf. Ich finde das Beschleunigen im Diesel leiser irgendwie souveräner. Beim Benziner schaffen es Resonanzgeräche ins innere, die ich vom Diesel her nicht kenne.

 

Der Benziner hört ja beim Beschleunigen gar nicht auf. Ich schaffe es nur mit Widerwillen nicht vom Gas zu gehen und oder manuell hochzuschalten. Aber man will ja mal probieren wie das Ding beim Kickdown beschleunigt.

 

Die Motorgeräusche beim Benziner sind im Fahrbetrieb nicht leiser. Wie den auch. Der T6 Diesel ist so leise, dass es einfach nicht noch leiser geht. Und der T6 Benziner macht schönen Sound - nicht unangenehm. Eher sportlich! Der Benziner macht muuuu und der Diesel määää, wenn ihr versteht was ich sagen will :D

 

Wenn Jochen (exCEer) es nochmal ich Hürth schafft, möchte ich mit beiden Fahrzeugen mal auf die zweispurige Schnellstrasse. Dann laden wir in den Beach noch 350KG und fahren mal nebeneinander. Da bin ich sehr gespannt.

 

Gefühlt ist der Diesel schneller und zieht besser durch.

 

Vom Verbrauch her ist der Benziner wie erwartet mit ca. 3 - 3,5l Mehrverbrauch gegenüber dem Diesel im Rahmen. Aber es soll ja nah ein paar Tausend Kilometern noch mal mit dem verbrauch nach unten gehen. War bei meinem Diesel auch so! Mit 3l wäre ich zufrieden. Ich hab ehrlich gesagt mit mehr gerechnet!

 

Wenn ich mir morgen einen neuen Ocean kaufen müsste, wüsste ich jetzt auch nicht was ich nehmen würde.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    14

  • Alberto123

    13

  • MarBo

    10

  • carr964

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Tom.

Ich muss mich auch noch entscheiden, schwierig...

Hast Du mal den Benziner eine Nummer kleiner zur Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Nein bin ich nicht! Kam für mich bei 4Motion nicht in Frage!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hängt es vielleicht mit dem Beach zusammen? Kenne dies eigentlich nicht. Bis ca. 160km/h ist der Benziner jedenfalls traumhaft leise, was natürlich auch mit der Kombination Doppelverglasung hinten/Dämmglas vorn zusammenhängt. Darüber hinaus wird der Motor schon kerniger.

 

Der Eindruck beim Beschleunigen hängt wohl auch stark mit der Art und Weise den Wagen zu fahren zusammen. Der Benziner braucht ganz klar höhere Drehzahlen, damit er souverän beschleunigt. Das kennen die Dieselfahrer gar nicht, fahren den Benziner wie den Diesel zu untertourig und vermissen den Wumms..... Sehr schön lässt er sich z.B. in der S-Position mit dem DSG fahren. Souveräne Beschleunigung, schnelle und kürzere Schaltvorgänge die trotzdem nahezu unmerklich verlaufen. Das Drehmoment das tatsächlich am Rad ankommt unterscheidet sich da nämlich kaum.

Link zu diesem Kommentar

Mein Beach hat vorne auch das Dämmglas. Hinten nicht! Aber ich glaube kaum, dass es das ausmacht. Den Benziner auf S zu fahren mag ich wegen der hohen Drehzahl nicht so sehr. Mein Kopf sagt mir dann immer "Bitte schalten"

Mag sein, dass ich zulange Diesel gefahren bin. Bin ich nicht mehr gewohnt!

Vielleicht lerne ich es noch!

Link zu diesem Kommentar

Mit steigender Drehzahl und Ladedruck nähert sich natürlich der TSI auch dem Betrugsbereich und überschreitet ihn dann auch sehr deutlich. Denn natürlich wird im NEFZ zart beschleunigt, früh hochgeschaltet und defensiv gefahren. Unter Volllast wird nicht mehr gemessen. Und die Abweichungen des NEFZ zu einem mit Volllast und maximaler Drehzahl gefahrenem TSI ist sehr erheblich, insbesondere im Vergleich zu einem TDI, der unter Vollast erheblich zurückhaltender hinsichtlich des Verbrauch und damit des CO2-Austoß bleibt. Generell ist hinsichtlich Effizienz Drehzahl genrell zu vermeiden, ein Motor der diese erzwingt ist grundsätzlich unwirtschaftlicher.

Ich bin jetzt die Tage auch mal einen 204PS-TSI-Multivan gefahren, ich muß ja sagen daß sich die Drehzahl-Leistungs-Korrelation in einem Golf GTI deutlich dramatischer darstellt als in dem T6. Da fragt man sich schon, was die Drehzahl eigentlich soll, alles linear und richtig viel kommt auch nicht. Und die Verbrauchsanzeige... besser nicht draufschauen. Ich bleib beim TDI, mir fehlt die Drehzahl in diesem Fahrzeug nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist beim Diesel nicht anders. Wir haben in der Familie noch einen A3 mit dem 103kw TDI - welch souveräner Auftritt, man hat stets Reserven und es geht bei Bedarf auch mal richtig vorwärts.

Mein 103er im Bus ist dagegen nahe an Valium. Unten gar nichts, ab 1800 schiebt er kurz und oben rumm ab 3000 kommt auch nichts mehr. Zwischen beiden Autos liegen halt mehr als 700kg Gewichtsunterschied. Das überfordert den kleinen Motor, auch an der Tankuhr abzulesen. A3 4,5 -5l bei normal zügiger Gangart, Bus bestenfalls mal ne hohe 6 vorne im Schnarchmodus. Bei Audi typischer Fahrweise (soweit überhaupt möglich) steht ne tiefe 8 am Anfang.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Dieselfahrverbot ist vor dem Benzinerfahrverbot:

 

Benzin – 10-mal mehr Feinstaub als bei Diesel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Wie bereits weiter oben geschrieben wurde, die Direkteinspritzung der downsizing Motoren mit Benzin verursachen mehr Feinstaub als die modernen Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

An der Stelle gab es einen interessanten Test in der AMS.

Benziner gegen Diesel NOx und Feinstaub im vergleich bei

ansonsten gleichen Autos im Fahrbetrieb auf deren normaler

Verbrauchsteststrecke.

Da haben die Benziner korrekt funktioniert. In so fern muss

ich auch meine Meinung revidieren. Vielleicht haben wir Glück

und die Benziner kommen ungeschoren davon....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden und mich auch für den Benziner entschieden. Die Dieseltechnologie ist ein Auslaufmodell und gebrauchte Diesel sind jetzt schon ziemlich unverkäuflich.

Ich konnte ein TSI Modell mit 150kw, 4 Motion und DSG probefahren und fand ihn wunderbar. Im Dezember wird mein Ocean TSI 4Motion geliefert ;-)

Link zu diesem Kommentar

Beide Motortypen sind Auslaufmodelle, da schenkt sich keiner etwas. Das mit den Gebrauchtpreisen im Keller ist eine Aussage, die nicht belegt werden kann. Schau mal, wie schnell gebrauchte California zu horrenden Preisen weg sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit Verlaub: Bullshit. Nach deiner Logik müsste jeder Transportunternehmer / Handwerker / Nahverkehr / nameit seine Flotte auf Benzinmotoren umstellen. Dass das Kurz- und Mittelfristig illusorisch und den Betroffenen schwer vermittelbar ist, dürfte klar sein.

Nochmal: Bei der Diskussion um mögliche, temporäre und lokal begrenzte Fahrverbote ist nur von Fahrzeugen der EURO5 und schlechter die Rede - EURO6 wäre aktuell NICHT betroffen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Natürlich weiß niemand (auch Benzinerfahrer nicht) was morgen ist, aber wenn ich in die Zukunft schauen könnte, würde ich Lotto spielen.

Ich habe mir einen Diesel gekauft, weil er bei meinem Fahrverhalten einfach wirtschaftlicher ist. Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich glaube auch nicht, das man hier vom Auslaufmodell reden kann. Ein T6 oder Vergleichbarer PKW auf Strombasis, der dann meinetwegen 500km schafft und leicht, bzw. schnell zu laden wäre, kommt wohl so schnell nicht. Hybrid mag sein, aber auch hier wohl nicht in erreichbarer Zeit. Zum Diesel, es wird dann irgendwann mal den Unterschied machen bei den Käufern von gebrauchten T6, welche Norm dieser erfüllt. Also wird ein aktueller T6 mit Euro6 wird wohl immerhin ziemlich gut dastehen, gegenüber der älteren Motoren und somit Baureihen.

 

Wir haben uns unseren T6 im Mai gekauft und ich war auch unsicher. Kürze hier mal ab: Fazit, haben den Diesel genommen. T6 und Diesel sind da irgendwie wie Pech und Schwefel. Na klar heisst es, nichts genaues weiß man nicht, aber denke einiges ist da echte Panikmache! Ich bin überzeugt viele Jahre mit dem Auto überhall fahren zu dürfen, wo andere PKW auch fahren dürfen. Außer es gibt bald Bereiche wo nur E-Autos fahren dürfen! In Skandinavien dann zuerst, den traue ich das zu ;)

 

Auch um den Wiederverkauf mache ich mir weniger Sorgen.

Kann all die Zweifel aber verstehen, aber habe mich da mal entspannt. Wir werden viel Spaß haben mit dem Bulli, werden Ihn auch wieder los und bereuhen da auch bestimmt nichts.

 

Vielleicht Interessant:

Zitat: Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat im realen Straßenbetrieb 36 Diesel der Abgasstufe Euro6 auf ihren Stickoxidausstoß hin untersucht. Der VW Transporter T6 war eines von nur drei Fahrzeugen, das die Grenzwerte eingehalten hat. Obwohl die Messungen zwischen Mai und September bei überwiegend sommerlichen Temperaturen erfolgt seien, hätten 33 der 36 Fahrzeuge die Stickoxid-Grenzwerte um das bis zu 9,2-fache überschritten, teilte der Verband nun auf einer Pressekonferenz in Berlin mit.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 golf62 Knight Karo0910

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.