Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    14

  • Alberto123

    13

  • MarBo

    10

  • carr964

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der T6 hat einen RDE Faktor 0,9.

Mein T6 verbraucht rund 1,5-2l auf tkm.

Alles wie es soll und gar nicht lästig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deiner aber bestimmt nicht oder dein Profil stimmt nicht ;)

 

Dieser RDE-Wert wurde auf die Nutzfahrzeugenorm bezogen, mit einem wesentlich höherem Grenzwert (125 mg/km) als die PKW-Norm. Getestet wurde da auch nicht dein 110kW Cali mit 4MO und DSG, sondern ein leichter Schalter-Trapo mit 75kW ohne 4Mo.

 

Wenn die Reinigung aber bezüglich NOx künftig vollumfänglich auch auf der Straße in allen Betriebszuständen funktionieren muss und auch unsere schweren Calis mit eher 110kw-150kW die PKW-Norm (also kein LKW-Zulassung) erfüllen sollen, wird der AdBlue Verbrauch eher beim doppelten bis 3-fachen liegen, sofern das mit dem heutigen Systemen technisch überhaupt in den Griff zu bekommen ist.

 

Nicht ohne Grund haben sich Hersteller wie Volvo oder Toyota vom Diesel verabschiedet und selbst der ADAC (was mich schon wirklich sehr erstaunt) empfiehlt nun ganz offiziell erstmal vom Diesel Abstand zu nehmen und keine zurzeit erhältlichen Dieselfahrzeuge, auch keine Euro 6 Diesel-Fahrzeuge mehr zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Volvo verkauft immer noch Diesel, sie entwickeln nur keine neuen Dieselmotoren mehr. So einen Volvo Diesel haben wir gerade gekauft, da könnte sich VW mal eine Scheibe abschneiden, übrigens Euro 6 ohne AdBlue.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte meinen T6 noch vor der großen Abgas-Diskussion bestellt und letzten September erhalten, bisher hatte ich nur Benziner auch bei den Bullies. Ich war sofort begeistert, denn der Diesel zieht selbst die steilsten Passstraßen rauf als wäre es nichts und das bei rund 3 Tonnen Gewicht (wegen Allrad und Vollausstattung). Drehmoment ist alles! Mein T3 hat trotz rund einer Tonne weniger mit 112 PS (erinnere mich nicht mehr 100%) immer Mühe. Ich bin jedenfalls begeistert - auch vom Verbrauch - zumindest vor der neuen Software.

 

Bei der Heizung konnte ich jetzt keine negative Auswirkungen betreffs des Geruchs feststellen, beide stinken zumindest am Anfang. Mit dem Diesel fühle ich mich aber viel sicherer, denn bei der Benzinheizung hatte ich mal ein Leck bei der Zuleitung - es ist nichts passiert, da ich es glücklicherweise vor Inbetriebnahme merkte.

 

Ich bin nun ein Dieselfan, auch wenn momentan alles schlecht geredet wird, aber das kennt man ja, auch Butter wurde in den 80-ern verdammt (Margarine besser) nun ist es wieder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar

hier mal informieren:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder googel bemühen nach twintec bnox...

 

Es ist also technisch ÜBERHAUPT GAR KEIN PROBLEM selbst alte Euro 2 Stadtbusse auf Euro 6c umzurüsten und die komplette Technik für 2,0TDI Diesel ist ausgereift und wartet nur auf Freigabe durch Hersteller und Behörden....

 

Dieses Paket reinigt auch tatsächlich in jeder Betriebssituation ob bei kaltem oder warmem Motor und reduziert NoX um bis zu 98%.... effektiver als jedes Werkssystem....

 

Preis zum nachrüsten für Volumenmodelle ca. 1500-2000€. Und das noch ohne Berücksichtigung eines eventuellen Anteils den die Fahrzeughersteller übernehmen müssen, von Gesetzes wegen.

 

Es ist also alles machbar und möglich, wenn man nur will....

 

Man muss allerdings mit 5% Mehrverbrauch rechnen...

 

Ich bekomme übrigens keine Zuwendungen von Twintec, ich finde einfach deren Arbeit gut.

 

Die haben sich eine lukrative Nische zwischen Murks der Autoindustrie und halbärschigen politisch/gesetzlichen Regelungen geschaffen und tun auch noch was für die Umwelt.

 

Im übrigen kann ich dieses, auch leider hier im Forum, immer mehr aufkommende Diesel-Bashing nicht mehr hören!!!

 

Der Diesel ist und bleibt noch auf lange Sicht, der energieeffizienteste und auch sauberste, praktikable Antrieb für PKW und Nutzfahrzeuge...... Punkt.

 

Wenn man bedenkt was sich in dieser Hinsicht in den letzten Jahren verbessert hat...

 

als ich noch klein war und im Hof spielte, fuhren bei uns die LKW den Berg hoch im ersten oder zweiten Gang, da stand man danach 20 Min in einer Rußwolke, genau wie bei den Diesel PKW, das gibt's nicht mehr... und die Lebenserwartung der Menschen steigt und steigt, parallel zum steigenden Fahrzeugverkehr....

 

Sooooo ungesund und schädlich, wie einem vorgelogen wird, kanns also nicht sein....

 

Es geht doch einzig und allein darum der schwächelnden Industrie in die Hände zu spielen um Neuwagen zu verkaufen.... Thats the reason

 

Und wer freiwillig mit nem Bulli in z.B. die Stuttgarter Innenstadt (und nur für diese Bereiche soll es wenn überhaupt Verbote geben) fährt und zwischen 5 und 10€ pro Stunde fürs Parken zahlt, ist schlicht doof und selbst schuld!! ;)

 

Lasst euch den Diesel nicht verderben!!!

So, das war meine Meinung und mein Wort zum Sonntag :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke!! Du sprichst mir aus der Seele!!

Link zu diesem Kommentar

Genau meine Meinung. Die Wahl der Kraftstoffsorte sollte eher nach der präferierten Motorcharakteristik erfolgen. Stand heute gibt es KEIN Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Deutschland. Und wer weiß schon wie es morgen für die Benziner aussieht ...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit dem Diesel sehr zufrieden, alles wie es soll. Adblue bisher einmal nachgefüllt (11 Liter auf 5500km), also knapp 2.5% vom Dieselverbrauch.

Nachfüllen an der LKW-Zapfsäule völlig problemlos. Und wie die Umwelthilfe nachgemessen hat, gar nicht schlecht, was die Abgasreinigung betrifft.

Zumindest wurde der gleiche Motor, wenn auch mit schwächerer Leistung, getestet.

 

Hatte vorher auch mit dem Benziner geliebäugelt und bin im Nachhinein überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.

Eigentlich ist der TSI ein feiner Motor, aber eben nicht die erste Wahl für ein Nutzfahrzeug.

Bei Benzin-Verbrauchswerten jenseits von 13 Litern muss man schon sehr schmerzbefreit sein, es sei denn der AG spendiert eine Tankkarte.

Ich bekäme jedes Mal die Krise beim Tanken. Dafür entschädigt (mich) auch kein Fahrspaß, der VW-Transporter (aka Cali) ist ja auch kein Sportwagen.

Im Übrigen volle Zustimmung zu den vorherigen Posts, lasst Euch den Diesel nicht schlecht reden.

Aussagen von Politikern und Industrielobby sowie deren Sprachrohren sollte man immer mit dem "Cui-bono-Prinzip" bewerten.

Da wird momentan wieder die sprichwörtliche Sau durchs Dorf gejagt.

Und wenn was kommt, dann gibt es neue Umweltplaketten.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Fahre seit 04.2016 meinen Cali Ocean, 150 KW, 4Motion. Diesel-Verbrauch 7,5 - 10 Ltr./100km, Adblueverbrauch ca. 2 Liter auf 1.000 km.

 

Der Motor ist laufruhig, kräftig, das Hubraummanko wird durch das DSG Getriebe ausgeglichen.

 

Selbst bei sehr zügiger Autobahnfahrt braucht er max. 10 Liter Diesel. Im Baltikum letztes Jahr, waren es 7,5 Liter/100km.

 

Ein Bekannter benötigt mit seinem TSI zwischen 2 und 5 Liter je nach Fahrprofil mehr !

 

Bei so einem leistungsstarken, schweren Auto führt nach wie vor kein Weg am Diesel vorbei !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe seit Juni einen T6 Benziner und bin jetzt ca 2500 km gefahren (inkl. Urlaubsreise).

Davor hatte ich einen T5.2 mit gleicher Motorisierung (BJ. 2014)

Mein durchschnittlicher Mehrverbrauch liegt bei gleicher Fahrweise rund 2 Liter höher .

 

Da ich im Jahr nicht mehr als 12000 km fahre, ist für mich der Benziner im Moment günstiger (geringere Anschaffungskosten, Steuern und Versicherung).

 

Bin daher voll Happy mit dem wechsel zum TSI (auch wegen der Laufruhe :).

Muß aber natürlich jeder für sich entscheiden . . .Hauptsache Bus :)

 

Grüße

Jörg

 

P.S: Woher kommt eigentlich immer das Argument Benziner sind nicht für "Nutzfahrzeuge" geeignet?

Es gibt z.B meine Wissens viele T3er mit Benziner-Austauschmotor . . .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ne, der T3 wird in der Regel mit 90 PS Audi TDI nachgerüstet. Damit hat das Auto vernünftige Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch. Der T3 hatte von Haus aus nur Diesel Krücken. 50 bzw. 57Ps Sauger- standfest und, sagen wir, unendlich gemütlich. Und 70 Ps Turbodiesel- eine Mimose. Die Benziner waren in Zusammenarbeit mit der Mineralölindustrie entwickelt worden...

Aber doch, man kann natürlich auch auf Benziner Flat-six umbauen:happy: Rockt!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Thomas,

 

komisch, die T3er mit Austauschmotor welche ich kenne, sind alle Benziner, aber vielleicht reiner Zufall . .

Egal, finde die anderen Aspekte welche ich geschildert habe für mich wichtiger :).

 

Grüße und weiterhin viel Spaß beim fahren

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sie können es halt nicht, Volvo kriegt keine neuen Dieselmotoren entwickelt die der aktuellen Norm entsprechen, ohne Adblue wird es nicht gehen, Volvo ist bei den Speicherkats und alter Technik stehengeblieben und zu klein um neues zu bringen, Toyota kann eh keinen Diesel. Diese Entscheidungen sind ein Manifest für technische Inkompetenz. VW, Audi, BMW und Mercedes können es jedenfalls.

Und dann der flott interprettierte Spruch das Volvo nur noch Elektro macht... Sie werden in alles benzingetriebene irgendwie Elektro einbauen müßen um CO2 zu schaffen wenn sie keinen Diesel mehr können. Praktisch bringt das nichts, da die Elektrokomponente mit Korrekturfaktoren massiv bevorzugt wird. Da redet aber keiner von Betrug (ist es ja auch nicht, aber auch bei den Dieseln mit Euro6 von VW/Audi/Mercedes ist es das nicht)

Alles Werbung, wenn man es hinterfragt stellt man fest was sie bei Volvo und Toyota nicht können.

 

Die ADAC-Aussage ist auch schon überholt, peinlich was einem da so herausrutscht ohne nachzudenken. Jeder blamiert sich so gut er kann....

Link zu diesem Kommentar

Mein T6 ist nun ein Jahr alt, hätte ich das Bestellformular auf dem Tisch, würde es wieder ein Euro 6 Diesel werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 golf62 Knight Karo0910

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.