Zum Inhalt springen

T6 Diesel oder Benziner?


Empfohlene Beiträge

Danke für die Infos.

 

10000 km Schaffe ich sicher. Ergo gibts nen Diesel.

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike74

    14

  • Alberto123

    13

  • MarBo

    10

  • carr964

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

da ich diesen Thread gestartet habe, heute von mir für Euch die Entscheidung. Es ist doch ein Diesel geworden.

 

Ich habe den 150 KW 7 Gang DSG TDI bestellt. Trotz meiner wahrscheinlich geringeren jährlichen Fahrleistung wollte ich mir alles offen halten. Viele haben ja geschrieben, dass es am Ende doch immer mehr Kilometer werden.

Neben den Vorteilen von Wiederverkauf und geringerer Verbrauch war irgendwie das Hauptargument der psychologische Aspekt. Die Hürde ist einfach kleiner mehr zu fahren, wenn mich der reine Treibstoff auf 1000km die Hälfte kostet. Hab mal ausgerechnet bei den jetzigen Spritpreisen und 8 Liter Verbrauch Diesel zu 13 Liter Super liege ich bei 84,80 EUR zu 169 für Benzin. Das ist natürlich ein Stück weit Augenwischerei, das weis ich, da ja hier auch die höhere Steuer, Adblue etc. berücksichtigt werden muss. Und natürlich weiß ich auch nicht was sich unser Staat noch überlegt. Für den Moment erscheint es mir subjektiv sinnvoller einen Diesel zu kaufen.

 

Vielen Dank noch einmal an Euch alle die mir hier nützliche Argumente für beide Varianten geliefert haben.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

Hast du auch die "Wartungskosten" bis 100.000 km in Betracht gezogen.

 

Beim Benziner ist ausser Ölwechsel bis jetzt nichts gemacht worden (bei mir).

 

gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

 

nein. Aber weichen diese enorm voneinader ab? Ich denke, wenn ich alle 2 Jahre zur Inspektion zu VW gehe, liegen die Preise nahe bei einander für den TDI und TSI.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ich habe damals auch über einen Benziner nachgedacht. Laufleistung bei mir ca. 12000Km / Jahr. Ich muß zugeben, eine wirkliche "Wissenschaft" (Rechnungen + Gegenrechnungen) habe ich nicht davon gemacht. Ich denke, daß ich mit einem benziner günstiger unterwegs wäre. Es klingt jetzt zwar etwas "verrückt", aber der Hauptgrund einen Diesel zu nehmen war für mich die größere Reichweite mit einer Tankfüllung... Zumal man beim T6 jetzt wohl den "großen" 80 Liter Tank extra bestellen muß.

 

Was man bei der Wahl aber auf jeden Fall mit bedenken muß... Wird der Cali auch als Alltagsauto benutzt? Wenn ja, wieviel Km fährt man am Stück? Ist es ein rel. langer Weg zur Arbeit, oder dient er nur zum Brötchen holen, Kinder zur Schule kutschieren und mal einkaufen?

 

Bei extremer Kurzstrecke bekommt man über kurz oder lang "Spaß" mit dem Partikelfilter. Mein Arbeitsweg ist ca. 20 Km eine Strecke. Großteil davon Landstraße und früh morgendlicher Stadtverkehr (also wie Landstraße :D;) ). Bei der Entfernung komme ich mit der Regenerierung recht gut klar. Hin und wieder fahre ich noch ein paar Extrakilometer um eine laufenden Regeneration nicht abbrechen zu müssen. Mir wird nach einer abgebrochenen Regeneration immer angst und bange, wie schnell dann beim nächsten Start die Wasser- und Öltemperatur steigt... :eek:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Oh, da wird mir schon ein wenig komisch, wenn ich höre was beim Diesel alles zu beachten ist. Wie merke ich denn, dass gerade eine Regeneration läuft?

Ich wollte eigentlich nur einsteigen, fahren und nicht darüber nachdenken, wie weit ich fahren muss, damit alles in Ordnung bleibt. Hatte früher einen BMW 325d mit dem 3 Liter 6-Zylinder. Der lief einfach problemlos.

 

Noch könnte ich meine Bestellung anpassen. Was meint Ihr?

 

Den 80 Liter Tank habe ich mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn du das Auto nicht nach 2 Jahren wieder verkaufen willst, würde ich bei deiner jährlichen Fahrleistung den Benziner nehmen, selbst wenn es 2 - 3.000 km im Jahr mehr werden als ursprünglich geplant.

Der Verbrauchsunterschied ist auf jeden Fall weniger als 5 Liter. Solltest du es schaffen den Diesel mit 8 Liter zu bewegen, dann brauchst du mit dem TSI max. 11,5 -12 Liter.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut,

 

ich weiß eben nicht, wann ich es wieder verkaufen will. Es ist mein erster Cali und ich hoffe, dass wir damit lange Freude haben.

Wenn wir aber doch keine Freude an der Art des Reisens finden und er sich im Alltag zu unpraktisch erweist, geben wir Ihn wieder ab.

 

Ist der unterschied zum Diesel wirklich so immens. Wenn der Diesel so anfällig wäre, würden sich doch viel mehr für den Benziner entscheiden.

 

Was ist denn im Winter? Der Adblue Tank ist soweit ich das richtig verstanden habe beheizt und der Diesel bekommt doch heutzutage auch Zusätze im Winter, damit er nicht einfriert, oder?

 

Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir fahren zwischendurch deutlich kürzerer Strecken - noch nie habe ich eine abgebrochene Regenertation bemerkt bzw. durch Wasser- / Öltemperaturanstieg erkennen können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich auch mal interessieren. Hört man das? Oder sieht man das (Rußwolke?)? Woran erkenne ich, wenn eine Regenaration abgebrochen wird?

 

Mein Firmenwagen (Ford Mondeo) ging neulich bei Tempo 200 auf der linken Spur abrupt in Notlauf. Als wenn man in ein Gummiseil fährt. Hinter mir die Lichtorgel einer E-Klasse. Der Pannenhelfer las das MSG aus und meinte, die Regenerationn hat "falsche Parameter" bekommen (was auch immer...) und deshalb den Notlauf gestartet. Nach Aussage des gelben Engels könne das jederzeit wieder passieren.

 

 

Ich wage die kühne These, das dieser Fall nicht eintreten wird :;-D:

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hoffe ich auch. :P Freu mich schon wahnsinnig auf das Ding. Leider habe ich immer noch eine gewissen Unsicherheit bezüglich meiner Motorwahl. Kann mal bitte einer ein klares Statement abgeben für den Diesel, dass tausende ohne Probleme und absolut zuverlässig laufen. Das würde mich aufbauen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte, dass die Motorentechnik des Diesels mit x-fach Turbo und Partikelfilter und AdBlue einfach zu komplex geworden ist. Teurer als der Benziner beim Kauf, nur unwesentlich geringerer Verbrauch, dazu das AdBlue, Zusatzheizung im Winter notwendig. Ich werde bestimmt den Benziner ins Auge fassen, wenn dann in 1 -2 Jahren nicht noch andere Konzepte auf dem Markt sind.

 

Leider kein Statement für den Diesel. Sorry

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Tiffi79 golf62 Knight Karo0910

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.