Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

Hallo calihacker,

 

mit dem Thule-Träger!?! Schau Dir doch mal die Bilder an...

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

ja, das ist mir schon klar.. darum ja die frage, am thule träger ist die box ja festgeschraubt, um den thule träger auf die kuplung zu klemmen musst du den klemhebel hochheben, da ist die box aber im weg, ausser du klappst sie zum montieren runter. daher die frage wie du das machst.. stell mir das ziemlich mühsam vor, voralkem das er dann gerade hängt..

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem letzten System das sehr ähnlich war hsbe ich die Box runter geklappt

und dann den Hebel fixiert.

Das geht ganz gut aber nur zu zweit.


Link zu diesem Kommentar

Oh Mann,

 

Tut mir leid...ich sollte keine Posts um Mitternacht beantworten! 😴

 

Ja, die Box muss abgeklappt werden. Das Ausrichten war zu zweit kein Problem. Ginge aber auch alleine, wenn ich eine Kiste Bier drunterlege (genau 29 cm 😎). Alleine abmachen geht auch, wenn ich die Box an der Gewindestange hebe.

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

auch wenn zu dem Thema ja eigentlich schon sehr viel geschrieben wurde, dachte ich, soo als Neuling schreib ich noch was dazu...

ich habe oft noch eine Alutec Box auf dem Votex Träger mit drauf. Das Thema mit ABE etc. wurde ja schon diskutiert...

Ich sehe das als gute Lösung für Rad Klamotten, Schuhe etc....

Hoffe das mit dem angehängten Bild hat geklappt. wie gesagt, bin noch neu hier :-)

PS. das Bild ist noch von meinem T5.1...Ach wie ich ihn vermisse! Ein treuer Gefährte!

Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Bild sieht man die Grundträger.

Das SCA Dach hatte die Schienen vom Multivan/Transporter. Die Querträger habe ich dann mittels Eigenbau Verbindungsklötzen direkt in den Schienen verankert.

Eben aus genau dem von dir beschrieben Thema mit der Höhe. Zum einen sieht es nicht ganz so oben auf gesetzt aus. Zum anderen muss man sich nicht ganz so lang machen, wenn man an die Box will...

 

Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke, so ähnlich dachte ich es mir schon, die Querträger sind die originalen von VW? Wir werden uns erst einmal eine Box für den kommenden trip ausleihen, ich bin mir noch unsicher ob ich mir so ein doch recht sperriges Teil in den Keller legen/ hängen will. aber deine Variante gefällt mir optisch und praktisch sehr gut.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sascha danke für deine Idee, ich hatte die letzten Jahren immer die Variante das ich die Alubox schnell runter hatte und somit gleichzeitig als Fahrradträger benutzen konnte.

Habe nun eine zweiten Träger gekauft mit schmaler Box, so kann ich nun ein Fahrrad und Box transportieren.

Das gebastel ist aber noch nicht fertig:D

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Goodmorning
Fotos doppelt

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, meine Bastelei hat pünktlich vor dem Gardasee ein Ende.

 

Heute wird noch der Distanzhalter für das Fahrrad um 10cm verlängert und Distanzhalter und Haltebügel werden noch Pulverbeschichtet.

(der Arretierungsbügel hinter der Box musste um 10cm nach hinten gebogen werden damit die Box noch aufgeht).

 

Nun passt noch ein Trotti oder ein Fahrrad optimal drauf!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Sieht doch gut aus - sehr professionell 👍🏼

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sascha!

wiegen Kiste und Unterbau tatsächlich nur 20 kg? Dann bau' ich auch gleich um!

(zulässige Traglast des Fahrradträgers 60 kg wird erreicht durch die erwähnte Zuladung von 40 kg und das Super-Kisten/Unterbaugewicht von nur 20 kg?)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit der Kleine Kiste 163L

sogar 51 Kg Nutzlast, allerdings wurde ja 1 und 2 Schiene komplett entfernt sowie die

Seitenteile links und rechts.


Link zu diesem Kommentar

Toll!

Dann wiegen also die entfernten Teile genau so viel wie der Alu-Unterbau der Kiste?

Link zu diesem Kommentar

Naja, die Teile, die Goodmorning und ich von dem Thule-Träger abgebaut haben wiegen maximal 3-4 kg. Die 310l-Alubox wiegt 19 kg. Also bleiben ca. 45 kg Zuladung. Wir haben aber 60 kg geladen und damit nun fast 6000 km durch Europa und Marokko ( mit teils schlechter Piste) gemacht...der Thule-Träger saß immer bombenfest auf dem Kugelkopf der abnehmbaren AHK. 60 kg weil ich auf keinen Fall die Traglast der AHK überschreiten wollte. Alles tipptopp, sind echt sehr zufrieden...einziger Nachteil (jeden Fahrradträgers für die AHK): schlechter Böschungswinkel wegen dem großen Überhang!

 

Grüße aus Tarifa!

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 220 Mitgliedern gesehen

    Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Bulli-Bike-Boulder-Beer Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw kajakcamper Sascha84 Manni87 snipy anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling UrmelPapa LoicHerve Niclas756 MartinR Karl Otto Ruppunzel marcinhud Schlenkman crash GC765 Nucki masoze Ozeaner Neevidy Petersen2 Manu92 BulliTraum2020 Lassfahren Pizol80 jons berto80 Dagehtwas toulouse Finny WestBW Pete25 Wiggerl Punxsutawney chris85la joenas Bo1848 enigma Mucmonika Stardustman Carlotta +120 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.