Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

So MÄNNER und frauen,

 

ich bin auch gerade dran, eine Heckbox-Lösung zu kredenzen. Hintergrund ist, daß wir Ende März für 8 Wochen in den Süden fahren (Bodensee-Tarifa-Marokko-Portugal-Bodensee) und unsere Wasserspielzeuge (Inflatable Windsurf-SUP und aufblasbares Kayak mit Neos, Schwimmwesten und Paddeln) mitnehmen möchten.

 

Durch die gewählte Heckbox (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) würden wir 310 l Stauraum gewinnen, bei dem es uns egal sein kann, wenn der Inhalt nass ist.

 

Die Box soll mit Hilfe einer Adapterplatte aus 4mm-Aluminiumblech (Beispiel in Origami)

 

705ba359aca7b07e715b55fe5847794a.jpg

 

auf unserem Thule G6 929 montiert werden. Dafür würde ich die beiden vorderen Fahrradschienen abmontieren. Der Adapter wird am abklappbaren Teil des Fahrradträgers mit je 3 Schrauben links und rechts montiert und die Box innen mit zusätzlichen Blechen (damit nichts "ausreißen" kann) nach vorne, nach hinten und nach unten mit jeweils 3-4 Schrauben.

 

1ba7995eb843e675e5846215677231a7.jpg

 

23f48a23589b1f5567d891473bfc2e9a.jpg

 

Ich würde das für stabil genug halten, hätte aber gerne mal eure Einschätzung...

 

Vielen Dank schonmal für die Inspiration, Ideen, Details, etc.!

 

Gruß,

 

Sascha

 

P.S.: Voll beladen liegen wir mit AHK-Träger und Alukiste bei 75 kg (trocken).

Link zu diesem Kommentar

Muss so etwas nicht vom TÜV abgesegnet werden?

Weil doch alles was angebaut wird eine Zulassung braucht, sei es ABE, Gutachten, E-Zeichen usw.

Link zu diesem Kommentar

Gilt als Ladungssicherung- dafür ist jeder selbst verantwortlich. Die Regeln sollte man einhalten, ansonsten könnte es Ärger geben bei "Verlust".

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Einschränkung übrigen gibt es schon. Schließlich hast du Umbauten am Fahrrad träger vorgenommen. Damit ist die ABE, Garantie etc. seitens des Herstellers für den Fahrradträger selbst erloschen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Das kann in der Tat ein kleines Problem werden, weil meist in der Montageanleitung der Fahrradträger steht, dass der Träger ausschließlich zum Transport von Fahrrädern verwendet werden darf. Anders ist das bei multifunktionalen Plattformträgern. Da sollte man also mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar

ICH LIEBE DIESE FORUM!!!

 

auch wenn hier gerade die Antworten kamen, die ich nicht hören wollte :evil:

 

Nein, Spaß beiseite. Natürlich habe ich nicht vor, andere Verkehrsteilnehmer oder mich selbst zu gefährden. Aber bei allen Vorschriften und Sicherheitshinweisen, versuche ich natürlich eine Konstruktion zu etablieren, die uns (also das Auto, die Anhängerkupplung, den Fahrradträger) nicht vor dem geplanten Ende unserer Reise "verlässt" ;)

 

In den Sicherheitshinweisen des Thule-Trägers (und wahrscheinlich auch jeder anderen Sache) wird jede Haftung aufgrund unsachgemäßer Nutzung oder Montage ausgeschlossen. Meine Konstruktion ließe sich auch anbringen, ohne irgendwelche vorhandenen Teile des Fahrradträgers zu entfernen, und das würde ich nun wohl auch so machen.

Beim TÜV werde ich definitiv nicht vorstellig werden und weitere 400-600 € für einen abklappbaren Plattform-Träger habe ich auch nicht vor, zu investieren.

Was die Rennleitung angeht, so habe ich bei den südlichen Ländern gar keine Sorgen, zumal wir wieder größtenteils in der Nebensaison liegen. Und Deutschland verlassen wir innerhalb von 30 Minuten nach Start. Außerhalb Deutschlands fahren wir nie schneller, als 130 km/h.

 

Hier haben ja einige User bereits Konstruktionen präsentiert, bei denen eine Box mit irgendwelchen Konstruktionen mit dem Fahrradträger verbunden wurde und für mich stellt sich in erster Linie die Frage nach der maximalen Sicherheit und Stabilität...und die hätte ich bei meiner Konstruktion für gewährleistet gehalten.

 

Noch ist nichts verändert, gebohrt oder beauftragt und eure Einwände machen mich wirklich nachdenklich...es ist also noch alles offen!

 

Bis hierhin schon mal vielen Dank für alle Einwände,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha, wenn du mich fragst, würde ich es umsetzen. Anschließende Probefahrt mit Simulation von verschiedenen Verkehrssituationen würde mich dann entweder bestätigen oder ermutigen noch ein paar zusätzliche Versteifungen einzubauen. Die Konstruktion welche du auf dem Origami präsentiert, wirkt zunächst plausibel. Dennoch würde ich versuchen, nicht alles über den Boden der Kiste abzudecken. Wenn die Aufnahme sowohl auf dem Boden als auch an der Seite mit der Kiste verbunden ist, dürfte das wohl passen. Ich würde zusätzlich noch die obere Kante mit dem Träger verbinden. Hier gibt es durchaus ein paar Vorschläge im Forum.

 

Bleibe dran! Es gibt doch nichts schöneres, wenn man mit seinem neuen Projekt auf Reisen gehen kann…

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Dicker Max, für die aufbauenden Worte! Mein Origami sieht das ja vor: die nach unten gefalteten Teile zur Befestigung am Fahrradträger und die nach oben gefalteten als "Einfassung" (vorne, unten, hinten) für die Box.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin ja auch am hin- und herüberlegen wegen des Heckboxsträgers ... nicht nur was das Model betrifft, sondern welchen Tod ich dabei sterben will :confused:.

Funktionalität -> Sieger Atera DL3

Nutzlast -> Gewinner Uebler P22s

Problemkind mit zu viel Umbauaufwand Atera EVO3 ... wobei der mich am meisten reizen würde und ich es noch nicht live einschätzen konnte :confused::confused::confused:.

 

Zumindest habe ich eine passende Box gefunden was die Maße berifft : 129x39x45 : ca. 210l Volumen : Gewicht 17kg : Preis bei Vorkasse rund 238,-EUR

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Etwas nacharbeiten, um sie etwas dichter zu bekommen muss man auch bei Jumbo der Alutec .. nu ja.

 

Frage: Wie schätzt ihr das Gewicht der Ladung in euren Boxen ein ?????

 

 

Danke vorab

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

dieselbe Box mit 310l habe ich uns gegönnt...voll beladen mit Eigengewicht der Box und des AHK-Trägers bin ich bei 75kg gelandet. Die 310 l bekommst Du bei Plus immer mal wieder mit 10% Rabatt für dann 250,- € (Hersteller ist Vintech) VERSANDKOSTENFREI!

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So,

 

dieses Wochenende stand ganz im Zeichen unserer 310l Stauraumerweiterung, alias Heckbox. Es galt ein paar Unzulänglichkeiten bei den Zuarbeiten ("Adapterplatte" zwischen Fahrradträger und Alubox war nicht richtig gekantet...90 Grad sehen anders aus) auszubessern, aber Dank Schwiegerpapa (inkl. Werkstatt und anständigem Werkzeug für alle Eventualitäten) war das kein Problem und so präsentiere ich heute das Resultat:

 

2398915fefc5cd26b66ccfbbe1018d1b.jpg

 

330e0190c96466a010572355b633be00.jpg

 

8e3af6e0b6b3634fdfec0d474ea6576e.jpg

 

d22d75f18c0587da04f32fe5710bcda3.jpg

 

2d311458c11b76b6501a5960438b844f.jpg

 

a50ab4ee9a031faa9662c71fe0d92989.jpg

 

4dbf0089619b6985b284d0cf146ddc1b.jpg

 

e40fb0935b4043e7e20183f9798791b2.jpg

 

4c770549f3100a179c87018d2920eea0.jpg

 

206681142962c59b085e4960bf8e1a90.jpg

 

Ich bin zufrieden. Leergewicht Träger und Alubox 38 kg. Maximale Zuladung des Thule G6 929 sind 60 kg...bleiben mir noch 40 kg 😎

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

Ich bin seit Wochen am überlegen, welche Lösung ich für eine Heckbox umsetzen möchte. Deine Idee kommt auf jeden Fall in die ganz enge Wahl. Super Idee und klasse umgesetzt.

Darf ich fragen, aus welchem Material die Adapterplatte ist? Selbst gefertigt?

Gruß Thorsten

 

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorsten,

 

die Adapterplatte ist aus 3 mm Aluminium. Leider hat der Metaller es nicht hinbekommen, nach oben und nach unten saubere 90 Grad-Winkel abzukanten. Wir mußten hart arbeiten, um die Schenkel der Adapterplatte in den passenden Winkel zu bewegen und zu fixieren. 3 mm Aluminium sind ganz schön störrich! Die bessere Lösung wäre gewesen, ein 2 mm-Stahlblech mit zwei Schenkeln abzukanten und die beiden anderen Schenkel anzuschweißen...das wäre genauso stabil und weitaus schöner.

 

Viel Spaß beim Basteln,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Wie montierst du die auf der Kuplung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Westfale chuchu Izno MarcoR 1965iger kapuzencali philippbr01 Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Bulli-Bike-Boulder-Beer Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw kajakcamper Sascha84 Manni87 snipy anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling UrmelPapa LoicHerve Niclas756 MartinR Karl Otto Ruppunzel marcinhud Schlenkman crash GC765 Nucki masoze Ozeaner Neevidy Petersen2 Manu92 BulliTraum2020 Lassfahren Pizol80 jons berto80 Dagehtwas toulouse Finny WestBW Pete25 Wiggerl Punxsutawney chris85la joenas Bo1848 enigma Mucmonika +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.