Zum Inhalt springen

Alubox als Heckbox


itsme

Empfohlene Beiträge

Bin dabei mir eine Heckbox Variante mit einer D163 Box nach Klaus-TDI http://t5-wiki.de/wiki/Heckbox zu bauen. Nun bin ich auf der suche nach der besten Alubox.

Kennt jemand Qualitätsunterschiede zu den angebotenen Aluboxen oder hat eine bessere Empfehlung welche (Marke) Alubox im mir zulegen sollte?

 

Kriterien die mir wichtig wären sind:

-Steif und robust

-dicht

-wenn möglich absperrbar

 

 

https://www.amazon.de/JUMBO-Aluminium-Box-Aluminiumkoffer-extrem-robust/dp/B00MNDSD0G?ie=UTF8&SubscriptionId=AKIAI2OUHUC2IPHVEYIQ&ascsubtag=576115e6381df3.97911001&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00MNDSD0G&linkCode=xm2&psc=1&tag=xxlsaleat-21

 

https://www.amazon.de/Alutec-20163-Aluminiumbox-Inhalt-L1182xB385xH412mm/dp/B000VD6VGI/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1465981806&sr=1-2&keywords=alubox+163

 

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gernot,

 

ich habe mir viele Alu-Boxen angesehen. Letztendlich fand ich die Zarges-Boxen mit Abstand am wertigsten. Die kosten zwar etwas mehr als die übliche Baumarkt-/ Internetware, aber ist vermutlich auch nach Jahren noch fit.

 

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von calimerlin
verkaufsangebot ausserhalb des Marktplatzes entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

ich kann Christian nur zustimmen. Ich nutze seit vielen Jahren für mein Paddelboot Zarges-Boxen, montiert auf einem Anhängerkupplungs-Fahrradträger und bin damit sehr zufrieden.

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Stimme voll zu. Wenns was fürs Leben sein soll, dann nur Zarges Box !

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin da ganz Eurer Meinung. Die ZargesBox gibt es aber leider nicht in den gewünschten Maßen!

 

Die Alutec ist viel minderwertiger wie eine ZargesBox. Würde auch gerne was mehr ausgeben und hätte dann was vernünftiges!

 

Die Nieten der Alutec habe ich alle noch abgedichtet müssen. Aber jetzt ist sie dicht. Aber sie fühlt sich einfach qualitativ nicht so wie eine Zargesbox an.

Link zu diesem Kommentar

Die Jumbo und die Alutec nehmen sich wohl nichts.Die scheinen mir weitestgehend baugleich zu sein ( bis auf die Prägung der Aluwände ). Gewicht, Materialstärke, Maße...alles komplett identisch. Ich habe mich daher für die Jumbo entschieden ( aber noch nicht montiert ).

 

@ Tom

Wie ( womit ) hast Du denn die Nieten abgedichtet ? Muß ich dann wohl auch noch machen...

Link zu diesem Kommentar

Also, wir fahren unsere ALUTEC 163 sicher schon seit 5 Jahre auf unseren Touren auf dem Heckträger hinter uns her. Sicher ist sie "einfacher" gebaut als eine Zarges-Box. Von "minderwertig würde ich aber sicher nicht sprechen.

 

Auch unsere Zarges-Box mussten wir von innen komplett mit Silicon abdichten, damit auf dem Dach transportiert, Innen nichts nass wird. Bei der ALUTEC haben wir darauf verzichtet, weil wir alle wichtigen Dinge darin noch in "Ortlieb-Säcke" verpacken, schon der Übersichtlichkeit wegen.

Ich habe echt keine Bedenken, dass die ALUTEC Box eher auseinanderfällt, als unsere Zarges Box, obwohl die ALUTEC immer draussen transportiert wird, und die Zarges Box meist im Auto...

 

Viele Grüsse, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die ALUTEC ist sicherlich nicht minderwertig, allerdings nicht so stabil wie die Zarges. Aber auch nicht so schwer wie die Zarges.

Auch nicht undicht - zumindest waren wir 5 Wochen in Skandinavien, mit deutlichem Starkregen, tagelang. Ohne Probleme.

 

HeckBox01Web.jpg

 

Seid 7 Jahren hinten auf diversen T4 / T5 - ohne Verschleißschäden. Funktioniert wie am ersten Tag.

 

Eins der wenigen Teile, die man mit gutem Gewissen uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar

Die Jumbo habe ich schon live gesehen.

Meine Einschätzung:

Die Zarges ist die stabilste Variante, dann kommt die ALUTEC. Die Jumbo ist merklich "weicher".

 

Ehemals gab es nur die Zarges und die ALUTEC.

Die Abmessungen und das Preis / Leistungsverhältnis war bei der ALUTEC optimal.

 

Aber vielleicht funktioniert die Jumbo im Sinne der Nutzungsanwendung auf dem Träger ebenfalls.

Achtet auf die Befestigung, diese sollte die Box stabil halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alubox um meine nassen Surfsachen transportieren zu können, ohne dass ich dann ein Feuchtgebiet in meinem Cali habe. Die Box ist für mich nicht so das Problem. Sie muss nicht mal unbedingt dicht sein (wird ja eh nass von innen).

Mein Problem ist eher die ideale Befestigung auf einem Atera Strada DL3. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen? Anbei ein Bild aus dem Netz.

 

Danke und Grüsse

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Die Boardsichfunktion hilft bei solchen Fragen :) .. einfach mal probieren -> trau dich :D.

Guck hier:

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?8339-Der-Transport-am-Heck-die-echte-Alternative-zum-Dach/page14

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Viel Spass beim Lesen - Basteln - und Umsetzten.

 

Beste Grüsse nach nebenan

Tom[/color]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja das wüßte ich auch gerne.

 

LG Gernot

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab auch den Strada DL3 + Erweiterung. Hier habe ich die Fahrradhalter abgebaut (schwarze Teile zur Befestigung des Rades) und statt dessen eine 10 mm Siebdruckplatte befestigt (mit 2 Flügelschrauben in der Halterung der 4 Schiene sowie zweier kurzer Spanngurte). Auf die Siebdruckplatte habe ich dann Winkel geschraubt mit der ich 2 ALU Boxen unterhalb des Fahrradträgers fixiert habe. Gesichert habe ich diese mit dem Fahrradschloss.

Bilder müsste ich auch irgendwo haben. Suche mal...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 218 Mitgliedern gesehen

    Martin106 gipfelstuermer11 Pat89 tenthouse morales Pepe2306 Kiwi11 Strietzl2 herrjamin california_1991 holger. JAFA schabot Scholi amil BigEm thefunkfreak Bluestar90 ktmchris Axelander83 Tom73 Atze34 jsextl gitarrenpelle a123 Freddy_B Fratelli Stoni89 aika fireball belgier24 Gourmet sb00 BulliBusFamily Mr.Lupus Alcali Gelbetomate obasz TEESECHS88 Obstkuchen OWLAlex waneos kombikiste Buana 3Gardner Bulli-Bike-Boulder-Beer Nylers DenMen mariello til_toll WTLG edlw kajakcamper Sascha84 Manni87 snipy anmorsa Ohneworte Ocean123 Scatterling UrmelPapa LoicHerve Niclas756 MartinR Karl Otto Ruppunzel marcinhud Schlenkman crash GC765 Nucki masoze Ozeaner Neevidy Petersen2 Manu92 BulliTraum2020 Lassfahren Pizol80 jons berto80 Dagehtwas toulouse Finny WestBW Pete25 Wiggerl Punxsutawney chris85la joenas Bo1848 enigma Mucmonika Stardustman Carlotta Friesenfrauke Jonas_ clausb1200 arrankaitxu Morecamper +118 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.