Zum Inhalt springen

KHYAM MOTORDOME CLASSIC 380 an California T6 (ohne Markise) anbringen


Axelander0909

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

nachdem ich nun seit einiger Zeit erfolglos im Internet und in anderen Forum gesucht habe, versuche ich mein Glück in diesem Forum.

Wir sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines VW T6 California Beach (unser erster Bus). Für den geplanten Sommerurlaub im August habe ich mir letzte Woche das KHYAM MOTORDOME CLASSIC 380 angeschafft. Bin absolut begeistert wie schnell das Zelt aufzubauen ist.

 

Jedoch habe ich bisher noch keine sinnvolle Anleitung gefunden, wie ich das Zelt direkt am Cali (ohne Markise) anbringen kann.

Laut meinem Händler fehlt mir ein Zeltadapter (sei wohl bei den T6 nicht mehr standardmäßig dabei) und eine Schleusenstange. Aber weder bei VW noch bei einem anderen Anbieter finde ich passende Teile.

 

Falls jemand Erfahrung bei der Anbringung eines KHYAM Zeltes hat freue ich mich über Hilfestellung.

 

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hilft das weiter:

Vorzelt Befestigungsschiene

 

Hallo,

 

 

 

das "Zeltadapter" hat die TN 7H7 875 303 und kostet knapp 60,00€.

 

 

 

 

 

Gypsy

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi Alex,

 

mit dieser Schiene hast du einen Keder am Fahrzeug. Wenn du da dein Zelt an docken willst, dann kannst du nicht wegfahren ohne das Zelt wieder abzubauen. Es sei denn, du machst noch einen Kederadapter mit Reißverschluss dazwischen. Ich habe da eine Konstruktion mit Schleusensstart und Befestigung mit Kedersteinen aus dem Shop... Allerdings an einem anderen Zelt, was aber egal ist, da Schleusensstab universell .

 

Gruß,

 

Sascha

 

 

Sent from my C64 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@Gypsi: Danke für die Artikelnummer des Zeltadapters. Wo kann ich diesen denn bestellen? Google liefert keine brauchbaren Ergebnisse und bei VW auf der Homepage gibts keine Treffer.

 

@Sascha: Kannst du mir noch weitere Infos evtl. Bild von deiner Konstruktion zukommen lassen? Welchen Shop meinst du?

 

Danke!

Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den bekommst Du bei jedem VW-Händler am Teiletresen unter dieser Teilenummer. Oder Du fragst mal hier oder im TX-Board wer seinen nicht mehr benötigt. Ich habe meinen diese Woche verkauft ...

Unter google findest Du mit der Nummer wenigstens ein Bild. Wenn das Zelt einen Keder hat, kannst Du den auch mit einem passenden Kabel als Ausgleich in die Markisenschiene führen. Auch dazu sollte sich im Forum hier einiges an Lesestoff finden. So richtig toll perkekt ist dieser Zeltadapter nämlich auch nicht.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wenn es die schwarze Gummilippe ist die hab ich hier noch liegen, 30eur plus versand....

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Khyam war der Schleusenstab und Figur-8-Profile dabei.

Der Schleusenstab wird in den Zeltstoff eingeschoben und dann an den Enden an der Kederschiene befestigt.

Für die Figur-8-Profile brauchst du noch einen Doppelkeder. Eine Seite kannst du dann zusammen mit einem Kabel in die Fahrzeugseitige Kederschiene einziehen. Ein steifes Antennenkabel macht sich da besonders gut. Dann verbindest du die andere Seite des Doppelkeders mit Hilfe der Profile mit dem Keder am Zelt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein DWT Rapid Air und frage mich ebenfalls wie ich die Schleuse so am Cali (ohne Markise) anbringe, dass ich auch schnell 'mal wegfahren kann (also ohne umständlich aus der Kederleiste ausfädeln zu müssen) ?

 

Gibt es nicht eine simple Möglichkeit mit Klemmschellen um bspw. den Scheusenstab direkt an Kedersteinen zu befestigen?

 

Ich meine dies auch schon einmal im Board gefunden zu haben, erinnere mich aber nicht mehr in welchem Beitrag. Die Suche hat mir nicht geholfen.

 

Danke und viele Grüße,

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so ist das mit dem Schleusenstab gedacht. Der original Gummi-Kederadapter kann dann als Regenrinne dienen, geht aber auch ohne.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Am Multi hab ich das so gemacht, am Cali wird man die seitliche Schiene nehmen müßen, sonst geht das Dach nicht auf...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bilder:

 

0c7666300549192efab30abfaa32bc29.jpg

1fd24a4033671ca003985deb9ce4db96.jpg

 

Ist aber nur mit Mütze bedingt empfehlenswert...wir werden nun wahrscheinlich auf Markise umsteigen! Dann haben wir einen schnellen Regen- und Sonnenschutz, einen trockenen Übergang zum Vorzelt und eine saubere und wasserdichte Auflagefläche für den Schleusenstab.

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

 

Sent from my C64 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich schlage mich genauso mit dem Khiam-Problem an meinem T5.2 Cali-Beach herum. Es gibt m.E. nur eine Lösung, die ohne viel Aufwand funktioniert. Man muss einen passenden Keder nähen lassen. Zwei übereinander liegende Keder verschiedener Durchmesser, die zusammen in die Calischiene eingeschoben werden. Ich denke oben 7mm und unten 5,5 mm kommt hin. Diese Kederkombination mit einem 7mm Keder vernähen und diesen dann mit den Kunstoffprofilen verbinden.

Die VW-Gummilippe ist ein weiches Teil und hält nicht. Da fällt einem irgendwann das Wasser auf den Kopf. Eine Schleußenstange ist für mich auch keine komfortable Lösung.

Der Khiamhänder näht auch und kennt das Problem, wenn man keine Markise hat.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.