Zum Inhalt springen

Wann benötige ich die "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin langsam in den letzten Zügen meiner Cali-Konfiguration.

Leider ist mir immer noch nicht ganz Klar, was die "Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung" wirklich ist, was sie mir bietet und wer die braucht.

 

Die Optionen im Konfigurator sind:

 

 

  • Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten) 76,16 €
  • Elektrische Schnittstelle und Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung 452,20 €
  • Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung 380,80 €

 

Laut Händler 1: Option 1 Sollte man nehme, weil man da mal was Anschließen kann. Option 2 und 3 nur bei professionellem Ausbau nötig.

Laut Händler 2: Braucht man nur wenns ein professioneller Ausbauer ins Lastenheft geschrieben hat.

 

Ich will meinen Cali (Beach) nicht Ausbauen lassen. Gegebenenfalls werde ich mir eine selbst gebauten Küchenblock und eine Kompressorkühlbox rein stellen.

Das machen doch bestimmt andere Nutzer hier auch. Wo steht die Kühlbox bei euch? Wo steckt ihr sie an?

Dafür hätte ich ggf. gerne eine weitere 12V Dose im Bereich Fahrer- oder Beifahrersitz.

 

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

Die Klemmleiste unter dem Fahrersitzkasten ist sinnvoll wenn zusätzliche elektrische Umbauten erfolgen sollen, bei dem nicht die vorhandenen 12V Dosen genutzt werden. Wenn also dein Küchenblock direkt angeschlossen werden soll (z.B. wegen stärkerer Kabelquerschnitte) wäre die Klemmleiste eine gute Idee.

 

Das Multifunktionssteuergerät wird i.d.R. nur bei Sonderfahrzeugen oder grundlegenderen Umbauten gebraucht. Das Steuergerät bietet eine Schnittstelle zwischen Datenbus des Fahrzeuges und herkömmlichen Signalleitungen, im Cali meiner Meinung nach nicht relevant - vielleicht noch bei Mobilitätsumbauten (wenn der Ausbauer es benötigt) aber das war es dann auch schon.

 

 

Die kleine Kühlbox steht bei mir zwischen den Vordersitzen oder bei größeren Touren die große hinter dem Beifahrersitz, vielleicht in Zukunft mal hinten im Kofferraum - aber das lässt sich i.d.R. alles mit den Werkssteckdosen erledigen. Einfacher als eine zusätzliche Steckdose ist es wohl

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

Klingt logisch. Ich denke auch, dass hinter den Sitzen sinnvoll ist. Wo liegen den die Werkssteckdosen? Soweit ich weiß im Armaturenbrett neben der 3er Sitzbank und im Kofferraum.

 

Könnte man sich nicht auch direkt an die zweite Batterie (unter dem Fahrersitz) anklemmen?

 

VG

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Flo,

ich habe auch einen Beach mit Küchenblock und Kompressorkühlbox und dafür die ab Werk erhältliche 230 Volt-Einspeisung mitbestellt. Da ist bereits ein Ladegerät incl. FI-Schutzschalter dabei und innen sind die 230 Volt- und auch die 12 Volt-Steckdose günstig an der lnken B-Säule unten montiert.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Geert,

 

Die Option ist mir zu teuer. Gefühlt kann ich mir am Fahrersitz mit etwas Fleiß und Bauteilen für wenige Euro auch eine zusätzliche 12V Dose einbauen.

Welche Kühlbox hast du?

 

Weiterhin bleiben die Fragen:

 

Link zu diesem Kommentar

[quote=FS1;164544

Welche Kühlbox hast du?

 

Waeco CF 35 12V/230V mit Kompressor. Eingebaut im Küchenmodul "James" von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar kann man die Kompressorkühlbox gleich an die 2. Batterie (mit Sicherung) direkt anklemmen.

Anschluß mit einem C-TEK-Kabel (nicht wirklich nötig) an der Batterie:

 

BSK17.jpg

 

Allerdings löst die elektrische Schnittstelle das Problem des Spannungsanschlusses erheblich eleganter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hat einer vielleicht mal ein Bildchen von der werksseitigen Schnittstelle?


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Beim California Ocean Edition kann nur das "Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung" als Sonderausstattung gewählt werden.

 

Wenn man Dynaudio hinzufügt, kann die Schnittstelle nicht mehr gewählt werde und wir ausgegraut mit Ausrufezeichen. Offensichtlich ist die Schnittstelle Bestandteil des Dynaudio-Pakets.

 

GRuß Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hab mich gestern umfassend beim Freundlichen beraten lassen. Der Verkäufer meinte, die Schnittstelle für 70 € wäre z.B. auch wichtig, wenn man später mal ein Solar-Panel nutzen möchte.

 

Kann mir das einer von Euch bestätigen?

Link zu diesem Kommentar

Kann hilfreich sein. Ich habe dort eine Buchse zum laden der Hauptbatterie angeschlossen. Sind solide Kontakte. Adapter Kabel gibt's beim Freundlichen. Bei VW in der Aufbaurichtlinie findest du die vorhandenen Kontakte.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn mich nicht alles täuscht ist das das Element mit den Steckplätzen (u.a. gelb, lila) auf der rechten Seite (Fahrersitzkonsole außen).

 

Gruß

 

Calinaut

Link zu diesem Kommentar

etwas off Topic

 

 

sehen bei Euch die Kabel vorn an der Fahrersitzkonsole auch so wüst aus ?

Gibt es eine Verkleidung dafür ?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin Calinaut,

 

das sieht bei allen so aus. Feature, kein Bug. :D:P Mithilfe der Suche findest Du hier einige Threads dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo! Ich hätte eine Frage zum korrekten Einbau der Batterie. Ich habe genau die gleiche Konfiguration wie du auf deinem Bild. Die Varta Batterie hat auf der reichten Seite einen kleinen Plastikzapfen, den man auf dem Bild auch gut erkennen kann. Mir ist beim Ausbau der Batterie dieser Zapfen abgebrochen. Darüber hinaus gibt es ein kleines Schläuchen, das direkt an dieses Zäpfchen angeschlossen werden könnte. Meine Frage lautet nun, ob bei dir an diesem Zäpfchen ein Schlauch angeschlossen ist. Danke. Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    jclauss Flo83 Tilo Sickboy abfalter Avante
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.