Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

Hallo, wir machen Mal weiter. Gestern bei knapp 62000km der nächste Riemen gerissen. Mit ADAC in die Werkstatt. Dieses Mal Spannrolle defekt. Ansonsten laut Werkstatt alle anderen Teile i.o. Den Bus heute wieder abgeholt. Mal sehen wie lange dieser Riemen hält.

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Ist die Spannrolle beim letzten mal bei euch gewechselt worden? Die ist generell immer auszutauschen, wenn ein neuer Riemen rein kommt.

Link zu diesem Kommentar

🙉 Wahnsinn, man hat echt kein Vertrauen mehr. Bei meinem California war auch eine festgefahrene Spannrolle die Ursache des Keilrippenriemens wo Km-Stand ca.24.000 Hatte jetzt beim KM Stand 60.000 (DSG Ölwechsel, Haldex) nachgefragt wegen Robust-Paket. Geht bei meinem FahrzWut nicht wegen Xenon Licht. Da ist angeblich die Höhen-Verstellung baulich im Weg....wie kann es für uns Kunden weitergehen? Ist doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko wenn die Servolenkung beim Riss des Riemen ausfällt!!! Bei uns abwärts am Berg beinahe schrecklich ausgegangen. Knapp an einem Unglück vorbeikommen. Könnte mein Fahrzeug Gerede noch abfangen und zum Stehen bringen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier in den Profilen eigentlich immer 103kw.... sind andere Motoren nicht betroffen?

 

Oder anders gefragt: gibt es Unterschiede im Riementrieb bei den verschiedenen Motorisierungen?

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bertram,

 

der Riemenantrieb beim 132kw ist identisch und hat das gleiche Problem. Besonders auffällig sind hier die Modelljahre 2014/2015, nachdem Änderungen (Einsparmaßnahmen) an der Motorkapselung erfolgten. Das zumindest ist meine subjektive Wahrnehmung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ok. Danke für deine schnelle Antwort!

 

Unserer ist ja bereits Mj 14. Der Riemen sieht allerdings (noch) so aus wie er soll.... kein Quietschen o.ä.

 

Allerdings ist im Radkasten eine Art Abdeckung im vorderen Bereich.

 

Also ist eventuell schon das Paket verbaut...

 

Gibt es Bilder auf denen man den Unterschied (ab Werk/nachgerüstete Abdeckung) sehen kann?

 

Woran könnte ich noch erkennen ob bereits das Robust-Paket mit den Abdeckungen verbaut wurde?

 

Oje, viele Fragen..... aber wir möchten im Sommer fünf Wochen nach Großbritannien und vorher zur Inspektion. Da wäre es nicht schlecht beim Freundlichen nachhaken zu können, vor allem da bis August noch Garantie besteht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bertram,

 

bei Ausstattung mit Bi-Xenon- oder LED-Scheinwerfern ist die Nachrüstung der Gelenkwellenabdeckungen nicht möglich. Dein Profil weist jedoch die Bi-Xenon aus? Wichtiger wäre jedoch die Erkenntnis, ob Du die untere Motorwanne montiert hast? Sollte diese fehlen, würde ich diese schleunigst nachrüsten.

 

Mit Bildern kann ich nicht dienen. Das könnte ja vielleicht das Forum leisten? "Vorher/Nachher"

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug? Normalerweise wird der Riemenantrieb bei jeder Inspektion (30000-40000) geprüft. Im Hinblick auf die seit einiger Zeit zunehmenden Schadensfälle, würde ich beim Service freundlich darum bitten, hier genauer (pflichtgemäß) hinzuschauen.

 

Die Beurteilung des Riemenantriebes sollte einem Fachmann obliegen. Wenn es quietscht, ist es eh zu spät. Ein Keilrippenriemen quietscht eigentlich nie, es sei denn er wird mit Wasser geflutet. Die Dinger halten im Gegensatz zu den alten Keilriemen mehr als 100000km. Kaputt gehen die nur, weil entweder massiv Dreck eingetragen wird, oder andere Bauteile versagen (Spannrolle, Umlenkrolle, Freilauf). Die Sicht- und Funktionsprüfung findet bei stehendem und laufendem Motor statt. Bei stehendem Motor werden Aussehen und Verschleißbild des Riemens beurteilt. Der Riemenantrieb muss "fluchten". Bei verschlissener Lagerung der Spannrolle zum Beispiel, läuft diese schräg. Es kommt zu einseitger Abnutzung der Kunststoffrollen und in der Folge zu scharfen Kanten, welche den Riemen der Länge nach aufschneiden. Zusätzlich sind Zustand und Funktion aller Riemenscheiben und insbesondere des Freilaufes zu prüfen.

 

Bei laufendem Motor und guten Licht kann man sowohl von oben, als auch von unten den Riemenantrieb beurteilen. Der Riemenantrieb darf nicht flattern. Ein Flattern des Riemens kann auf eine Fehlfunktion des Spanners, bzw. des Freilaufes (Lima) hinweisen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

scheinbar gibt es hier mehrere Artikel unter denen das hier diskutiert wird.

 

H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarung leuchtet - Seite 7

 

ich hatte ja letzte Woche das gleiche Problem:

 

Hier nochmal der Betrieb aus dem anderen Artikel:

so, nun bin ich etwas schlauer. Ich habe gerade vom Autohaus eine Kopie der Rechnung bekommen.

 

attachment.php?attachmentid=47334&d=1496824242&thumb=1

 

 

So wie ich das jetzt verstehe, wurden lediglich die Freilaufriemenscheibe, Spannelement und der Keilrippenriemen ersetzt.

Leider kann ich anhand der Teilenummern nicht zuordnen ob ggf. eine verbesserte Version eingebaut wurde.

Von einer zusätzlichen Abdeckung, wie in der TPI beschrieben, fehlt jede Angabe.

Was meint Ihr? Ist das ausreichend? Wenn ich die robusta Version nicht auf Kulanz bekomme überlege ich, ob ich diese

ggf. beim nachten Termin auf eigene Kosten nachrüsten lassen soll. Haltet Ihr das für Sinnvoll?

Der erste Riemen hatte ja nun doch 57000 tkm gehalten. Alternativ könnte ich natürlich bei jedem Ölwechsel einfach auch alles nochmal tauschen lassen.

Also alle 40000 tkm. Hat vielleicht schon jemand eine "robusta" Version auf eigene Kosten nachrüsten lassen.

 

Für eure Unterstützung bin ich sehr dankbar.....

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, die Rolle wird wohl der Grund sein. Wir hatten beim ersten Mal schon einen Ersatzriemen im Bus, wegen dem ständigen Quietschen. Der ausgefranzte Riemen wurde nur schnell gewechselt und weiter gings. Alle Rollen sahen aus wie neu und das Quitschen war auch weg, kein einziges mal mehr. Bis jetzt nach wieder 25000km der komplette Riss ohne Vorankündigung. Dieses Mal war aber definitiv die Spannrolle defekt.

Im Sommer geht es nach Skandinavien, da werden wir Riemen, Freilauf und Rollen im Gepäck haben. Man weiß ja nie.

Gruß Die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich vom gegenwärtigen Ausrüstungszustand der Abdeckungen abhängig machen. Fehlen diese Abdeckungen und insbesondere die untere Motorschutzwanne, so ist es unbedingt empfehlenswert, diese nachrüsten zu lassen. Auf Kulanz wird diesbezüglich wahrscheinlich so gut wie nichts gehen. Die Kosten sind gemäß TPI über den Fahrzeuginhaber abzurechnen.

 

 

So eigenartig das für einige klingen mag: Ja, ich würde das nicht nur so empfehlen, sondern habe es bei ca. 45000km selbst so gemacht. Jetzt bin ich bei 70000km angelangt und werde vorraussichtlich diese Maßnahme bei 80000km wiederholen.

 

Als Kosten fallen für mich natürlich nur die E-Teile Kosten an, weil ich das selbst mache. Wem diese zusätzliche Servicemaßnahme zu kostspielig erscheint, dem rate ich, wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, zu regelmäßiger Sichtkontrolle des Riemenantriebes. Die E-Teile des Riemenantriebs gibt es auch in zuverlässiger Qualität im Zubehör (SKF etc.). Wer sich das selbst zutraut, oder eine günstige+gute Werkstatt an der Hand hat, sollte mindestens den Riemen und den Spanner alle 40000-50000km erneuern (lassen).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Nendoro,

 

vielen Dank für deine Einschätzung. Ich versuche mal einen Preis für die Nachrüstung herrauszubekommen. Ist dann ggf. Ein besseres Gefühl. Sonst mach ich das wahrscheinlich genauso

wie Du. Aber komisch finde ich das dann schon. Ok. Bei mir hat das die Garantie übernommen aber liegenbleiben will ja auch niemand. Ist es anzuraten einen Satz im Auto mitzuführen?

das erspart einem ggf. Die Beschaffungszeit im Ausland.

 

Gruss hubert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Nendoro

 

vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort.

 

Wir haben mittlerweile knapp 62000km runter, Inspektion ist im Juli dran.

 

Ja, wir haben BiXenon... diese Abdeckung scheidet also aus.

 

Der Motorraum ist von unten komplett mit einer robusten, gedämmten Verkleidung abgedeckt, falls du das mit Motorwanne meinst.

 

Vom hinteren Teil des rechten Radkastens ist der Riemen gut zu sehen, im vorderen Teil, also vor dem Federbein ist jedoch eine zusätzliche Abdeckung. Sieht für mich nachgerüstet aus... oder ist das Standart?

Ich versuche bei nächster Gelegenheit ein Bild vom aktuellen Zustand einzustellen.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist die halbe Miete. Bei 62000km würde ich bei der nächsten Inspektion pauschal den Riemen und den Spanner erneuern lassen. Beides sind defacto Verschleißteile, die eigentlich länger halten sollten. Tun sie aber nicht. Diese Empfehlung kann man durchaus kontrovers diskutieren. Aufgrund der hohen Schadenzahlen und den daraus resultierenden TPI's bleibe ich jedoch dabei. Alternativ bleiben nur die engmaschigen eigenständigen Sichtkontrollen, um einen "Liegenbleiber" zu vermeiden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps!

ich werde das Thema auf jeden Fall mit unserem sehr Freundlichen klären...

 

Was kommt denn finanziell auf mich zu beim prophylaktischen Austausch von Riemen und Spanner?

 

Gute Nacht zusammen

Clemens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Clemens,

 

zwecks Aus- Einbau des vorderen Motorträgers muss eigentlich der Schlossträger in Servicestellung. Ich hab das schonmal ohne Servicestellung gemacht - es war eine Quälerei und ich war auch nicht wesentlich schneller.

 

Die Erneuerung des Riemens und des Spanners sollte inklusive Lohnkosten + Ersatzteile bei ca. 370 - 400€ liegen. Wenn man nur den Riemen macht, was eigentlich nicht statthaft ist, dann würde das ca. 90-100€ kosten (inklusive Riemen)... In der freien Werkstatt natürlich alles günstiger.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.