Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

Ok, hmm. Das belastet die Urlaubskasse wieder etwas.... aber auf jeden Fall besser als ein Liegenbleiber im Urlaub in Verbindung mit dem folgenden Stress...

 

Wir werden also prophylaktisch tauschen, Inspektion steht ja sowieso an.

 

Vielen Herzlichen Dank für die Informationen!

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Im Grunde eine Zumutung was VW hier auf dem Rücken und Geldbeutel der Kunden hier veranstaltet. Klare und offensichtliche Konstruktionsfehler werden nicht behoben in Rückrufaktionen, sondern VW lässt es drauf ankommen, dass die Ausfälle nach der Garantiezeit auftreten. Und das bei Bauteilen die Ausfall das Fahrzeug nur noch schwer lenkbar machen. Für mich ist dies schon kriminell. Was soll ich denn noch alles vorsorglich auf MEINE Kosten austauschen??? Das kann es nicht sein! Da müssen Sammelklagen her, aber leider geht auch hier im Board nichts voran. Viele lassen auf eigene Kosten in Ihrer Not austauschen. Wollen verständlicherweise nicht irgendwo hängenbleiben. Ich muss aktuell meinen AGR-Kühler inkl. AGR-Ventil tauschen (auf Typ D). Auf eigene Kosten, leider... der Ölverbrauch ist im Moment noch im Normalbereich. Ca. 2.000 Euro inkl. Öl. Im Rahmen dieses Tausches überlege ich mir nochmal den Riemen, mit Spannrollen, etc. zu tauschen. Wahnsinn!!! In USA kann man wegen der Software das Fahrzeug zurückgeben und in Europa muss der Kunde zahlen, zahlen....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gestern beim :D gewesen um die Flachrippenriemenproblematik zu besprechen....

 

Man kannte das Problem wohl noch nicht, war aber sehr hilfsbereit. Der Serviceberater und der Teilemann wollen sich einlesen, schlau machen und sehen was man tun kann.

 

Bei prophylaktischem Tausch oder Nachrüstung ist nicht mit Entgegenkommen seitens VW zu rechnen, steht auch so im internen Papier dass er mir zur Einsicht vorgelegt hat.

 

Allerdings steht dort auch, dass die TPI anzuwenden ist sobald Geräusche vom Riementrieb durch den Kunden wahrgenommen wurden oder sobald es zum Schadensereignis gekommen ist....

 

Zwischen den Zeilen liest sich das so, als ob dann und nur dann mit Kulanz gearbeitet wird.

 

 

Es gibt übrigens eine überarbeitete TPI 204 144 2 /9, Freigabedatum Anfang dieser Woche....

nur zur Info...

 

Ich habe nun am 14.07. den Termin zur großen Inspektion und dabei wird dann gemeinsam mit mir die Situation des Riementriebes geprüft und entschieden was gemacht werden kann und wird...

 

Mal sehen, ich berichte dann wieder.

 

Grüße Clemens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clemens,

interessant. Egal mit welchem Problem man zum VW-Service kommt - egal wohin (war nun bei 4 unterschiedlichen VW Werkstätten), immer die gleiche Ansage. Nein, das Problem ist uns völlig unbekannt, hören wir zum ersten Mal. Egal ob Keilrippenriemen, Software DSG-Getriebe und die Ölverbrauchs-Thematik beim 132kW Bi-Turbo Diesel (AGR Kühler). Bei allen Werkstätten war ich der Erste der das Problem hat. Das ist Masche, um alles Runterzuspielen. Warum dann die ganzen TPI's? Neue AGR-Kühler, Robustpaket für Keilrippenriemen, Software Updates DSG-Getriebe... alles nur für mich? Ein Trauerspiel!

 

was steht denn in der neuen TPI drin für den Keilrippenriemen? Wäre wichtig für mich, weil der Motor am 17.7. ohnehin offen ist.

 

Gut, dass es das Cali Board gibt. Da erfährt man total viel und ich habe nicht den Eindruck, dass es hier Fake Accounts gibt oder maßlose Übertreibungen. Das behauptet VW gerne und hält nichts von den Foren. Na klar, schon schwer zu ertragen die Wahrheit

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mir ist der Keilrippenriemen vor drei Tagen auf Korsika gerissen. Ich habe die "Mobilitätsgarantie" von Volkswagen eingeschaltet mit der Folge, dass VW bis jetzt nicht weiß, wo sich mein Bus befindet. Aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar

VWN hat reagiert, TPI 13G6 seit 8.8.2017: Riemen/Spannelement wird kostenlos getauscht.

 

 

Meiner ist auf Nachfrage beim Freundliche betroffen, habe am 19.09. einen Termin für den Tausch

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Darf ich kurz fragen, was "TPI 13G6 seit 8.8.2017" genau meint? Und kann mir das jemand ins Französische übersetzen? :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Helmut,

 

ist die TPI Pflicht und/oder aktiver Rückruf? Oder wird die beim nächsten Termin mitgemacht? Kann man im Netz irgendwo nachschauen, ob man betroffen ist?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber immer wenn ich lang auf Reisen bin, macht mich das Thema ein wenig nervös...

 

 

@RCD310: TPI heißt Technische ProduktInformation und beschreibt den Technikern was sie machen müssen. Mit vernünftiger französischer Übersetzung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde es aber mit information sur le produit technique versuchen.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Wird dann gemäß dieser neuen TPI das Spannelement gegen das baugleiche Spannelement ausgetauscht (Plastikrolle) oder gegen die Robustvariante?Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mario,

dein Freundlicher kann anhand der FIN nachschauen ob du betroffen bist. Spätestens beim nächsten Service kommt dann die Meldung im System das der Tausch empfohlen wird.

Von sich aus kommt der Händler aber eher nicht auf dich zu.

Ich war z.B. erst am 13.07. beim Service, da war selbst auf Nachfrage noch nichts von der TPI bekannt.

Wenn ich mich also nicht selber darum gekümmert hätte, würde ich, wenn nichts unvorhergesehenes passiert erst beim nächsten Service 07/18 von der Aktion erfahren, was aber unter Umständen dann schon zu spät sein könnte.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Info von meinem Händler wird nur das Spannelement in Normalausführung und der Riemen getauscht. Die Umlenkrolle und Riemenscheibe werden weiterverwendet. Wer alles in Robust möchte, also Spannelement, Riemenscheibe und Umlenkrolle ist mit ca. 150,-€ dabei.

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ob es die TPI auch in Frankreich gibt? Und vor allem: erstattet mir Volkswagen die Reparatur des Keilrippenriemens dann wohl? Was kann ich dafür tun?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Übrigens ist das Problem auch nach einer Bergabfahrt aufgetreten. Der Riemen ist nicht ganz gerissen – lediglich abgesprungen und eine Faser hat sich komplett gelöst. Schon einige Tage vorher sind mir Geräusche aufgefallen, worauf ich aber nicht direkt reagiert habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kapier diese Vorgehensweise nicht. Zumal die AP Rolle, also die "Robust", das gleiche kostet wie die normale Kunststoffrolle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War heute früh in ErWin: in Frankreich können die wahrscheinlich auch was mit TPI anfangen. Hab mir mal die TPI auf französisch gezogen, allerdings gültig für meinen Cali (ist betroffen). Schicke ich dir innerhalb der nächsten Stunde als PN. Vielleicht hilft's dir ja in der Werkstatt weiter.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C nana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.