Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

view?usp=sharingMmh...

 

In der 13G6 ist als OT-Nr. 038903315AN aufgeführt. Das ist das gleiche Teile.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielleicht hat man nun im nachhinein festgestellt, dass die Rollen einer bestimmten Charge von Spannern falsche Maße hatten. Ist nur eine Vermutung.

 

Generell ist zwischen den Komponenten des Riemenantriebes nicht viel Platz. Wenn dann ein technischer Defekt, wie zum Beispiel ein hakender Freilauf der Lima hinzu kommt, welcher extrem Unruhe in den Riemenantrieb bringt, dann berührt sich der Riemen gegenläufig. Insofern denke ich, dass auch die Feldmaßnahme mit dem Tausch des Spanners und des Riemens zu kurz gedacht ist, da die anderen Komponenten (Umlenkrolle, Freilauf) aus den vorangegangen TPI zumindest auf dem Papier in den Hintergrund treten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sehe ich das auch.

 

Und auch die AP-Robustrolle erscheint mir nicht sonderlich vertrauenserweckend. Die im Nachbaruniversum kurz angesprochene Bundeswehrvariante würde mich mal interessieren.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay, dann also doch "nur" die kostenlose TPI machen lassen...!?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

für die Statistik:

13 - Zeebulon - 2013 - 47.000 - 132kW - DSG - TPI: weiß nicht - Robustpaket: weiß nicht - 1x Wechsel wegen gerissen

 

 

 

  • Zur TPI: da meiner Xenon hat, geht die zus. Abdeckung glaube ich nicht zu montieren. Und wo kommt denn die erwähnte "Dämpfungswanne" hin?
  • Robustpaket: woran erkenne ich das?

 

Aus meiner (Garantie-)Rechnung geht das beides nicht hervor.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Zusammen,

dann will ich mich hier auch mal einreihen

 

14 - HSK2000 - 2014 53200 KM - 103 KW - DSG - TPI weiss ich nicht - Robustpaket wahrscheinlich nicht - 1x Wechsel bei 53200KM wegen gerissen

kein Xenon - 2WD

 

 

Der Wechsel wurde auf einer Tour von eine VW Autohaus durchgeführt. Eigebaut wurden folgende Teile:

 

Riemenscheibe : 045903119A

Keilriemenrippen : 03L903137AC

Spannelement: : 038903315AN

Schraube : 10640801

 

Nach meiner Rückkehr Ende Mai habe ich bei meinem Autohaus vorgesprochen und mit dem Hinweis auf die TPI 2041442/8 darum gebeten

mir die dort beschriebene Robustversion nachzurüsten. Dieses wurde abgelehnt!

Ich vermute das ich jetzt weiterhin mit einer veralteten Version herumfahre und mir das eigentlich immer wieder passieren kann.

Ursache des Schadens vermute ich in einem kleinen Steinchen das ich mir mit eingeschlagenen Rädern bei fast Schritttempo eingefangen habe.

Aufgrund der doch hier sehr zahlreichen Erfahrungsberichte bin ich eigentlich nicht geneigt die Ablehnung so einfach hinzunehmen.

Obwohl mir der Ausfall im quasi im Stehen bzw. bei geringer Geschwindigkeit passiert ist, möchte ich es nicht erlegen das mir dieses im Gespannbetrieb mit einem z.GG von mehr als 5to auf einer Passstasse bergab passiert. In einem solchen Fall ist der Ausfall der Servolenkung sicherlich kein Kinderkram sondern für einen nicht geübten Fahrer LEBENSGEFÄHRLICH.

 

Wie ist Eure Akzeptanzschwelle in dieser Angelegenheit? Ich bin bisher nicht gewillt die Nachrüstung auf meine Kosten durchführen zu lassen.

Die Häufung der Ausfälle ist doch nicht normal. Nötigenfalls werde ich Direkt an den VWN Kundenservice schreiben. Hat das schon jemand praktiziert und von dort eine Stellungnahme erhalten?

 

Gerne höre ich eure Meinung

 

Schönen Samstag

 

Hubert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

Du auch... unerfreuliche Umstände für ein erneutes Zusammentreffen.-

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Mario,

 

die TPI – die ja sogar auf französisch war :happy: – hat wahrscheinlich eine Menge weitergeholfen:

 

  • ich war freitags kurz vor Feierabend mit der ganzen 5-köpfigen Familie bei VW in Bastia und habe versucht, die Dinge zu beschleunigen (traurige Kinderaugen, Ersatzteile auf eigene Fast bestellen… etc.
  • aber der freundliche Herr Rittener wollte sich nicht darauf einlassen und sagte, dass
  • die Diagnose erst am Dienstag, frühestens Montagnachmittag erfolgen könne.
  • Ersatzteile auf die Insel zu verschiffen dauere allerdings 3 Tage
  • damit war unser Fährtermin am Mittwoch schon nicht mehr einzuhalten
  • am Wochenende habe ich ihm dann eine Email mit der TPI geschickt mit dem Hinweis, dass ich einen Freund habe, der bei VW arbeite und dass dieses Problem ja wohl bekannt sei.
  • Und schwups, bekam ich am Montagvormittag schon eine Email, dass der Wagen bereits in der Diagnose gewesen sei,
  • dass sich der Fehler tatsächlich "auf diesem technischen Terrain abspiele"
  • und dass schon Ersatzteile bestellt seien,
  • der Wagen wahrscheinlich sogar bis Donnerstagabend repariert sei.
  • Und das war er auch, und die Kosten hat sogar Volkswagen übernommen.
  • Und wir haben uns alle tierisch gefreut. :D

 

Ich denke also schon, dass die TPI en français zur Beschleunigung beigetragen hat. Hatte zwar noch eine Email vorher geschrieben, die auf die Tränendrüse (Kinder müssen zur Schule, finanzielles Problem etc.) drücken sollte, aber Fakten gehen hier sicherlich vor Emotionen. :-)

 

Katastrophal war nur der Volkswagen "Mobilitätsservice", der drei Tage nicht mal wusste, wo sich unser California befindet. Das waren wirklich drei blöde Urlaubstage, an denen wir ständig rumtelefonieren und auf der Insel nach unserem Bus gesucht haben. Nachdem die Reparatur dann organisiert war, konnten wir die verlorenen Tage zum Glück nachholen. Aber ohne großen persönlichen Aufwand und Deine Hilfe, Mario, hätte das sicherlich nicht so reibungslos geklappt.

 

Also noch mal: Vielen herzlichen Dank von mir und meiner Familie für die großartige Hilfe!

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Mario,

 

die TPI – die ja sogar auf französisch war :happy: – hat wahrscheinlich eine Menge weitergeholfen:

 

  • ich war freitags kurz vor Feierabend mit der ganzen 5-köpfigen Familie bei VW in Bastia und habe versucht, die Dinge zu beschleunigen (traurige Kinderaugen, Ersatzteile auf eigene Faust bestellen… etc.)
  • aber der freundliche Herr Rittener vom Freundlichen wollte sich nicht darauf einlassen und sagte, dass
  • die Diagnose erst am Dienstag, frühestens Montagnachmittag erfolgen könne.
  • Ersatzteile auf die Insel zu verschiffen dauere allerdings 3 Tage
  • damit war unser Fährtermin am Mittwoch schon nicht mehr einzuhalten
  • am Wochenende habe ich ihm dann eine Email mit der TPI geschickt mit dem Hinweis, dass ich einen Freund habe, der bei VW arbeite und dass dieses Problem ja wohl bekannt sei.
  • Und schwups, bekam ich am Montagvormittag schon eine Email, dass der Wagen bereits in der Diagnose gewesen sei,
  • dass sich der Fehler tatsächlich "auf diesem technischen Terrain abspiele"
  • und dass schon Ersatzteile bestellt seien,
  • der Wagen wahrscheinlich sogar bis Donnerstagabend repariert sei.
  • Und das war er auch, und die Kosten hat sogar Volkswagen übernommen.
  • Und wir haben uns alle tierisch gefreut. :happy::happy::happy::happy::happy:

 

Die TPI en français hat sicherlich zur Beschleunigung beigetragen. Hatte zwar noch eine Email vorher geschrieben, die auf die Tränendrüse (Kinder müssen zur Schule, finanzielles Problem etc.) drücken sollte, aber Fakten gehen hier sicherlich vor Emotionen.

 

Katastrophal war nur der Volkswagen "Mobilitätsservice", der drei Tage nicht mal wusste, wo sich unser California befindet. Das waren wirklich drei blöde Urlaubstage, an denen wir ständig rumtelefonieren und auf der Insel nach unserem Bus gesucht haben. Nachdem die Reparatur dann organisiert war, konnten wir die verlorenen Tage zum Glück nachholen. Aber ohne großen persönlichen Aufwand und Deine Hilfe, Mario, hätte das sicherlich nicht so reibungslos geklappt.

 

Also noch mal: Vielen herzlichen Dank von mir und meiner Familie für die großartige Hilfe!

 

Jetzt müssen wir nur bangen, ob wir die Kosten (Mietwagen, Zusatzübernachtungen etc. von der VW Mobilitätsgarantie erstattet bekommen. Alleine der One-Way-Mietwagen für drei Tage hat 933 Euro kostet. :(

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Na dann hoffen wir mal auf die Kosten-Erstattung. Freut mich, dass ansonsten alles gut ausgegangen ist und ich dir ein bisschen helfen konnte.

 

Alles Gute,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihrs!

 

Nach all den Berichten hier bin ich immer mit ungutem Gefühl (die vielen Urlaubsserpentinen) gefahren, da es sich bei allen defekten Riemen um ähnliche Bauzeit handelte. Wir waren heute in VW Nähe und mein Mann hat dann einfach (noch)mal nachgefragt. Schon beim Aufrufen unserer Kundenseite konnte er die Aufforderung zur Terminvereinbarung sehen. TPI wird Freitag nächste Woche erledigt!

 

Mein Mann bekam tatsächlich ein Lob für seine topinformierte Frau! :D

 

Das möchte ich gerne weitergeben! Also: Ganz herzlichen Dank an alle, die hier ihre Erlebnisse geschrieben haben! :thankyou:

Hoffentlich hat sich diese lebensgefährliche Fehlerquelle dann erledigt...

 

Allzeit knitterfreie Fahrt!

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Im Zuge einer wieder mal rausgefallenen 3. Bremsleuchte wurde wir beim 😀 auch gleich auf die eingetragene TPI zum Tausch des Keilrippenriemens aufmerksamgemacht. Die TPI hat laut Auftragsschein die Nr 13G6. Ausgetauscht wurde nur ein neuer Riemenspanndämpfer und ein neuer Keilrippenriemen. Am Dämpfer ist wohl eine neue verbesserte Feder zur Reduzierung der Schwingungen verbaut. Alles andere ist wohl bereits im April beim letzten Service ausgetauscht worden samt Schutzeanne. Ich habe mir beide Teile zeigen lassen, die sahen aber tadellos ohne irgendwelche Risse oder Abspleissungen aus.

Wenn ich am Rechner bin setzte ich dann auch mal ein Foto davon ein.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Habe das Thema vorher nicht verfolgt aber wollte nur kurz Anmerken das unser Cali Beach T5.2, TDI, Bj. 2015 heute dieses Teil innerhalb der normalen Inspektion / Service ausgetauscht bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Mit oder ohne Garantie(Verlängerung)

 

Viele Grüße

Stef

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (noch) keine Garantieverlängerungen bin aber noch unter dem Extra Jahr 3 in der Schweiz bei der Amag.

 

Der Amag Vertreter meinte einfach dass für meine Chassinummer dieser Austausch automatisch passiert (ich musste aber neben dem normalen Inspektionsauftrag noch Seperat unterschreiben.

 

Grüsse

Pascal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Angry_C nana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.