Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moggele - 2014 - 68000 - 103 kW - 6G - TPI nein - RP nein

Heute Nachmittag zufällig aufgrund offener Fenster und Geräusche aus dem Motorraum festgestellt. Riemen ist ausgefranst. Sind 450 km von zuhause entfernt. Mittwoch war der Bulli beim Freundlichen zum Ölwechselservice. Die VW Mobilitätsgarantie bescherte uns einen Ford Focus als Ersatzwagen und der Riemen sorgt für einen Urlaubstag am Montag und eine verspätete Heimreise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo klaus-tdi,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe gerade mal nachgesehen und ihn tatsächlich gefunden ;)

 

Der Riemen sieht noch sehr gut aus, hat bisher keine Fransen :happy: Ich werde ihn eben mal im Auge behalten und sobald ich mal wieder zum :D muss, dort nachfragen wegen TPI und so….

 

Beste Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Interessengemeinschaft!

 

Ich darf mich auch in den Kreis der Geschädigten einreihen:

 

T5.2 California comfortline - EZ 05.2015 - 2,0 ltr. BTDI - 180 PS - km 10.444

Riemen gerissen (zerfetzt) am 01.11.2016 (Feiertag) während Auffahrt zum Stilfser Joch auf 2365 hm fern der Zivilisation.

VW-Notdienst verständigt, mehrfach herumgereicht, brauchten von 13:00 Uhr (Meldung) bis 15:30 Uhr, um mich mit dem Abschlepper zu finden und nach Schlanders (Werkstatt) zu bringen. Ankunft dort 17:10 Uhr.

Reparatur dauerte bis 03.11.2016, was mich 2 Tage Urlaub bzw. Verdienstausfall kostete.

VW zahlt nur die erste Übernachtung.

Ich musste mich zusätzlich an den ADAC wenden (hätte ich gleich tun sollen), um auch die zweite Übernachtung erstattet zu bekommen.

Zahnriemen und Spannelement wurden dann auch getauscht, Teilereste hatten sich überall hin verteilt und waren unter dem Zahnriemen und anderen Bauteilen. Steuerzeiten stimmten nicht mehr.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na Klasse. Der Traum eines Cali-Fahrers...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso das denn? Was kannst Du denn dafür, wenn die Reparatur länger dauert?

 

 

Hättest Du Dich gleich an den ADAC gewendet, hätte VW erst mal gar nichts gemacht. VW Mobilitätsgarantie greift nur bei Einschleppern. Also bei Fahrzeugen, die über VW in die Werkstätten geholt werden, weil sie "aus eigener Kraft" nicht mehr in der Lage sind, den Weg auf die Hebebühne anzutreten. Das Theater hatte ich heute früh mit VWN und vor nem halben Jahr mit einem anderen Fabrikat. Das erschreckende ist, dass in beiden Fällen alle vorher erteilten Serviceversprechen nichtig waren und, ebenfalls in beiden Fällen, erst auf mit Nachdruck geforderter Einhaltung der vorher getätigten Zusagen etwas passiert ist.

 

Den Zahnriemen hats bei Dir aber nicht zerfatzt, nein? Ventile und Co alles noch heile?

 

Deinem Cali gute Genesung wünschend

Robert

 

Oha, Edith ruft von hinten gerade noch was rein: Bzgl. dieser TPI bin ich bei meiner Werkstatt vor ein, zwei Monaten vorstellig geworden und der Serviceleiter dort hat, nach anfänglichem Misstrauen ob meiner Intentionen, versucht, mir den Sachverhalt zu erläutern: Das eigentliche Problem sei ein konstruktives, denn es gäbe einen Drehzahlbereich, in welchem der Riemen aufgrund seiner baulichen Ausführungen in Eigenschwingungen gerät und in diesem Zustand dann äußerst empfindlich auf äußere Einflüsse (Steinchen) reagiert. Daraus resultierend entstand dann wohl die TPI xxx/3 oder xxx/4 mit diesen Plastikabedeckungen und dem Anschweißbolzen.

Bearbeitet von radlrob
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

... hätte ich mich gleich an den ADAC gewandt (als Plus-Mitglied) wäre ich auch abgeschleppt worden, ich hätte möglicherweise gleich ein Ersatzfahrzeug bekommen, der T5 wäre nach Deutschland in meine Werkstatt gebracht worden, und ich wäre nicht 2 Tage in Schlanders gewesen, sondern hätte die Reparatur zuhause abgewartet.

Hätte hätte Fahrradkette.

Aber die Leistungen der VW-Mobilitätsgarantie gibt's auch (und vielleicht einfacher) als ADAC-Plus-Mitglied.:(:(

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Servus in die Runde,

 

unser Cali Beach hatte jetzt auch zum zweiten mal einen zerfetzten Keilrippenriemen.

Beim erstenmal so bei 14000 km gabs ne neue Hydraulikpumpe und jetzt bei 37000km das volle Programm mit Klimakompressor, Rollen usw.

 

Eine genaue Ursache konnte nie eindeutig festgestellt werden.

 

Die "verbersserte" Zahnriemenabdeckung ist bereits ab Werk verbaut, laut meinem Freundlichen!

 

Gute und freudige Fahrt

 

André

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch am 4.7.2015 einen gerissenen Keilrippenriemen bei einer Bergabfahrt in den österreichischen Bergen. Servo-Lenkung dabei ausgefallen und sehr gefährliche Situation am Berg. GottseiDank ist uns kein Unfall passiert. Mein Fahrzeug ist ein T5.2 Diesel BiTurbo mit 132Kw (180 PS), 4-Motion, DSG (Modell 2014, EZ 4.4.2014).

 

Mir wurde keinerlei Information seitens VW gegeben, dass hier evtl. eine verstärkte AUsführung verbaut werden kann. Der Schaden wurde in Österreich - nach einer abenteuerlichen Abschlepp-Aktion (8h in praller Sonne Wartezeit auf Abschleppwagen...) behoben und neue Teile eingebaut.

 

Ich könnte nun nachforschen, welche Teile im Juli 2015 verbaut wurden (Verstärkung ja/nein).

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, wir hatten einen KM-Stand von 24.000 km !!!! Wir waren stinksauer.... haben 2 Tage Urlaub verloren und hätten beinahe einen schlimmen Unfall gebaut. Wir blieben auf einer Telefonrechnung von über 100 EURO sitzen, weil der Wochenendnotdienst (Mobilltätsgarantie) eine kostenpflichtige Telefonnummer von Österreich nach Deutschland hat. Ewige Warteschlange bis man durchkam zum Sachbearbeiter.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

...was ich vergessen habe zu erwänen:

 

Mein inzwischen "Privat-VW-Meister" (mit dem ich sehr zufrieden bin!) hat mir gezeigt, dass es evtl. daran liegen könnte, dass die Werkstatt, die den ersten Schaden repariert hat evtl. zu sehr gespart hat, da sie Klimakompressor, Rollen usw. nicht getauscht haben. Denn es waren Ablagerungen vom Keilrippenriemen auf den Rollen, der zu einem erneuten verfrühten Ausfall führen kann. Jedenfalls besagt angeblich die offiziellen Reperaturanweisung von VW, dass bei Ablagerungen so vorgegangen werden soll!

 

Gute n8

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hab nachgeschaut in den Unterlagen: Ursache des Risses soll der blockierte Freilauf der LiMa gewesen sein.

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

bei mir wurde nie eine eindeutige Ursache festgestellt.

Beim ersten mal war es "WAHRSCHEINLICH" die Hydraulikpumpe beim zweiten mal evtl. die nicht gewechselten Rollen mit Ablagerungen des alten Keilrippenriemens. Denn die Rollen liefen alle mit der Hand gefühlt normal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

falls es Jemand von euch noch nicht gelesen hat, es gibt noch eine 2. Diskussionsrunde zu diesem Thema:

 

H I L F E !!! Servolenkung ausgefallen / Batteriewarung leuchtet - Seite 5

 

Mir ist auch 2 Mal kurz hintereinader der Keilrippriemen gerissen. Unter anderem auch auf einer steilen Bergpassage, was überhaupt nicht mehr lustig war. In dem Thema habe ich einen Bericht dazu geschrieben.

 

Das ist ja wirklich ein Serienfehler.

 

Vielleicht sollten die Geschädigten mal geschlossen an VW heran treten? Was haltet ihr davon?

 

Irgendwann greift ja auch keine Anschlussgarantie (die neben bei bemerkt richtig Geld kostet) und Kulanz mehr.

Soll man dann alle 20-40000km den Riemen auf eigene Kosten tauschen, oder wie stellt VW sich das vor?

 

LG Bullicalli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gibt es einen aktuellen Stand zum weiteren Vorgehen? Sollten sich die Geschädigten evtl. doch zusammenschließen? Sich auf eigene Kosten von VW ein "Robustpaket" einbauen zu lassen ist auch eine Lösung. Das beruhigt! Keine Frage.

 

Aber wenn man während der Garantiezeit vom VW-Service Team beschwichtigt wurde und dann nach 2 Jahren erfährt, dass es - wie in meinem Fall - 3 Monate nach dem Keilrippenriemen-Riss eine TPI seitens VW gab.... mmmh, das ist schon heftig. Die "neuen" Teile die bei mir dann eingebaut wurden, sind leider noch Teile vor der genannten TPI. Immer noch ein mulmiges Gefühl beim Fahren. Vor allem Bergab. Da ist bei meinem Fahrzeug dann die Servo-Lenkung ausgefallen.

 

Wenn sowas in USA passiert wäre, hätte es mit Sicherheit Klagen und eine Rückrufaktion gegeben.....

 

Wie können wir uns am Besten zusammenschließen?

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, keine Ahnung wie man weiter in Richtung VW vorgehen könnte. Die Resonanz hier ist ja auch nicht besonders...

 

Letzte Woche habe ich meinen California wieder bekommen. Die Kosten wurden wohl zu 75 % von der Kulanz übernommen (bin ja 2 Monate über die Werksgarantie) der Rest über meine Anschlussgarantie. Nun warte ich noch auf die Erstattung von Hotelrechnungen etc....

Irgendeine TPI haben sie wohl durch geführt und mein VW Autohaus in Oranienburg hat sich zumindest bemüht den Fusch vom Konzern wieder gut zu machen, die Werkstatt muss ich lobend erwähnen. Ein überarbeiteter Riemenspanner soll es jetzt richten, zu dem haben sie noch alle anderen Rollen und die Servopumpe getauscht. Dann habe ich noch die zusätzlichen Abdeckungen für den Keilrippriemen auf meine Kosten (166,-€) einbauen lassen. Also schauen wir mal...

 

Einen langen Brief an den Kundenservice von VW, mit der abschließenden Frage nach einer Rückrufaktion, habe ich auch geschrieben. Ob ich da jemals eine Antwort bekommen werde? Vermutlich werden die das weiterhin einfach aussitzen. Eine Sammelklage gegen VW? Ich bin dabei!

 

Aber man sieht ja auch am Dieselgate. Im VW-Mutterland Deutschland bekommen die geschädigten VW-Fahrer keine Entschädigung. Weil die Lobby hier übermächtig ist.:nenner:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C nana
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.