Zum Inhalt springen

Defekte Keilrippenriemen - Wer hat auch Probleme?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

wollte gerade online nachschauen, ob bei meinem auch was gemacht wird...

Aber man kann über die FIN nur noch "die Maßnahme für Stickoxid..." abfragen...!?

 

Gibt´s noch was für "normale" Rückrufe???

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hab ich mich auch gerade gefragt.

Hatte soeben einen Anruf vom meinem :D bekommen, dass ich doch mein Bus in den nächsten Tagen zum ihm bringen soll.

Am Telefon hat er mir erklärt, was sie machen, Wollte das aber noch kurz selber nachlesen.

 

Cool finde ich, dass mein :D mich unterdessen anruft und man sich nicht mehr selber darum kümmern muss :)

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat natürlich nicht angerufen, musste ich heute morgen selbst machen. Jetzt hat mein Cali ein Date mit dem :D nächste Woche. Die wollten das unbedingt noch vor meinem Urlaub machen - sei es, weil denen während der Ferienzeit langweilig ist oder weil sie auf einmal doch denken, das Ganze könnte ja gefährlich werden :eek:

 

Egal, es wird gemacht, dann hoffen wir mal, dass sich die Keilrippenriemen-Risse erledigt haben. Kosten tut's nix, außer der Zeit und dem Aufwand meiner lieben Frau.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meiner VW-Werkstätte angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Fahrzeug nicht von der Austausch-Aktion betroffen ist. 132kW, Bi-Turbo, DSG, 4-Motion, Xenon (Modelljahr 2014).

das Fahrzeug hatte bei km-Stand 24.000 einen Keilrippenriemen-Riss aufgrund einer festsitzenden Umlenkrolle an der Lichtmaschine.

Einbau Robustpaket nicht möglich wegen Xenon-Licht...

 

Gibt es so viele Unterschiede bei den Fahrzeugen, sodaß mein Fahrzeug von der aktuellen TPI nicht betroffen ist?? Hoffentlich passiert im geplanten Korsika/Sardinien Urlaub nichts...

 

Wäre ein Drama, wenn jetzt wieder so ein Riss unseren Urlaub vermiesen würde.

Das Thema hoher Ölverbrauch wegen AGR-Kühlerproblematik ist Gottseidank noch nicht eingetreten. Habe jetzt aktuell 62.000km auf dem Tacho..

 

let's pray 🙏

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe gerade mit meiner Werkstatt Telefoniert.

War etwas verwirrend, sie wollte mir erst am Telefon keine Auskunft geben, Aussage von der freundlichen Dame war:

Wenn ihr Fahrzeug betroffen ist von dem TPI 13G6 erhalten sie von VW Post.

 

Nach etwas hin und her hat sie mir die Info gegeben das mein Bus Betroffen ist und das ich von VW Post erhalten werde.

 

Bj. 2015, 132 KW TDI, DSG, 4-Motion, Xenon.

 

Ich persönlich bezweifel das da Post von VW kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier die Antwort von meinem VW-Händler:

 

„…hierbei handelt es sich um eine Werkstattaktion bei der der Riemenspanndämpfer ersetzt wird, diese wurde bei Ihrem Fahrzeug noch nicht abgerechnet.

Wir können diese gern bei Ihrem California durchführen. Hier zu müssten wir einen Termin vereinbaren.

 

Sie können des „verstärkte“ Paket einbauen lassen, dies würde insgesamt ca. 350,- € kosten.

Das andere würde von VW bezahlt werden und wäre genauso gut“

 

Ja, hmm... - 350,- extra bezahlen find ich schon a bissl viel.

 

Grüsse aus Garmisch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Bei meinem wurde letztes Jahr die TPI 2041442/1 durchgeführt (Riemen und Spannrolle gewechselt). Ist die aktuelle TPI dann überflüssig, oder muß / sollte die auch gemacht werden? Gibt es denn schon wieder geänderte Teile?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Farnsworth,

 

das hängt vom Datum der Reparatur ab. Wenn diese vor dem 19.09.2016 erfolgt ist, dann hat die Feldmaßnahme für dein Fahrzeug Gültigkeit. Oder anders herum: Wenn die Reparatur nach dem 19.09.2016 erfolgt ist, dann sind die Arbeiten nicht erneut durchzuführen.

 

Ansonsten hat weiterhin Gültigkeit: Regelmäßige Sichtkontrolle des Riemenantriebes.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Ah, danke!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, da habe ich ja mal wieder "Glück" gehabt... War der 5.9.2016 :( Da nächste Woche eh Termin ist, werde ich da gleich anrufen und schon mal auf die TPI hinweisen. Die letzte Aktion wurde auch nur durchgeführt, weil ich dem Meister die TPI-Nummer geben konnte...

 

Ach ja... Steht dieses Datum explizit in der TPI drin? Könnte mir evtl. jemand die TPI per PN schicken? Ich seh mich schon wieder da sitzen und folgendes vorgebrabbelt zu kriegen: "... nein, Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen, da wurde ja schon mal was dran gemacht..."

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo T:)m,

 

das Datum steht so explizit in der Feldmaßnahme.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T:)m,

 

könnte dir die französische schicken...habe leider beim letzten Runterladen die deutsche nicht gezogen. Dachte mir, die brauche ich nicht, weil der :D die sicher auf seinem Rechner lesen kann und ich eh nix selber mache.

 

Müsstest mir halt deine e-mail schicken, weil ich hier keine Anhänge dran krieg oder zu blöde dafür bin.

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi Marco,

 

was ist denn bei dir rausgekommen? Hat dir die TPI weitergeholfen in Bastia beim :D???

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

@Nendoro

Danke für den Link!

 

Eben bei VW angerufen. Die TPI war schon vorgemerkt! Wunder gibt es immer wieder... ;) Konnte mir natürlich den Spruch nicht verkneifen, daß denn sicher sein sollte, daß auch alle benötigten Teile da sind... :D

 

 

@Mario

Danke, aber "Parlee wuuu froncäää" is bei mir nich ;)

 

 

Noch mal danke an euch.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Was ich an der Sache nicht verstehe:

- Der Sachverhalt, dass sich Riemenabschnitte u.U. im Gegenlauf berühren können, ist ein völlig neues Ursachenbild, oder?

- Was ändert der Teileaustausch an der potentiellen Möglichkeit des Berührens im Gegenlauf? Weil eine "frische" Feder (Spannelement) verbaut wird, die den Trum besser aufspannt, ist das Kontaktrisiko geringer?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich habe den Bauraum gerade nicht vor Augen, aber evtl. ist die Spannrolle vom Durchmesser her etwas größer, so daß sich der Abstand vergrößert...? Ist aber nur eine Vermutung. Je nachdem welchen Service-Menschen ich erwische, werde ich ihn nächste Woche fragen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    IMMU Angry_C
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.