Zum Inhalt springen

Erfahrung: kühlboxoptimierung


oesi

Empfohlene Beiträge

Hi ihrs,

 

wer von euch hat die KühlboxOptimierung im Einsatz? Bei uns in der Kühlbox entsteht nach der Zeit immer viel Wasser.

 

Viele grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zunächst würde ich mal die Dichtheit des Deckels untersuchen (Lampe reinstellen und gucken ob Licht nach draußen dringt). Falls Dicht, überlegen, wie oft und wie lange Klappe geöffnet/geschlossen wird-mit jeder Öffnung tritt Luftfeuchtigkeit ein und kondensiert! Viele "alte Hasen" hier im Board legen unten in die Kühlbox ein handelsübliches Kunststoffgitter 'rein! (Im Gegensatz zu handelsüblichen (Tisch)-Kühlschränken, bei denen eine Tauwasserabführung nach unten/hinten auf's heiße Kompressoraggregat erfolgt, ist dies technisch bei der Cali-Kühlbox, wie auch bei anderen ähnlichen Kühlboxen, nicht möglich.)

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Hi Calidreamer,

 

 

deine Ausführung macht Sinn. Hab vorhin mal nachgeschaut und Dichtung ist dicht. Wir öffnen den Kühlschrank mehrmals täglich, dann kommt das daher.

 

Viele Grüße

 

PS: Danke

Link zu diesem Kommentar

Die Bildung von Kondenswasser kann man nicht verhindern. Kalte Luft kann nun mal deutlich weniger Wasser aufnehmen als die eingetragene warme Luft mitbringt. Die Verdunstungsschale auf dem warmen Kompressor gibt es bei uns nicht, da sie während der Fahrt ausschwappen würde.

Die "Kühlboxoptimierung" kann daran auch nichts ändern. Mehrere Leute haben berichtet, dass sie den Schaltpunkt der Regelung verschiebt, sodass die Kühlbox für die gleiche Temperatur höher eingestellt werden muss und habe sie wieder ausgebaut.

Ich habe zwei kleine Abstreifgitter aus dem Malerbedarf unten in der Kühlbox zu liegen, damit das Kühlgut nicht im Kondenswasser liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 1 Jahr die Kühlboxoptimierung und bin SEHR zufrieden damit. Mein Eindruck ist das dadurch wesentlich weniger Batterieleistung verbraucht wird. Wie Andre sagt, stelle ich seitdem die Temperatur 1 Stufe höher, habe aber trotzdem weniger Batterieverlust. Und mein Eindruck ist auch das sich weniger kondenswasser bildet.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Macht das Teil für die Optimierung der Kühlbox auch beim T6 noch Sinn oder wurde das vom Werk aus schon "Optimiert"?

 

Gruß,

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So sieht er es bei uns aus. Kein handelsüblichen Gitter, nur ein billiger Malerabstreifgitter aus dem Baumarkt.

 

Wie oben geschrieben: Kondenzwasser entsteht durch ständigen öffnen des Deckels, wobei warme, relativ Feuchte Luft eintritt. Da hilft nur abwischen nach einigen Tage.

 

Es lohnt sich sicher die Gummileisten des Deckels zu überprüfen auf Luftdichtheit. Einfach ein Bisschen Schokopasta oder rote Betensaft anbringen am Gummi, schliessen, und wieder Öffnen. Ist der Farbspur ununterbrochen, dann schliesst das Deckel gut.

 

Noch einen Tipp: beim Schliessen des Deckels ein Bisschen nachdrücken, bis man einen sehr kleinen "klick" fuehlt. Nur dann ist der Deckel stramm geschlossen.

 

 

Optimierte Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich benutze Barmatten auf drei Seiten.

Ich habe keine Probleme mehr mit Kondenswasser am Boden und gefrorenen Getränken, wenn die Flasche zu nah an der Rückwand ist, bei Temperaturstufe #3.

In den Niederlanden habe ich diese Matten in der Sligro (Lebensmittelgroßhandel) gekauft.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße von Guido

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen die „Optimierung“ aus dem holländischen Campershop.... (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

35c6128f7f228e9ddcf4423bbfd63189.jpg

 

Auch das „Draining Board“ ist m.E. sehr zu empfehlen für alle die keine geteilte Glasplatte haben...

 

033abcafefb4a69e85b519d11d2b7607.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, kann das Draining Bord an der Stelle verbleiben und die Glasplatte trotzdem geschlossen werden? Vielen Dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Ja, passt perfekt. Die Glasplatte schließt ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte die Kühlboxoptimierung bereits in meinem T5.2 und war sehr zufrieden. Habe sie vor dem Verkauf ausgebaut und das Teil lag zunächst herum, weil ich es im T6 nicht eingebaut hatte. Ich dachte VW hat hier inzwischen nachgebessert.

 

 

Meine Frau klagte im vergangenen Herbst aber über ausgesprochen viel Wasser im Kühlschrank, obwohl wir ihn genau so bedient haben wie den Kühlschrank im T5.2. Ich habe die Optimierung dann in den Kühlschrank des T6 eingebaut und seit dem ist die Feuchtigkeitsentwicklung wesentlich zurück gegangen. Auch schaltet das Kühlaggregat nicht mehr so häufig ein und aus wie zuvor.

 

Also ich halte die Optimierung des Kühlschranks auch im T6 Ocean für sinnvoll und gut.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wird bestellt, aber Preise rufen die dort auf, alter Schwede.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe das nun auch angebracht....noch nicht getestet aber dies WE am Lago 😉

 

Meine Frage nun aber andie ERFAHRENEN, halten die Klebestreufen wirklich an der Rueckwand und wie verhaelt sich das mit der Kaelte und dem Klebestreifen....verliert der Klebstreifen da nicht an Haftung. Ich habe alles im Isopropanal sauber gemacht...denke aber irgendwie das es ggf. abgeht.

 

Hat jemand Erfahrung damit und/oder zusatzlich fixiert z.B. mit zusaetzl. Silikon?

 

@Segelsonne ..welche Klebstreufe hast Du verwendet..hast es shon im T5.2 gehabt und die alten Klebstriefen waren da ja wohl hinueber?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Optimierung im T6 und haben auf dem Boden ein Kunststoffgitter liegen. Das hatten wir noch vom T5. Nach 2 Wochen durchgehender Nutzung kann ich sagen, super. Wir mussten die Kühlbox auf Stufe 5 oder 6 stellen und hatten nie gefrorene Getrönke oder sonstwas, obwohl die direkt an der Rückwand standen. Auch die Wasserbildung am Boden völlig unproblematisch. Natürlich gab es Wasser, aber das konnten wir nach den zwei Wochen einfach aufwischen. Durch das Kunststoffgitter stand aber nie etwas im Feuchten. Die hier gezeigten Gitter für Rückwand und Seitenwand sind meiner Meinung nach unnötig und Platzverschwendung. Die Optimierung und ein Gitter am Boden genügen vollauf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    hp777 Hwg21 Datterich AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.