Zum Inhalt springen

Fehlermeldungen OBD Check


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da es bald nach Schottland geht, habe ich mal die OBD bemüht und oh Schreck, zwei Fehlermeldungen.

 

Was halten die Spezialisten davon?

 

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)****** Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb

 

** Teilenummer SW: 7E5 907 040 P*** HW: 7E5 907 040 P

 

** Bauteil: ClimatronicT5 H11 0304*

 

***Revision: 00001003***

 

***Codierung: 0004000102

 

** Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316

 

** ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003

 

** ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod

 

** VCID: 356A51CD94B0D9969D-8060

 

*

 

** Slave 1:

 

***Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E7 907 049 B*** HW: 7E7 907 049 B

 

** Bauteil: Heckbedienung* H10 0202

 

***Seriennummer: BHB-0011810110010080

 

*

 

1 Fehler gefunden:

 

9476629 - Potenziometer für Stellmotor der Luftverteilungsklappe hinten

 

**********B109A 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

 

********* Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

************ Umgebungsbedingungen:

 

******************* Fehlerstatus: 00000001

 

******************* Fehlerpriorität: 2

 

******************* Fehlerhäufigkeit: 3

 

******************* Verlernzähler: 171

 

******************* Kilometerstand: 71012 km

 

******************* Datum: 2016.05.06

 

******************* Zeit: 15:59:57

 

*

 

 

Adresse 22: Allrad******* Labeldatei: DRV\0AY-907-554-V1.clb

 

** Teilenummer SW: 09N 907 554 B*** HW: 09N 907 554 B

 

** Bauteil: Haldex 4Motion***** 6008*

 

***Codierung: 0000007

 

** Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000

 

** VCID: 37765BC546BC2B868F-8062

 

*

 

1 Fehler gefunden:

 

00448 - Vorladepumpe für Haldexkupplung (V181)

 

************011 - Unterbrechung - Sporadisch

 

************ Umgebungsbedingungen:

 

******************* Fehlerstatus: 11000000

 

******************* Fehlerpriorität: 14

 

******************* Fehlerhäufigkeit: 57

 

******************* Verlernzähler: 48

 

******************* Kilometerstand: 3618101 km

 

******************* Zeitangabe: 4

 

*

 

************ Umgebungsbedingungen:

 

******************* Betriebsnummer: 00768

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

******************* Raw, Form. N/A: 000 000 000

 

*

 

Vor allem der zweite Fehler klingt beunruhigend.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    3

  • Tom50354

    2

  • acamper

    1

  • Ridethebulli

    1

Sporadisch...würde ich erstmal Löschen und ne Runde drehen, mal sehen ob diese wiederkommen.

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. Klima hätte ich bei einem etwas neueren Fahrzeug gesagt Softwarefehler, in deinem Fall aber sehr wahrscheinlich ein defekter Poti oder ein anderes elektrisches Problem. Mit Fehlerhäufigkeit = 3 ist er auch als bestätigt angegeben, sprich Löschen kannst du ihn zwar aber er wird wohl wieder kommen.

 

Was die Haldex angeht, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe hin. Fehlerhäufigkeit = 57 ist auch eindeutig, den zu Löschen wird dir nichts bringen - die Haldex ist mit dem gesetzten Fehler soweit ich weiß inaktiv. Sprich du fährst bis zur Behebung einen Fronttriebler. Hierzu gibt es bei VW einen Reparatursatz (Teilenummer sollte 0AY-598-549-A sein, Preis ca. 235 EUR inkl. Steuer).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Den Fehler finde ich recht häufig beim T5.2 (beim T5.1 ist es mir noch nie aufgefallen). Möchte nicht wissen wieviel T5.2 4Motion als 2Motion herumfahren.

Link zu diesem Kommentar

Yep, betrifft scheinbar viele Haldex der 3./4. Generation, hab auch schon von VW (Euromobil) 'nen Werkstattersatz-Golf bekommen mit dem Fehler. Unschön ist m.E.n. auch das es eben keine Anzeige im Schalttafeleinsatz gibt, sprich keine Information an den Fahrer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

High,

 

kann das sein ?

 

Für jeden Sch...... ein Lämpchen, und dafür nix !?

 

Unschön ist da aber sehr vornehm ausgedrückt.

 

 

Kopfschüttel

Franz

Link zu diesem Kommentar

Genau so sehe ich das auch, da ist der 4 Motion hin, aber keine Fehlermeldung im Cockpit, typisch VW. Am Montag ist Werkstatttermin, ich habe noch Garantie, da auf 5 Jahre verlängert. Ich werde berichten. In einer Woche fahren wir nach Schottland, da sollte 4 Motion schon funktionieren.

 

Danke für eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

So, die Pumpe wurde auf Garantie getauscht. Allerdings deckt die Garantie den notwendigen Wechsel des Haldex Öl nicht, so verbleiben 150.- CHF Kosten, daz u 3 Tage Ersatzwagenmiete.

 

Was macht eigentloch jemand ohne OBD und ohne Garantieverlängerung?

 

Die Stellmotorengeschichte wurde angeblich durch zurücksetzen gelöst. Ich nehm mal das OBD mit nach Schottland. Sicher ist sicher.

Link zu diesem Kommentar

In meinen Garantiebedingungen finde ich keinen Ausschluß für Betriebsflüssigkeiten, bei meinem DSG Wechsel musste ich auch kein Öl o.ä. bezahlen. Da würde ich wohl nochmal nachhaken und im Zweifel auf den entsprechenden Punkt in den Bedingungen hinweisen bzw. mir zeigen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ist das nicht sicherheitsrelevant wenn man meint, dass man 4M hat und man dann ohne Fehlermeldung nur mit 2M fährt?

Ich denke einem Fallschirmspringer kann man doch auch nicht einfach den Reserveschirm streichen!!!!

Link zu diesem Kommentar

Genauso sehe ich das auch, warum nur wird nicht generell mit einer Lampe angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist? So wüsste man, dass ein Fehler aufgetreten ist und könnte den Fehlerspeicher auslesen.

Link zu diesem Kommentar

Schade, das Wolf8 seine Erfahrungen hier nicht mal schreibt. Dann komme ich ihm mal zuvor.

 

Er hatte den Eindruck, dass sein T5 nur noch Frontantrieb hatte. Er kam schon mal fast nicht von einer wiese runter und die Räder hinten standen still.

 

Also ab zum Freundlichen! Aber der meinte nur zu ihm, dass er nach einer Probefahrt keine Fehler feststellen könne und er nichts weiter unternimmt.

 

Ein paar Tage später ist Uwe zu einem anderen VW Partner. Der hat dann repariert.

 

Den ersten VW Partner müsste man eigentlich namentlich an den Pranger stellen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.