Zum Inhalt springen

Akkutyp im Beach 7/2014 mit CTEK laden


deuned

Empfohlene Beiträge

Welche Akkutypen sind im Beach verbaut?

Wir haben 2:Die Starterbatterie ist wohl eine Flüssigbatterie aber wie sieht es mit der unter dem Fahrersitz ab Werk verbauten aus,ist das auch eine Flüssigbatterie oder eine AGM?

 

Man müsste das ja wissen,wenn man das CTEK MXS 5.0 zum Laden verwendet.Man kann ja dort die Stellung "PKW" oder Stellung "AGM" verwenden.Fein wäre natürlich,wenn beide Akku bei der Stellung "PKW" geladen werden könnten,dann kann man sich nicht vertun!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deuned

    7

  • wimmerr

    3

  • Wuudi

    2

  • tomla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tach!

 

Unter dem Sitz ist eine normale Naßbatterie. Also nix mit AGM.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

In meinem.T6 steckt ne AGM

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ist ja auch richtig. Die Starterbatterie sollte immer eine Naßbatterie zum starten des Motors sein, kurzfristig hohe Leistungen. Die AGM Batterien sind immer für den Dauerlastbereich gedacht. Ich habe das Ctek für mein Boot und auch da beide Batterien. Lade ich dann immer abwechselnd.

Viele Grüße,

tomla

Link zu diesem Kommentar

...übrigens der einzige Unterschied zwischen Normalmodus und AGM erscheint mir der Ladestrom zu sein. Du kannst aber auch AGM mit dem Normalmodus laden...:)

LG tomla

Link zu diesem Kommentar

@Tomla:

 

Ladespannung, nicht Strom ;)

 

Ladespannung bei AGM höher, Strom variabel (Je weniger, desto voller Batterie).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerade zum Starten sind die AGM-Batterien wegen des geringeren Innenwiderstandes besser geeignet. Sie liefern gerade bei Kälte höhere Ströme und überstehen die häufigen Lade- und Entladezyklen besser als die normalen Blei/Säure-Batterien. Deshalb sind beim BMT normalerweise alles AGM-Batterien. Der einzige Vorteil der normalen Batterien ist der Preis.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Erstmal DANKE für eure Antworten,die mir jedoch,wenn ich ehrlich bin,nicht so recht weiter helfen.

Wo kann man denn ohne Demontage verbindlich die Info bekommen,welcher Akkutyp tatsächlich verbaut ist?

Da ja die Ladespannung für AGM-Akku köher ist als bei Naßakkus habe ich bedenken,dass der Akku nicht richtig geladen würde,wenn ich beim CTEK auf Normalladung gehe oder der Naßakku zu sehr gast,wenn ich auf AGM-Ladung gehe.

 

Warum ist bloß die Dokumentation bei einem solchen tollen deutschen Fahrzeug so schlecht(ich dachte bisher ,das sei nur bei ausländischen Produkten so) :(

Link zu diesem Kommentar

Sessel ganz nach vorne schieben und dann versuchen die Abdeckung runterzuschieben. Weiss nicht ob das gelingt sonst halt 4 Schrauben lösen ;)

Link zu diesem Kommentar

Das sollte ohne Ausbau des Sitzes gehen, habe es aber selbst noch nicht gemacht.

https://www.caliboard.de/showthread.php?3462-Welches-ctek-Ger%E4t/page5&p=66897#post66897

Link zu diesem Kommentar

Ich frag jetzt mal ganz doof......

Aber stellen sich die C-Tek Ladegeräte nicht selbständig auf die angeschlossene Batterie um?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe die Abdeckung der Batterie mal raus- und wieder reingewürgt. Ist machbar, aber die 4 Schrauben zu lösen geht schneller.

Bei meinem Beach ist ab Werk vorne eine EFB von Moll, hinten eine AGM von Varta verbaut.

EFB ist weniger hitzeempfindlich als AGM und daher besser für den Motorraum geeignet. Wie die aber zu laden ist, weiss ich nicht. Manche sagen wie AGM, andere wie Nass. :confused:

 

Gruss, Roger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke nein!

Du must über die MODEtaste beim CTEK 5.0 den Batterietyp wählen.

Link zu diesem Kommentar

Ok... Dann will ich nichts gesagt haben...

 

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich muss meine Frage etwas konkretisieren:

Unser Beach ist mit BMT und Start-Stop-Einrichtung versehen.

Vielleicht hat ja einer von euch die gleiche Ausstattung und kennt die verbauten Akkutypen,wäre toll!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.