Zum Inhalt springen

Akkutyp im Beach 7/2014 mit CTEK laden


deuned

Empfohlene Beiträge

Hallo deunet, mein Beach ist gleich alt und auch mit bmt und start/stop. Verbaute Akkus siehe vier Einträge weiter oben.

Gruss, Roger

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deuned

    7

  • wimmerr

    3

  • Wuudi

    2

  • tomla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh,dann wird es ja noch komplzierter :(

Vorne EFB hinten AGM:Wie muss ich denn dann das CTEK 5.0 zum Laden einstellen?

Link zu diesem Kommentar

Die AGM ist ja klar. Da bei laufendem Motor die Ladespannung 14.7V beträgt, lade ich die EFB auch mit dem AGM-Modus.

Bearbeitet von wimmerr
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist unter dem Fahrersitz ein herkömmlicher Akku Varta 80 AH mit

Kontrollauge verbaut (Typ 5K0915105H). Also kein Gel bzw. AGM (wie die Starterbatterie).

Dementsprechend sind meine beiden verbauten CTEKs geschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Deine Antwort macht mich erneut unsicher :confused:

 

Hast du denn auch eine BMT-version mit Start-Stopeinrichtung?

 

Eine Nass-Batterie mit Kontrollauge unter dem Fahrersitz kann ich mir nun gerade garnicht vorstellen.Meine Batterie unter dem Fahrersitz ist so verbaut/besser formuliert verpackt,dass ich nicht so an sie herankomme.

Ich kann in der weichen Plastikabdeckung allenfalls durch Tasten die beiden Pole entdecken sprich fühlen.Man sieht also nichts von einem Kontrollauge.Außederm müsste der Drehstromgenerator ja zwei unterschiedliche Spannungen liefern um sowohl die Starterbatterie(EFB von Moll)mit 14,7 V und dann die Campingbatterie mit maximal 14,4 V laden,wenn es eine billige Nassbatterie wäre.

Auch habe ich die Frage,wie bist du denn überhaupt an die Batterie unter dem Fahrersitz rangekommen ohne etwas zu zerstören?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab mein Profil bzg. Motor mal ergänzt :-)

Ich habe ja das zweite Ladegerät unter dem Fahrersitz verbaut, daher musste ich sowieso den

Fahrersitz ausbauen. Was übrigens wirklich kein Problem ist (4 Schrauben in der Verstellschiene

lösen). Aber auch so kann ich mit etwas Kraft und ganz nach vorne verstelltem Fahrersitz die

Gummihaube der Batterie so anheben, dass ich die Bezeichnung lesen kann.

Klar verbaut VW die billigst möglichen Batterien, auch wenn es technisch vielleicht nicht

ganz optimal ist. Wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert. Außerdem ist ebenfalls bekannt,

dass die Batterien im Fahrbetrieb nicht vollständig geladen werden (Laderegler schaltet vorher ab).

Ursache ist u.a., dass man Verbauchs- bzw. Abgaswerte auf der Rolle niedrig halten will.

Wäre ich oft und lange ohne Landstrom unterwegs, würde ich persönlich die zweite Batterie gegen eine

mit höhere Kapazität tauschen. Wenn man dann schon beim Ausbauen und Geldausgeben ist,

könnte man gleichzeitig das Trennrelais gegen ein intelligentes Relais tauschen, um auch die kapazität

der Starterbatterie nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

So,das Thema ist scheinbar erledigt!

Nach der ganzen Verwirrung habe ich nun einfach mal den VW-Betrieb gebeten,via FIN-Nummer über die Ersatzteilliste konkret heraus zu bekommen,welche Batterien nun wirklich verbaut sind.

Die erste Überraschung:

Ab Werk ist ja die MOLL Start-Stop EFB 82070 verbaut,ersetzt werden soll sie aber durch eine AGM-Batterie Teilenummer 000 915 105 CC.

Zweite ärgerliche Bestätigung der auch hier schon genannten Campingbatterie,es ist wirklich eine billige Nassbatterie "mit Ladezustandanzeige" Teilenummer 000 915 105 DH.Was bei dem Verbauungsort und der undurchsichtigen Abdeckung eine Ladezustandsanzeige für einen Sinn haben soll,erschließt sich sicher nur VW......

Ärgerlich finde ich auch,dass hierdurch das CTEK 5.0 immer unterschiedlich eingestellt werden muss und ein Irrtum schon problemtisch sein könnte,der wer möchte schon gerne eine kochende Batterie unter dem Fahrersitz haben!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute in unserem Beach (02/2016) die CTEK Ladebuchse und Ladezustandsanzeige Comfort eingebaut. Dabei habe ich von der eingebauten Batterie unter dem Fahrersitz dieses Foto gemacht:

35db1264f552657d9c09f36b137f2fa0.jpg

Ich weiss, entspricht nicht dem Modell im Titel, aber vielleicht hilft das jemandem doch weiter.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rababum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.