Zum Inhalt springen

Batterie (Starterbatterie) leer


NoLimit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gestern war meine Starterbatterie kpl. leer (Uhrzeit 0.00).

Standzeit des Cali ca. 10-11 Wochen in der Garage.

Ich habe den Cali in der Zeit ca. 2 mal für ca. a. 2 Tage am Landstrom geladen.

(letzte Ladung ca.3-4 Wochen her)

Gestern ist mir dann die Sache aufgefallen, ich wollte die elekt. Schiebetür öffnen, ging nur ca. zur hälfte auf, dann ist die Tür stehen geblieben.

Schlüssel ins Zündschloß, Kontrolllampne alle an, alles hat Verrück gespielt.

Dann habe ich mir mein Batterie-Ladegeät (normale Ausführung) geholt und an

die Starterbatterie (Vorne Motorraum) und über Nacht aufgeladen.

Heute wieder getestet, alles wieder in Ordnung, Motor gestartet, elekt. Schiebetür ging auch wieder.

 

Jetzt meine Frage welches zusätzliche Ladegeät für die Starterbatterie empfehlt hier mir?

- Cetek MULTI XS 3600

-Cetek MULTI XS 7000

 

Ich weiß das die 1. Batterie (Starterbatterie/Auto) über das interne Ladegerät

im Auto aufgeladen wird, aber ich habe irgendwo im Forum gelesen das es

besser wäre ein zusätzliches Ladegerät zu verwenden.

Für Rückantworten wäre ich euch dankbar.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NoLimit

    8

  • die52

    3

  • Tom50354

    2

  • bifuel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johannes

 

Das dürfte eigentlich beim Baudatum Deines Calis nicht geschehen, da die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen wird.

 

Ich würde mal Folgendes überprüfen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

weil bei Deinem diese Feldaktion möglicherweise durchgeführt wurde, aber eben mit einer falsch gepolten Diode.

 

Sollte das i.O. sein, dann müsste wohl mal der Ruhestrom an der Starterbatterie gemessen werden (wenn alle Steuergeräte "schlafen", also ca. 20 bis 30 Min. nach Schliessen der Türen) und allfällige "Stromfresser" eruiert werden.

 

Wenn auch diese Aktion ohne Befund, dann kann natürlich auch mal eine neuere Batterie defekt sein. Wäre für mich allerdings die letzte Alternative bei so einem neuen Auto...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dany55,

 

die Feldaktion/Diode wurde bei meinem Fahrzeug auch durchgeführt. Habe das auch mit einem Prüfgerät nachgemessen, int. Ladegerät lädt auch die 1. Batterie.

Ich werde das wohl mal mir dem Ruhestrom an der Starterbatterei überprüfen lassen.

Danke für deine Rückantwort.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit der Frage schlage ich mich gerade auch herum. Mein Cali wird auch mit 1A ab Werk geladen. Teste zur Zeit ob das wirklich ausreicht.

 

Das 7000er ist schon fast wieder zu groß um es versteckt zu montieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das Cetek XS 3600; allerdings als externes Ladegerät. Das hat für mich den Vorteil, dass ich auch mal eine kleine (Motorrad)-Batterie mit der 0,8 A-Stufe schonend laden kann.

Das Laden einer entladenen Cali-Starterbatterie dauert mit der höheren 3,6 A-Stufe allerdings ganz schön lange. Da wäre sicher das XS 7000 besser.

Wenn man allerdings nur eine verbesserte Erhaltungsladung will, sollte das XS 3600 ausreichen und ist wegen der geringeren Größe besser unterzubringen.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich besitze ein XS 7000 und ein kleines XS 800 (6Volt) CETEK.

 

Das große ist wohl schon mehr für den Semi-Profi-Bereich gedacht und auch etwas unhandlicher als das Kleine.

Für die Ladeerhaltung z.B. in der Garage oder dem Carport ist das 3600 voll und ganz ausreichend und auch preislich interessanter.

 

OT: Das MULTI XS 3600 ist ein vielseitig einsetzbares Ladegerät im kompakten Format. Es bietet deutlich mehr Leistung als das kleinere XS 800. Eine normale Autobatterie kann über Nacht geladen werden. Es eignet sich ideal für Laden und die Ladeerhaltung aller Batterien in Ihren Fahrzeugen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich werde mich denn wohl für das kleinere Multi XS 3600 entscheiden.

 

Vielen dank für eure Rückantworten.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Bist Du sicher, daß die Diode richtig eingebaut wurde? Mir wurde Mitte 08, auf Anweisung VW, noch immer eine Diode, die falsch herum montiert war, eingebaut und erst von meinem Mechaniker richtig umgelötet!

mfg

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe mir gerade eben das XS7000 gekauft.

An meinem Mini war mal wieder die Batterie tot. Und weil er, seit es den Cali gibt, kaum noch bewegt wird, war sie selbst nach etwa 100km wilder Landstraßenfahrt noch zu schlapp um den Anlasser zu drehen.

 

Alle zwei Jahre macht ausserdem die Batterie von meinem BMW schlapp, weil mehr im STand geheizt als gefahren wird.

 

Weil ich aber nicht ständig neue Batterien kaufen will, gestern einen entsprechenden Bericht auf VOX gesehen habe und nun hoffe, das die "Reparatur-Funktion" des 7000 die Mini Batterie wieder heile macht, hab ich in den sauren Apfel gebissen und das XS7000 erstanden.

Hängt jetzt seit 30 min an der Batterie.

Schau 'mer mal.

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bin noch den Erfahrungsbericht schuldig.

 

Die Batterie im Mini tut wieder so wie se soll. Das nenne ich mal 100% ROI in 3 Tagen. Hätte sonst wohl eine neue Batterie gekauft.

Für mich hat die Investition gelohnt. Vorausgesetzt die Batterie hält jetzt wieder. SIeht aber bisher gut aus.

 

Jetzt will ich natürlich die Campingbatterien ab und an mit dem Ctek 7000 pflegen. Da es aber zwei sind und über den konkreten Fall in der Anleitung nichts steht:

 

Spricht was dagegen einfach an der 12 V Dose im Campingbereich an zu schließen? Grundsätzlich ist das ja so gedacht. Oder soll ich das Gerät woanders an klemmen? Was macht eigentlich diese sagenumwobene Diode die bei einigen falsch herum verbaut war?

 

Die Anleitung sagt übrigens: max 225Ah. Sollte wohl reichen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Das CTEK ist klasse, aber das Ladegerät welches im Cali verbaut ist arbeitet ja auch mit dieser IUOU Ladekennlinie.

 

Die Batterien werden also meiner Meinung nach dort sehr gut gepflegt.

Link zu diesem Kommentar

Ja schon! Aber das 7000er hat ja noch diesen speziellen "Reparaturmodus".

Irgendwie soll Säureschlamm (???) beseitigt werden.

 

Frag mich nicht. Keine Ahnung von dem Zeugs. Aber irgendwie scheint es zu funktionieren.

Wei gesagt: Die Batterie war vorher komplett tot.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe das Kabel hinter der Diode durchgemessen. Batterie wird vom eingebauten Ladegerät geladen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

 

Von CTEK gibts nun den Nachfolger vom 3600, das Multi XS 4003

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Im Vergelich zum 3600 4A Ladestrom und zusätzliche "RECOND"-Funktion zur Instandsetzung tiefentladener Batterien.

 

Vielleicht gibts beim 3600 jetzt günstigere Preise (Abverkauf?). Nachfragen vor einem allfälligen Kauf kann nicht schaden.

 

Ich habe auch die CTEK Geräte im Einsatz, für Auto, Motorrad, Roller etc. und war bisher sehr zufrieden.

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gargan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.