Zum Inhalt springen

Drittbatterie unter Beifahrersitz


bronson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine Drittbatterie unter dem Beifahrersitz einbauen.

Anforderungen:

* den Sitz weder ausbauen noch "anlupfen", dh. die Batterie muss von vorne oder hinten eingeschoben werden können

* keine Anbindung an den Rest des T6s. Sie dient rein dem Laden von Drittgeräten wie Laptop,.. Geladen wird das Ding über den Ctek

 

Aktuell plane ich 2-3 solcher flachen 20Ah Batterien einzulegen:

http://www.amazon.de/Effekta-Batterie-BT-12-20-Flachpol/dp/B001G6JCUG/ref=pd_cp_107_2

 

Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, das hier im Forum schon jemand eine bessere Idee hatte :)

 

Vielen Dank und beste Grüsse,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo, habe mir für solche Zwecke eine Powerbank zugelegt. Das Teil ist mobil, handlich und verfügt über eine Kapazität von 32ah.

Vielleicht wäre das ja was für Dich, auf alle Fälle ist da weniger zu schrauben. Deine bevorzugte Batterie muss ja auch richtig verschraubt

und verdrahtet werden.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Genau die Idee hatte ich auch vor kurzem. Da gibt es am Markt ja schon recht "dicke" Varianten, die relativ flexibel zu sein scheinen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit weniger starken mobilen Powerbanks habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die Kapazitäten steigen ja ständig...


Link zu diesem Kommentar

Hat bisher niemand eine 3. Batterie unter dem Beifahrersitz eingebaut?

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

hab heute mein XTPower bekommen, ist schon nen geiles Teil. 32Ah machen

m.E. die 3. Batterie unter dem Beifahrersitz überflüssig.

Für mich wäre das eine gute Stelle zum Vertstauen meiner Powerbank.

Die Kapazität macht mein Surface 4 ca. 3x satt.

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch,

aber 80Ah AGM fest verbaut, parallel zur zweiten unterm Fahrersitz ;)

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dito!

Wird gerade in Spanien getestet.

 

...ürigens - Sitzabbau ist einfach, Airbagkabel habe ich drangelassen und Sitze nach Hinten oder zur Seite gekippt,

Kabel wurden durch den Verbindungstunnel zwischen den Sitzen gefädelt. 3. Batterie ist mit 80 A Sicherung abgeeichert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

habt ihr dafür eine spezielle Halterung oder wie ist das schwere Ding abgesichert?

Gibt es evtl. auch Bilder vom Einbau? :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Finde die Fotos leider nicht mehr, die ich gemacht habe. Habe gerade ein Viertelstunde vergeblich gesucht.

Befestigt ist die Batterie bei mir mit zwei im Sitzsockel quer verschraubten Alu L-Profilen über die die ich einen Gurt gezogen habe.

 

Wo Du unheimlich aufpassen musst ist, dass die Batteriepole niemals mit dem Sitzgestell kollidieren kann (wg. Kurzschlussgefahr). Habe mir zum Ausschließen aller Restrisiken noch ein Original-Verhüterli wie es über die linke Wohnraumbatterie gezogen ist gekauft. Wie stand es mal in einem anderen Forum: Man habe schon viele Auto brennen und Mechaniker weinen sehen.

 

Das Airbag Kabel kann übrigens auch abgezogen werden, wenn vorher die Starterbatterie abgeklemmt wird (ist eh zu Empfehlen beim Elektrik Basteln). Dann kommts zu keinen Fehlermeldungen. Und falls Du Dein System vor Sitzeinbau testen willst und Dir dadurch einen Airbag-Fehler einhandelst, bei mir hats beim :-) um die Ecke 10 EUR in die Kaffee-Kasse gekostet, den Fehler zurückzusetzen.

 

Gruss, Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nur als Ergänzung:

Der Fehlereintrag im Steuergerät kommt nur, wenn man bei getrennter Steckverbindung die Zündung einschaltet. Batterie abklemmen ist zur Umgehung also nicht zwingend erforderlich. Was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht angebracht ist, für diverse Arbeiten die Batterie abzuklemmen ;)

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

...zum zurücksetzen des Fehlers gibt's auch Hilfe aus dem board von einigen hilfsbereiten VCDS-Besitzern;)

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Joe, die hilfsbereiten Boardies gibt es schon, allerdings kann man mittels VCDS keine Airbagfehler löschen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...aha, man lernt doch nie aus, ich war der Meinung, dass man damit den Fehlerspeicher löschen kann...

 

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:confused: Ähh.... Hat mir noch keiner gesagt, daß das nicht geht. Darum habe ich das letztens erst gemacht :D Bin zwar erst VCDS Anfänger, aber den Fehlerspeicher inkl. Airbagfehler kann sogar ich löschen *stolz* ;) Hatte nach einer Elektrik-Bastelaktion dummerweise vergessen den Airbagstecker unter dem Fahrersitz wieder anzustöpseln.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir gabs da bisher auch keine Probleme. Anders könntes es mit Fehlern infolge einer Airbag-Auslösung aussehen. Aber auch in einem solchen Fall habe ich bei einem Golf V schon Erfolg gehabt. Aber dazu weiß bestimmt Sebastian mehr Details.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Michael-Usedom Axelander83 Avonturenmachine MUC_Cali Burtscher
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.