Zum Inhalt springen

Starterbatterie mit geringem Ladezustand


Empfohlene Beiträge

Hallo California-Fans

 

Ich bin stolze Besitzerin eines T5 California Comfortline BJ 2014.

 

Leider habe ich in der letzten Zeit öfter Probleme mit meiner Starterbatterie - der schlimmste Fall war im März, wir waren im Urlaub, der Wagen (nur als PKW genutzt) wurde beladen und das Radio lief um evtl. auf Staumeldungen reagieren zu können.

 

Nach ca. einer 3/4 Stunde war die Batterie leer und wir benötigten Starthilfe.

 

Nach rd. 400 Kilometern Fahrt zeigte er zu Hause angekommen immer noch Batterie Low an !

 

Da der Wagen noch Garantie hat, habe ich ihn gleich in eine VW Werkstatt gebracht und das beanstandet.

Nach 2 Tagen wurde mir gesagt, das die Batterie einwandfrei ist und man keinen Hinweis auf Probleme gefunden hat.

 

Ich habe den Wagen verärgert wieder abgeholt und anlässlich des Reifenwechsels bei Pit Stop die Batterie prüfen lassen - und prompt wurde eine Anomalie entdeckt : Die Batterie war zwar mit 98 % wirklich okay aber der Ladestand betrug nur 32 % !

 

Da Pit Stop nicht auf VW Software/Steuergeräte zugreifen kann, wollte mich der Pit Stop Kollege an einen VW Werkstatt Kollegen weiter vermitteln - doch der hat nur abgewunken und den beschriebenen Fall abgelehnt (soll angeblich ein California Problem sein) und an eine andere VW Werkstatt empfohlen.

 

Ich habe mir dort also einen Termin geben lassen

 

Zwischenzeitlich, nächste Tour, diesmal aber mit voller Californianutzung, wurde der Wagen mal wieder beladen, das Dach zwecks Bettvorbereitung hoch- und danach wieder runter gefahren und daraufhin wieder Panne gehabt : Die Batterie war leer !

 

Beim drauf folgenden VW Fach-Werkstatt Termin wurde auch von den angeblichen Experten kein Fehler gefunden

 

Hat von Euch auch einer so ein Problem gehabt ?

Wie wurde das gelöst ?

 

Viele Grüße

 

Kiebitz

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiebitz

    2

  • Andy1983

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Klebitz,

 

mal mit einem Zigarettenspannungsmesser schauen wieviel Spannung auf der Batterie anliegt, wenn Motor an ist. Ev. ist die Ladespannung zu gering (warum auch immer..)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

vielen Dank für den Tip.

 

Ich war heute noch mal bei Pit Stop und habe die Batterie erneut checken lassen : Batterie-Zustand 98 % - Ladezustand 36 % , ist zwar etwas mehr wie beim letzten mal aber immer noch entschieden zu wenig :(

 

Den Tip von dir habe ich erwähnt, aber da die Batteriespannung selber okay ist, wäre so ein Gerät wenig hilfreich.

 

 

Dafür hat sich heute die VW Werkstatt bei mir gemeldet, nachdem ich mich beschwert habe, wurde mir immerhin angeboten den Wagen nochmal mit den Verbrauchern zu testen, immerhin ein Schritt in die Richtung mal nach einer Ursache zu suchen . . .

 

VG

 

Kiebitz

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.