Zum Inhalt springen

Votronic MPP 165


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe den MPP 165 duo Dig Mit einem flexiblen 140w Modul (offgridtec) an meinem California verbaut. An dem Laderegler habe ich 14,8V Ladung für AGM Batterien ausgewählt.

 

Ich habe festgestellt, dass die 14,8V (CU) erreicht werden, wenn die Batterien schon recht voll sind und kein Verbraucher (zB. Kühlbox) läuft. Sobald aber Strom gezogen wird und die Batterien etwas leerer sind (zB. 12,1 V) geht die Spannung vom Regler nicht über 13,2. - 13,5 V selbst bei ideale.Sonnenstand. Selbst dann nicht, wenn ich den/die Verbraucher kurzzeitig abschalte.

 

Wievielte A fließen habe ich dann noch nicht überprüft.

 

Ist dass bei euch ähnlich oder habe ich hier einen Defekt in der Verkabelung (überprüft!) oder im Regler?

 

lgChris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    3

  • Andre65

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris,

Hast du mal geprüft, was die Kontrollampen des Ladereglers sagen? Eventuell hat er dann schon auf Erhaltungsladung zurück geschaltet.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi André

Danke, guter Gedanke! Ladungserhaltung ist es nicht. Die Lampen sind weiter nicht auffällig. Alles leuchtet wie es soll.

Deute ich richtig, dass bei dir immer 14,6 oder 14,8V angezeigt wird bei Sonne und bester Ausrichtung?

LgC

Link zu diesem Kommentar

Nein, wenn der Laderegler eine volle Batterie erkennt, wird die Ladespannung auf 13,x V abgesenkt. Das zeigt der Regler dann aber an. Es gibt ja LED für >80% und voll.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ne, habe ich So nicht gemeint.

 

Ist die Ladespannung immer auf 14,x V wenn die Batterien am Laden sind UND Verbraucher laufen?

 

(Immer vorausgesetzt idealen Sonnenstand)

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja nur bei positiver Bilanz möglich. Ich habe alltäglich nur ein 75 WP - Modul drauf. Die Kühlbox z.B. zieht ca. 3,5 A. Das schafft mein Paneel in waagerechter Lage nicht ganz. Es wird also noch Strom aus der Batterie entnommen und die Spannung liegt unter den max. 13,6 V der Batterie. Bei positiver Bilanz sollten die max. 14,7 V anliegen.

Ich habe heute gesehen, dass bei ">80%" ohne Verbraucher noch 14,7 V laut Solarcomputer anlagen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.