Zum Inhalt springen

Kind zu weit weg / zu weit hinten im Comfortliner?


photog

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal eine komische Frage... ichhab jetzt glaub ich den passenden Cali endlich gefunden (T5.2) - ich bin meistens allein (oder mit Hund), oder eben mit meiner kleinen Tochter (wird im Sommer 5) unterwegs im Cali. Die würde auf der Rückbank im Römer Kidfix (Isofix, Sitz vorhanden) mitfahren. Gefühlt ist sie aber ganz schön weit weg vom Fahrersitz, oder? Ausserdem fehlt ihr durch den schieren Platz im Cali die Möglichkeit, sich an den Taschen hinterm Beifahrersitz "selbst zu bedienen" (Saft, Breze, Spielzeug). Wie macht Ihr das?

 

Oder würdet Ihr empfehlen, einen anderen Sitz (nicht Isofix) für den Beifahrersitz zu kaufen, und sie vorne mitfahren zu lassen?

 

(Ein "Auto zu GROSS" Problem hatte ich auch noch nie... :tongue2: )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • photog

    7

  • smartinick

    3

  • maumau

    2

  • kimmey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Sitzbank einfach ganz nach vorne schieben...

 

Oder versteh ich die Frage komplett falsch ??? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

ohh. So einfach? :eek:

 

mirandenkopfklatsch!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch beide Kids auf der Bank. An die Taschen der Vordersitzrücklehnen kommen sie zwar nicht selber. Allerdings haben wir den Bank so eingestellt, dass man die beiden sitzend vom Beifahrersitz aus bedienen kann. Mit etwas strecken bleibt da immer noch ein gutes Stück Raum vor der Bank. Das braucht es auch, um noch anständig ein- und aussteigen zu können. Bei gröberen Unterfangen, geht der Beifahrer nach hinten und regelt die Angelegenheit auch während der Fahrt. Wenn du alleine, sprich ohne Beifahrer, vorne sitzen solltest, würde ich dringend empfehlen, nicht während dem Fahren gross nach hinten zu bedienen. Dann bleibt als einzige Möglichkeit die Kleine auf den Beifahrersitz zu nehmen. Oder dann eben die Bank sehr dicht zu nehmen und das Kind rechts auf der Bank platzieren.

 

Edit sagt: ok, da waren ein paar schneller, ich bin davon ausgegangen, dass es klar ist, dass man die Bank verschieben kann... :-)

Link zu diesem Kommentar

Super, vielen Dank - ich sehe, wir verstehen uns ("...bei gröberen Unterfangen..." :D )

 

Hat jemand Erfahrung mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz? Tipps? Für und Wider?

Link zu diesem Kommentar

Airbag lässt sich ja abschalten, so dass Kindersitz auch vorne technisch geht.

Zusätzlich müsste man für die Sitzvariante hinten vielleicht noch die Option "Digital-Voice-Enhancement, Onboard Kommunikationssystem" prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit 5 Jahren ist das Kind aus einem Kindersitz der Klasse 0+ (Kind sitzt, bzw. liegt entgegen der Fahrtrichtung) längst entwachsen. Wenn das Kind in Fahrrichtung sitzt, auf keinen Fall Airbag deaktivieren! Sonst ist es ja bei einem Unfall ungeschützt.

 

Gruss zepp

 

PS: meine Kinder sitzen zeitweise auch vorn, haben jedoch nur noch eine Sitzerhöhung und keinen vollwertigen Kindersitz mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann man so generell wohl nicht sagen, immer schön die Bedienungsanleitung dazu konsultieren, da sich ein OOP (Out of position) auch mit Kindersitz in Fahrtrichtung ergeben kann.

Link zu diesem Kommentar

kann man den Tisch während der Fahrt eigentlich ausgeklappt lassen ?

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Der Abstand Rückbank -> Vordersitze lässt sich auf nahezu Null ;) bringen, in dem der Anschlag der in einer Führungsschiene sitzt ausgebaut wird. Ist kein Hexenwerk und in der Anleitung glaube ich auch beschrieben. Der Ausbau des Anschlags ist nötig, wenn man mal auf die wahnsinnige Idee kommt die Rückbank ausbauen zu wollen... :D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wir haben unseren Sohn (5,5 Jahre) schon seit vielen Monaten vorne sitzen....er will auch gar nicht hinten hin....am liebsten würde der selber fahren..:-))

Alles in allem NULL Problemo, dann kann man auch einen Saft oder Getränk in Nähe bringen..

 

Außerdem hat man dann im Stehen auch mindestens die Bank frei und muss nicht jedes Mal Sitz abbauen und wieder anbauen......weiteres PLUS.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Technisch möglich... bei einer Vollbremsung gibt´s ne unschöne Beule und bei einem Auffahrunfall noch schlimmer.

Wird vermutlich in der Bedienungsanleitung verboten. Stell Dir mal vor, was bei einem Überschlag passiert, der Tisch ist ja nach unten auch nicht sicher fixiert.

Während der Fahrt daher sicherlich keine Option...

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr guter Punkt!!

 

Überhaupt seid Ihr mal wieder der Hammer - sehr hilfreich, DANKE!! Schätze, die Räubertochter wird vorne mitfahren, beim Preis eine Cali ist ein neuer Kindersitz immer mit drin (weil der bestehende Kidfix eben Isofix hat, der passt ja dann vorne nicht) :)

Link zu diesem Kommentar

Unsere Kurze sitzt auch sehr gerne vorne. Auf den Rat, den Airbag unbedingt eingeschaltet zu lassen, würde ich persönlich nicht viel geben. If in doubt, rtfm.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die sichersten Plätze statistisch hinten sind, sitzen die kurzen bei uns immer hinten. Vorgezogene Bank dann je nach Gusto.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Ostsee1980 binoolinoo uhi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.