Zum Inhalt springen

Polsterreinigung durch Sprühextraktion


radlrob

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

den einen stört es mehr, den anderen weniger: Flecken im Calitextil. Ich gehöre zur ersten Fraktion.

 

Nach unseren ersten Ausfahrten mit dem Cali ziert ein buntes Potpourri jeden Winkel des Busses: Der Durchgang zwischen den Vordersitzen ist erdig-sandig versifft, auf dem Rücksitz befinden sich Flecken diverser Bahnsnacks, auf der Seitenauflage ist ein großer Speiseölfleck ("Schatz schau ma, der Cobb ist umgekippt...") und direkt davor ergänzen die Reste nachlässig aufgetragener BBQ-Sauce das Konglomerat an oelig triefender Fleckenvielfalt. Eiskalt läuft es mir den Rücken herunter: "Der schöne Bus :boese:"

DSC_0018.jpg

 

 

Etwas Recherche im Netz und das Gespräch mit einem befreundeten Fahrzeugaufbereiter ließen in mir den Entschluss reifen, mir ein Sprühextraktionsgerät zuzulegen. Klar, das kostet Geld. Aber ich sehe es als werterhaltende Investition. Im semiprofessionellen Segment starten solche Geräte bei ca. 400€, in diversen Autopflegeforen kann man sich Infos dazu holen. Ich persönlich habe mir den "Kärcher SE4002" zugelegt, sozusagen der Polo unter den Sprühextraktern. "Nicht für den gewerblichen Bereich vorgesehen" steht groß in der Betriebsanleitung. Gut, will ich ja auch nicht. Dafür hat er mich beim großen Onlinehändleer als B-Ware (das Gerät ist ein mal befüllt und dann wieder entleert worden) 177,00 € gekostet. Also los, was kann der Eimer?

 

Sprühextraktion bedeutet das Auftragen und anschließende Wiederabsaugen eines Reinigers, der Reiniger durchspült somit das Gewebe und fördert den Schmodder nach draußen. Zu Beginn habe ich also erstmal gründlich allen Grobschmutz aufgesaugt und dann die entsprechenden Stellen großzügig eingesprüht. Als Reiniger habe ich das "Kärcher RM 760 Press&Ex Pulver" gewählt. Wichtig hierbei ist, dass destilliertes Wasser genommen wird, da ansonsten die Gefahr von Streifenbildung besteht.

DSC_0019.jpg

Das Auftragen des Reinigers ist schnell und einfach erledigt: Am Saugschlauch befindet sich auch der Reinigungsmittelschlauch. Im Kärcher sitzt eine kleine Pumpe (separat schaltbar), die das schäumende Nass durch eine Fächerdüse drückt und auf das Polster/den Teppich bringt. Das macht dem Kind im Manne sogar richtig Spaß :;-D:

 

Anschließend eine Tasse Kaffee geholt und die Plörre einwirken lassen.

Nach etwa zehn Minuten dann den ersten Sprüh-Saugdurchgang gestartet. Reinigungsmittelpumpe an, Sauger an und ab geht die wilde Fahrt. Beim Absaugen wird direkt vor den Saugschlitz Reiniger aufgesprüht, durch die durchsichtige Düse kann man schön den Siff aus dem Polster ziehen sehen.

DSC_0021.jpg

 

Die Handhabung der Polsterdüse (Beim SE4002 ist sie dabei, beim SE4001 nicht!) ist ok, aber nicht berauschend. Glatte Flächen sind problemlos, aber bspw. die Wölbung im vorderen Fußraum muss in mehreren Anläufen aus unterschiedlichen Richtungen bearbeitet werden. Eine weitere, kleinere und drehbare Saugdüse, würden das Gerät m.E. vollständig machen.

 

Das Zwischenergebnis ist schon mal nicht schlecht. Nach dem ersten Durchgang werfe ich einen neugierigen Blick in den Tank:

DSC_0024.jpg

Uijuijui, das ist der Siff von 15.000km. Ganz schön eklig.

 

Der Durchgang zwischen den Vordersitzen ist pikobello sauber, die Rücksitzbank auch. Lediglich der Speiseöl- als auch der BBQ-Soßenfleck erweisen sich als hartnäckige Gegner auf Augenhöhe. Ich lasse den Blick durch meine Hexenküche schweifen und überlege kurz, einen revolutionären Test mit K2-Grillreiniger durchzuführen ("Entfettet doch auch!?!"), traue mich dann aber doch nicht.

Gallseife erscheint mir als probate Eskalation. Ich reibe jeweils eine Walnussgroße Menge in die Flecken ein, sprühe sicherheitshalber noch mal ordentlich mit dem Kärcher drüber und ziehe nach zehn Minuten noch mal mit dem Sauger ab.

 

DSC_0023.jpg

 

Am Schluss werden in zwei Durchläufen mit Klarwasser die Reinigerreste aus den Polstern geholt und alles trocknen gelassen.

 

 

Fazit: Die Reinigung ist in etwa 1,5h erledigt und ist einfach durchführbar. Das Gerät von Kärcher funktioniert tadellos und ist ebenfalls als ganz normaler Sauger, mit Staubbeutel, einsetzbar. Die Handhabung ist ok, aber nicht weltbewegend. Das Reinigungsergebnis ist m.E. sehr gut.

 

Ich hoffe, ich konnte hier auch mal einen hilfreichen Post abliefern, nach dem ich mir schon so viele Anregungen selber hier holen konnte. Fragen jederzeit gerne, eine Grundsatzdebatte über Vor- und Nachtelile von Schonbezügen wollte ich hier aber nicht anstoßen :coolbubble:

Euch allen schöne Restpfingsten und allzeit ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugpflege.

DSC_0017.jpg

DSC_0016.jpg

DSC_0020.jpg

DSC_0022.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo radlrob,

 

vielen Dank für den ausführlichen und lehrreichen Erfahrungsbericht.

 

Für den Kaufpreis musst du aber schon öfters mal Flecken machen und anschließend entfernen.....

 

Bei einem professionellen Fahrzeugpfleger (hat jedes größere Autohaus im Hause) bekommt man eine Fleckenreinigung von Teppich und Sitz für ca. 50 Euro. Wenn man die Knaben mal so nett fragt machen sie es manchmal auch noch günstiger.

 

Ich für meinen Fall bin froh die Brandrup-Bezüge zu besitzen. Meinen letzten Cali habe ich mit 125.000 km verkauft, die originalen Sitzbezüge waren noch wie neu.

 

Und die Brandrup-Bezüge wurden mir in der Bucht anschließend auch noch für einen Spitzen-Preis aus der Hand gerissen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Und ich schwöre auf PolStar von Koch Chemie...kostet ein paar Euro die Flasche und bringt sensationelle Ergebnisse...

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für den ausführlichen Bericht. Toll! Ich hab mir beim Cali schon mal überlegt das Dach bzw die Decke nass zu saugen: Hier hat es ja keine Überzüge. Bis jetzt ist es beim Gedanken geblieben.

 

Bei uns im Coop Bau und Hobby kann man ähnliche Nasssauger auch mieten. Preise sollten auf deren Seite zu finden sein.

 

Guten Start in die kurze Woche

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei mir im Baumarkt kann man so ein Gerät ausleihen für eine Tagesmiete von 5€, allerdings muss man den Reiniger für ca.20€ dazukaufen, der reicht allerdings für zwei Autos.

Ich habe das gemacht bevor ich meine Schonbezüge aufgezogen habe und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zumindest auf Teppich und Polster, am Dachhimmel habe ich es nicht ausprobiert da ich dort keine Flecken habe.

Ich habe hier im Forum aber schon von zwei Möglichkeiten gelesen. Von VW gibt es ein spezielles Fleckenwasser und wenn man den Dachhimmel reinigen will, soll man destilliertes Wasser nehmen, wegen möglicher Ränder und man soll nicht nur den Fleck bearbeiten sondern den ganzen Himmel feucht,-nassmachen um nachher keine Farbunterschiede zu heban.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

bitte nach der Reinigung alles wieder imprägnieren!!!!

 

Sonst ist der Dreck schneller wieder im Textil als Du gucken kannst.

 

Weitermachen:D

Link zu diesem Kommentar

Aehm... stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hab mir vor Jahren auch so einen Sprüh-Extraktionssauger zugelegt.

Kann bestätigen, dass das für Polsterreinigung - nicht nur im Bus - sinnvoll ist.

Ebenso für Teppichreinigung usw. Gibt nichts besseres nach meiner Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das von holzwurm70 genannte Mittelchen wird sogar damit beworben, dass es die Originalimprägnierung erhält UND zusätzlich durch Konservierung vor Neuanschmutzung schützt, also keiner nachträglichen Imprägnierung bedarf. Das klingt ja zu schön...

Ab heute wird nur noch IM Bus gegessen, den PolStar werde ich als nächstes ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Cali Gemeinde und Reinigungsprofis

Es gibt Dinge die gibt es gar nicht, aber letztens so passiert.

Der Reingungsschaum fuer das Gesicht meiner Chefin hat sich auf der

Rücksitzbank selbstständig gemacht. Siehe Bild.

Schätzungen da sind wohl Tenside mit drin, also wohl Reinigung mit Waschpulver kommt wohl ned so gut.

Hat jemand noch nen Tipp? ODER ggf wie oben beschrieben mit nem Kärcher und Wasser versuchen abzusaugen?

Gruß bbb

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nach 25 Jahren in der Entwicklung von Reinigungsmitteln, auch für Teppiche (nicht bei Kärcher) möchte ich kurz kommentieren.

 

Sprühextraktion wird zur Tiefenreinigung von Teppichen, aber auch von Polstern angewandt. Grundsätzlich sollte die Reinigungslösung aufgesprüht werden; 10-15 min Einwirkzeit ist wichtig, um den Tensiden die Anlösung des Schmutz zu ermöglichen. Dann erfolgt die Sprühextraktion mit den beschriebenen Geräten aber NUR mit Wasser, denn die Tenside müssen möglichst wieder aus den Polstern/Teppichen entfernt werden, da in diesen Produkten üblicherweise nichtionische Tenside enthalten sind, die zu Rückständen neigen und so die Wiederanschmutzung beschleunigen (das Sicherheitsdatenblatt des erwähnten Kärcher Produktes beweist dies, aber dies ist auch bei solchen Produkten anderer Lieferanten der Fall). Imprägnieren kann etwas helfen, aber dazu müssen Polster/Teppich absolut rocken sein, denn eine feucht Faser kann nicht auch Imprägniere aufnehmen (Trocknungszeit bei Raumtemperatur 24 h). Nach dem Imprägnieren gilt dieselbe Trocknungszeit nochmals, also viel Aufwand für wenig Gewinn. Da diese Imprägnierer Fluortenside enthalten, die nicht gerade umweltfreundlich sind, soltte sie möglichst nur dort verwendet werden, wo absolut notwendig (textilien, Zelte).

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Deine Cheffin kann sich gerne meinen Sprühextrakter ausleihen.

Also... für die Polster. :D

 

 

Heißt das, dass die Vorgehensweise, ein mal mit Reiniger zu extraktionieren und dann zwei mal mit Wasser eher kontraproduktiv ist? Ich habe tatsächlich leichte Ränder an einigen Stellen bemerkt. Das werden dann die Rückstände der Tenside sein? Probiere ich beim nächsten Mal so aus, wie Du beschreibst.

 

Gibt es für einen Laien irgendwelche Anhaltspunkte, worauf man beim Kauf eines guten Polsterreinigers achten sollte?

Wie ist aus Deiner Sicht das o.a. Produkt zu bewerten, welches angeblich die Originalimprägnierung schützt und zugleich konserviert? Du schreibst: "Viel Aufwand für wenig Gewinn". Sollte man dann aufs Imprägnieren besser doch verzichten und dafür ein mal mehr reinigen?

 

Danke und Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

Ich würde so sagen die Dir empfohlene Vorgehensweise ist nicht optimal, denn damit erreichst Du keine wirkliche Einwirkzeit, um den Schmutz anzulösen; aber ich weiss, dass auch unsere Kunden im professionellen Bereich so handeln. Der ganze Reinigungsvorgang beruht auf vier Parametern, Chemie, Einwirkzeit, Temperatur und mechanische Aktion durch die Sprühextraktion. Wird auf die Einwirkzeit verzichtet fehlt ein wichtiger Faktor. Die Extraktion mit Wasser ist ein absolutes Muss, egal welches für die Sprühextraktion verwendete Produkt empfohlen wird, da die Chemie dieser Produkte immer sehr ähnlich ist. Das Produkt PolStar von Koch Chemie ist chemisch nichts anderes als z.B. das Kärcher Produkt und die Anpreisung bzgl. Schutz der Konservierung oder gar zusätzliche Imprägnierung ist nur dem Marketing geschuldet, denn bei der Sprühextraktion soll ja die ganze Chemie vom Polster/Teppich entfernt werden, also kann ja nichts zurück bleiben, das irgend etwas bewirkt.

 

Die angesprochenen Ränder können verschiedene Ursachen haben, deshalb ist es schwierig dies zu beurteilen. Sind diese erst nach längerer Nutzung des Fahrzeugs nach der Reinigung aufgetreeten, könnten Tensidrückstände der Auslöser sein.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung ist, dass diese Ränder mit destilliertem Wasser nicht entstehen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich auch gute Erfahrungen mit der Methode habe.

Allerdings sprüht mein Gerät und saugt sofort ab.

Da habe ich jetzt gelernt, dass ich ca 15 Minuten Einwirkungszeit geben sollte. Ok.

 

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit "Thomas ProTex" - Reinigungskonzentrat zur Sprühextraktion.

Sehr sparsam, riecht hinterher auch noch gut. Auto, Teppiche, Polstermöbel, alles top.

Hab ich seinerzeit glaub ich bei A....n gekauft. Ist immer noch was da, funktioniert weiter gut.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    dom44 Schimmic Ottox10 CalliBremen Hauke87 Wolle2004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.