Zum Inhalt springen

Solar Laden der Starterbatterie über die 12V Steckdose Küche


bernd bokern

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

mal eine Frage an die Experten:

möchte über die 12V Steckdose an der Küche die Camperbatterien laden, quasi Rückeinspeisen.

Wird dabei auch die Starterbatterie geladen ?

 

Bei Landstrom gibt es ja eine Diode, die vor der Starterbatterie geschaltet ist. M.E. wird die

Starterbatterie dabei mitgeladen ?

 

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

... Geduld bis Drage, da reden wir mal drüber

Link zu diesem Kommentar

Moin Peter,

du kennst mich............konnte es nicht mehr abwarten und habe mir das teure Teil bestellt.

In der kommenden Woche wird es hier eintreffen, daher die Recherche.

Wenns klappt, dann kannst Du es in Drage bestaunen.

 

Schöne Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ähnliches beim T6 vor.

 

Also das hier einbauen

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und direkt an die 3. Batterie im Schrank anklemmen. An dieser Steckdose möchte ich den Solarkoffer anschliessen und evtl. einen größeren Wechselrichter falls nötig. Absicherung mit 15 A entweder hinter der Dose oder im Zigarettenanzünder Stecker.

 

Machbar?

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

sollte m.E. funktionieren und ist auch eine gute Idee.

Mir ist dabei wichtig, dass ich mittels Solarmodul alle Batterien geladen bekomme.

Bsp.........ich mag falsch liegen, aber stelle mal vor:

Man steht autark, daddelt mit allen was da ist rum, Radio ( Starterbatterie ?), Steuergeräte für Zuziehhilfe und Bustechnik, Innenbeleuchtung ( Starterbatterie ? ),

Dach auf und zu ( Starterbatterie ? ).

Nach einigen Tagen ist diese leer und we lädt sie auf ? Bei Landstrom soll es das Ladegerät mittels einer in Durchlaßrichtung geschalteten Diode richten. 1A ?

 

Mein Gedanke: mittles Solarmodul ; Einspeisung über die Steckdose in der Küchenzeile, die Camperbatterien aufladen ; Einspeisung Zigarettenanzünder, die

Starterbatterie laden.

 

Wer hat einen Schaltplan von den Campereinbauten ?

 

Schöne Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Einspeisung über die Steckdose in der Küchenzeile, die Camperbatterien aufladen

 

 

 

... und ob die Sonne scheint kannst Du dann auch bei zugezogenen Rollos an der blinkenden CU erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Die CU registriert den Ladestrom nur dann als plausibel, wenn zusätzlich ein Signal von der Lichtmaschine oder dem Ladegerät kommt, ansonsten blinkt sie.

 

Tom und einige andere User haben dazu aufwendige Schaltungen mit Relais und Elektronik gebaut.

 

Das Blinken der CU läßt sich einige Tage dadurch verhindern, daß die Einspeisung des Sonnenstroms direkt auf Plus- und Minus-Pol der dritten Batterie unter Umgehung des Shunts erfolgt.

 

Da die Ladung nicht registriert wird, sinkt die Prozentanzeige bei z. B. eingeschalteter Kühlbox nach einigen Tagen auf Null, obwohl die Batterien vollgeladen sind und die CU fängt wieder an zu blinken.

 

Abhilfe: Motor starten und einige Minuten laufen lassen, dann fängt das Spielchen wieder mit 100% an.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 6 Jahre später...

Altes Thema, ausgegraben.

 

Der T6.1 hat ja an der Küchenzeile rechts keine 12V Dose mehr sondern eine Doppel USB Dose neben dem Waschbecken.

 

Unpraktisch insofern, als man vielleicht seine Solartasche an der Kederschiene am Bus links hängen hat und das Kabel bequem durch das Küchenfenster dorthin führen könnte... - naja.

 

Jedenfalls habe ich den Gedanken, diese Doppel USB Dose gegen eine 12V Dose auszutauschen. Sollte ich dort USB brauchen gibts ja USB Dongles. Das wäre einfach flexibler,

 

Bevor ich da  herum werke und am Ende was kaputt mache:

Weiß jemand, wie man diese Leiste raus bekommt und dann ggfs die Dosen tauschen kann?  

 

PS: Das Bild hab ich am Handy einmal richtig herum und einmal 180° gedreht.

Hier eingefügt stehen aber beide auf dem Kopf, was mach ich falsch???

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nero, 

wenn du eh' eine neue Steckdose einbauen möchtest, warum dann nicht eine wesentlich risikoärmere, was die Verluste und damit den Wärmeintrag vermindert, nur zum Einspeisen und sauber verkabelt auf Masse und einen Pol mit eigener Sicherung? Ich würde den Mehraufwand investieren, mir sind die 12V-Dosen und deren Verkabelung nicht geheuer. 

Viele Grüße, Jochen 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso und habe das vor ein paar Wochen auch im T6.1 umgesetzt:

Zwei zusätzliche Dosen, batterienah mit kurzen Kabeln und ordentlichem Leitungsquerschnitt, jeweils mit eigener Sicherung.

Bei mir deshalb zwei 12-V-Dosen, weil ich

1. eine externe Kühlbox anschließe (Beach)

2. den Solarstrom per

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

-Solarregler einspeise, der nur einen 12-V-Stecker hat

Die Dose für den Solarladeregler habe ich mit einem Schalter versehen, damit ich jederzeit manuell trennen kann, wenn es nötig/sinnvoll ist, und nicht unter Last den Stecker ziehen muss.

 

Ich habe das Ganze in ein Kästchen (Bohrerkassette) gebaut, das jetzt direkt an der Sitzkonsolenblende sitzt. (Das Foto ist kurz vor dem Einbau entstanden.)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vielleicht alles ein bisschen übervorsichtig bzgl. Leitung und. Sicherungen, aber die Ströme fließen hier halt potentiell über eine längere Dauer und sind auch nicht ganz niedrig. Ich nehme an, VW untersagt das Einspeisen über die fahrzeugeigenen 12-V-Dosen nicht zuletzt  auch deshalb, weil die Leitungen eher mickrig sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Interrail voodoo classicline2009 lkws1 jsextl Friedelo Mark11 Hanno MrHomn FishAndSurf BenBsp co.sc sheene Guldahl Liebscali Califlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.