Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe an Schiebetür hat Aussetzer


groda

Empfohlene Beiträge

Dein :) ist aber eine ganz helle Leuchte!

 

Das Steuergerät der ZZH hängt nicht am CAN-Bus. Daher wird da auch nix im Fehlerspeicher abgelegt, wenn an der ZZH was nicht funktioniert!

 

Lediglich Fehlfunktionen der Mikroschalter werden als Fehler abgelegt.

 

Diese scheinen bei Dir ja alle in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@ MoR: danke für den Hinweis, das werde ich meinem :) gleich aufs Brot schmieren! Am ersten Tag nach der Werkstatt war das Problem natürlich gleich wieder da.

Der Trick mit dem Überbrücken hat gut funktioniert, aber ich bin trotzdem an einer Lösung des Problems interessiert. Hat jemand Erfahrung, wie man so einen Fehler am besten "dokumentiert" für den :)?

 

Bin für weitere Tipps und Lösungen dankbar...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Der Fehler liegt meistens am Microschalter des Drehfallenschlosses. Ihr solltet bedenken, das das Drehfallenschloss in der Tür vom Türgriff durch einen Bowdenzug bedient wird, der auch kaputt gehen kann oder sich verstellt. Also ist hier ist auch ein mechanischer Fehler denkbar. Bitte überprüfen.

Gruß die Hopuschmidts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jegliche Fehler an den Micro-Schaltern werden vom BNS aufgezeichnet und sind dadurch auslesbar.

Da keine Fehler eingetragen, ist der Micro-Schalter in Ordnung.

 

Ich denke, dass der Fehler eher im Bereich der Kontaktplatte zu suchen ist. Gerade das Teil, dass beim Schließen der Tür einfedert, würde ich im Auge behalten.

 

Bei meiner letzten Inspektion hatte der :) das Teil mit Wartungsspray geflutet. Danach hatte ich auch bei meiner nachgerüsteten ZZH mehrfach Aussetzer.

Nachdem ich das ganze Teil wieder trockengelegt hatte, sind die Aussetzer der ZZH nicht wieder aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Dann habe ich für Euch noch mal eine Denkaufgabe. Der Microschalter schaltet nur Strom oder nicht Strom. Wenn dieser defekt ist und nur noch Strom gibt wird beim Tür öffnen dem BNS gemeldet kein Strom, weil ja der Türkontakt den Strom trennt. Macht Ihr die Tür wieder zu gibt es wieder ein Strom Signal ans BNS. Also gibt es keine aufgezeichneten Fehler. Das Steuergerät der ZZH braucht aber bei geschlossener Tür das Signal kein Strom um zu schließen. Bei defekten Microschalter (immer geschlossen) gibt es dieses Signal aber nicht.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß Hopuschmidt

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte das Problem mit der ZZH auch einige Male und meine Frau war auch beim Freundlichen als es mal nicht ging. Der hatte einen besonderen Lösungsansatz: Er hat die Türe mit voller geballter Wucht zugedroschen und.... dann gings wieder. Meine Frau war ob der brachialen Gewalt völlig fertig, aber es hat offenbar geholfen. Ob das jedoch ein wirklich professioneller und nachhaltiger Reparaturansatz ist mag hier bezweifelt werden....:cool:

LG Hausa

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Als wir das Problem mehrmals im Urlaub hatten, gings auch nur noch mit vieeel Schwung zu, da kannte ich den Trick mit Kontakt 3+4 leider noch nicht.

Nach erneutem Telefonat mit dem :) und ein paar Hinweisen meinerseits auf die hier beschriebenen Fehlerquellen, will er sich beim nächsten Termin auf die Türkontakte konzentrieren. Mal sehen was rauskommt...

 

Grüße Gozinto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gleiches wie bei mir...

Allerdings meine ich noch festgestellt zu haben, dass das Türproblem (nur?) bei kälteren Temperaturen (ich meine so unter ca. 9°C) auftritt.

Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Bei mir setzt die ZZH auch bei deutlich höheren Temperaturen aus, ist erst heute wieder passiert. Konnte noch keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Witterungseinflüssen feststellen.

 

Grüße

Gozinto

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Okay, dann wäre das ja u.U. auszuschließen.

 

Danke, Paul

Link zu diesem Kommentar

Da die Zuziehhilfe beim Öffnen nicht ausgelöst hat, muß die Tür dann so geschlossen werden, wie bei den T5 ohne Hilfe. Mehr aber auch nicht. Da wir das nicht gewöhnt sind, scheint es mit viel Gewalt zu sein. Ist aber normal.

Unsere Zuziehhilfe hatte in Kroatien auch ein paar Aussetzer aber nur, wenn meine Frau dran war. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn bei mir di ZZH spinnt zeig es mir im Mäusekino an das die Tür auf ist.

.......

Ich überbrücke die Kontakte an der B-Säule und gut ist

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo

wir haben jetzt festgestellt das die ZZH beim Ersten Öffnen der Tür nicht aufdreht. Beim zweiten und vielen weiteren probieren geht Sie immer. Ca. ab einer halben Stunde Sillstand ist das so. Auch wenn Fahrertür und Beifahretüre schon geöffnet worden sind. Normalerweie müsste der Bus ja durch das aufschließen der ZV seine Steuergeräte aktivieren. Aber wohl das der ZZH nicht.

Hat da jemand eine Lösung?

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genauso ist es bei unserem T5.2 auch (Baujahr 2015). Bin gespannt, ob uns jemand eine Lösung unterbreiten kann. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hat zufällig jemand eine Lösung bei einem T6.1? Wenn ich die Tür per Hand zudrücken und am Türgriff ziehe, hört man die Tür entriegeln. Aber der Motor macht nix. Der T6 hat 8 Kontakte, der Tipp mit überbrücken funktioniert hier leider nicht. 

Gruß be.wi86

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calister hallenfreibad kiwus321
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.