Zum Inhalt springen

Zuziehhilfe an Schiebetür hat Aussetzer


groda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Zuziehhilfe der Schiebetür hat Aussetzer, hatte leider bereits bei Kauf befürchtet, dass ich hier Probleme bekommen werde. Wie kann ich die Schiebetür ohne Zuziehhilfe schließen? Ich treffe beim Drücken hinten auf die Schiebetür auf einen Widerstand, Tür lässt sich nicht zudrücken.

 

Danke für Eure Unterstützung

 

Beste Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

Schau mal hier: Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.

Zuziehhilfe Elektrische Schiebetür.

 

Ich hoffe der Link funzt vom Handy, bzw. es ist überhaupt ein Link. Ansonsten Suchfunktion 😜

Da gibt's einiges zu lesen, aber wirklich weiter sind wir noch nicht 😬

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Mario,

 

Danke für die schnelle Rückmeldung, Link funktioniert, das wird wohl eine längere Sache, habe nur keine Lust, im Urlaub wegen so etwas nicht weiterfahren zu können.

 

Beste Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

Ich mache es inzwischen so, wenn meine ZZH aussetzt: ich überbrücke an der B-Säule die Kontakte 3+4. dann dreht sich hinten der Riegel in die Offen-Position und der Motor zieht wieder zu. Bisher bin ich immer weiter gekommen und noch nie mit offener Türe gefahren 😱

Versuchs einfach, du kriegst die Türe auch zu.

 

Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mario,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir den Thread angesehen, kann aber nicht erkennen wie überbrückt wird. Vorne an der B-Säule wo der Schalter reinläuft. Wie kann ich dort überbrücken?

 

beste Grüße aus Eichstätt und Danke

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

An der B-Säule findest du 6 Kontakte, wo das Gegenstück der Schiebetüre reinläuft. Die beiden mittleren sind 3+4. zwischen die beiden hältst du einfach ein Stück Metall, z.B. Einen Schlüssel. Dann sollte das Drehfallenschloss an der C-Säule zucken, das die Türe zuziehen soll.

 

Viele Grüße

Mario

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

hast du eine manuelle Schiebetür mit Zuziehhilfe oder eine elektrische Schiebetür?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

ich habe die manuelle Schiebetür mit Zuziehhilfe.

 

Beste Grüße

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

ok. Das ist wichtig, weil die Zuziehhilfe bei der elektrischen Schiebetür elektrisch anders angebunden ist als bei der manuellen Schiebetür.

Bist du mit dem Tip von fossilium mit dem Überbrücken der Kontakte denn weitergekommen? Der Zündschlüssel eignet sich da perfekt für! Oder bewegt sich der Schließzapfen hinten an der C-Säule auch bei diesem Überbrücken gar nicht mehr?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung, großer Dank auch an Jochen! Tips haben mir sehr weitergeholfen, beim nächsten Aussetzer der ZZH werde ich dies ausprobieren.

 

Klasse Forum mit super Unterstützung durch Euch

 

Beste Grüße

 

daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi .. bei mir setzt auch ab und zu die Zuziehhilfe aus. Habe jetzt auch mal mit den überbrücken der beiden Kontakte probiert und hat funktioniert.

 

Dann läuft sie wieder. Aber woran liegt das? Wo ist denn da der Fehler begraben ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich habe auch das beschriebene Problem mit der Zuziehhilfe und war deshalb auch schon 3x in der VW Werkstätte.

Leider waren die bis jetzt auch nicht im Stande das Problem zu lösen.

Es wurden angeblich die Kontakte überprüft und der Motor der Zuziehhilfe getauscht und die Tür neu kalibriert.

Alles hat keine Veränderung gebracht. Alle ca. 10-15mal ist ein Aussetzer.

 

Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit festzustellen, wann die Aussetzer sind bzw. ob diese Temperaturabhängig oder so sind.

Konnte aber bis jetzt disbzgl. nichts feststellen.

 

Mir ist nur folgendes aufgefallen:

Beim Öfffnen der Schiebetüre ist oft ein unterschiedlich hoher Kraftaufwand nötig und es fühlt sich auch oft unterschiedlich an.

Manchmal lässt sich der Türgriff ganz sachte mit wenig Kraftaufwand bis auf Anschlag ziehen und der Motor der Zuziehhilfe reagiert sofort. (SO SOLLTE ES VERMUTLICH IMMER SEIN)

Oft ist beim Ziehen des Türgriffes aber nach ca.dem halben Weg ein großer Wiederstand zu spüren (so wie bei älteren VW-Bussen ohne Zuziehhilfe) und wenn der Wiederstand überwunden wird, macht es ein lautes Geräusch.

Bei mir ist es so: Je größer der Wiederstand beim Ziehen des Türgriffes ist, desto eher spricht die Zuziehhilfe beim Öffnen schon nicht an. Folglich funktioniert sie dann beim Schließen der Tür auch nicht.

 

Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand anderer etwas ähnliches beobachtet?

 

Meine Vermutung ist mittlerweile ein mechanisches Problem des Türgriffes, dass dieser beim Öffnen aus irgend einem Grund das Signal zum Öffnen der Zuziehhilfe nicht auslöst.

Vielleicht weiß ja jemand wie das Signal zustande kommt? Wahrscheinlich sollte der Türgriff ja den Kontakt 3+4 von der B-Säule beim Öffnen kurz schließen, damit der Motor der Zuziehhilfe anspricht.

Vielleicht wird der Kontakt 3+4 beim Öffnen, wenn der Wiederstand des Türgriffes zu groß ist, nicht lange genug (Zeitdauer) geschlossen, und der Motor der Zuziehhilfe spricht deshalb nicht an.

 

Ich hoffe, dass wir hier bald auf eine Lösung des Problems kommen. Ich habe mittlerweile eine wesentlich größere Hoffnung dass im Forum eine Lösung gefunden wird, als von VW!!! Zum Glück gibt es das Forum.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte bei meinem auch das identische Problem. Immer wenn das öffnen "nicht klappt" (d.h. mit motorischer Unterstützung der ZZH) wird auch das darauf folgende Schließen nicht korrekt funktionieren.

War deswegen auch in Summe 3mal beim :), erst der letzte Versuch hat das Problem jetzt dauerhaft behoben --> Tausch Drehfallenschloss incl. Microschalter

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Cali-Freunde

Sitze in Frankreich auf dem Zeltplatz und meine Schiebetüre schliesst nicht mehr richtig. Was machen? Calibord öffnen und das Problem ist gelöst.

Hat super geklappt mit dem überbrücken von 3-4.

Vielen Dank. Ohne euch ist man mit dem Cali verloren😉👍🏻!

Liebe Grüsse aus Annecy.

Urs

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallozusammen,

 

ich habe auch sporadisch Probleme mit der elektr. Zuziehhilfe an unserem T6Cali Coast :-( . Wenn ich beim Öffnen der Tür den Motor nicht höre, wird dieTür beim Schließen auch nicht zugezogen. Ein paar Mal war es auch so, dass dieTür (wenn sie dann mal zu war) nicht mehr richtig auf ging. Auch einmehrmaliges auf- und zuschließen brachte nichts, ich musste von innen die Türentriegeln.

Habe heute den Cali aus der Werkstatt abgeholt - ohne Ergebnis! Auf demFehlerspeicher war nichts, ohne Eintrag im Fehlerspeicher wird laut dem Freundlichen nichts getauscht. Und natürlich hat es dort funktioniert. Siehaben lediglich einen Bügel oder so nachgestellt. Ich bin skeptisch ob dasdamit behoben ist. Ansonsten darf er gleich wieder ran...

Das mit dem Fehlerspeicher kapiere ich auch nicht, müsste doch einfach sein zuprüfen ob der Türkontakt und der Motor anspringt oder nicht, mit Eintrag imSpeicher!

Ich werde auf jeden Fall die Tipps mit dem Überbücken mal testen wenn es wiederpassiert und berichte falls ich eine Lösung für das Problem gefunden habe.

 

Viele Grüße

Gozinto

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Bastelino1 Calister hallenfreibad kiwus321
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.