Zum Inhalt springen

Porta Potti 335 Handhabung


bart1977

Empfohlene Beiträge

Könnte ihr mir mal bitte kurz sagen, wie ich die toilette handhabe?

 

 

kristalle hab ich da. Brauch ich noch zusatz für das frischwasser?

wieviel kristalle müssen unten rein?

wieviel wasser unten und wieviel wasser oben?

 

Daaaanke !!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bart1977

    3

  • calimerlin

    2

  • Mudie

    2

  • RoHoRambleon

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Kristalle unten rein ist richtig.

Wieviel, ist auf der Dose beschrieben.

Bei der grossen Dose ist ein Messlöffel dabei und bei der kleinen dient der Deckel als Masseinheit.

Zu den Kristallen unten etwas Wasser zugeben, so dass sie sich auflösen können.

Wenn gewünscht noch das Zitronenduftzeugs dazu, ist aber nicht jedermanns Fall.

 

Ins obere Teil braucht nur klares Wasser zum spülen, sonst nix.

Wieviel? Naja, soviel wie reinpasst halt.

 

Und dann kann´s auch schon losgehen...:)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
;) Ok. Also ganz easy. Danke
Link zu diesem Kommentar

Hi, wenn ich noch eine Alternative vorschlagen darf:

 

also, es geht auch noch mit den 2 Flüssigkeiten. Wir verwenden Aqua Kem Green: der kommt in den Fäkalientank, also unten rein, zusammen mit 3 Litern Wasser. Damit werden die speziellen löslichen Toilettenpapiere gut aufgelöst. Die grüne Serie von Thetford ist umweltfreundlicher, da abbaubar in Kläranlagen.

 

Zusätzlich kann in den Spültank (also oben) noch die rosane Aqua Rinse zugegeben werden: diese duftet angenehm nach Lavendel und pflegt die Dichtungen.

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen auch Aqua Kem grün und rosa. Da wir das Porta Potti wenn überhaupt nur sehr selten nutzen kommt mir die Frage wie lange man die unbenutzten! Flüssigkeiten in den Tanks lassen kann ohne das sie ihre Wirkung verlieren?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Aqua Kem Zeug habe ich früher auch benutzt, bin aber froh, jetzt die Kristalle zu haben.

 

Vorteil der Kristalle ist, dass im Fäkalientank keinerlei Rückstände wie Urinstein bleiben.

Ausserdem sind die kristalle völlig geruchlos.

 

Das Aqua Kem müffelt besonders im Sommer ganz ordentlich im Auto.

Selbst die geschlossenenen Flaschen (der typische Geruch in der Chemieabteilung jeden Campingzubehörladens)

und naja...Lavendel riecht doch irgendwie anders als dieses Chemiezeug.

 

Was die Wirkungsdauer angeht, ist das bei allen Produkten so,

dass man sie möglichst erst kurz vor Benutzung des Pottis verwenden soll und nicht schon Tage oder gar Wochen vorher.

Die Wirkung lässt mit der Zeit nach, das steht übrigens auch jeweils auf den Gebrauchsanweisungen der Produkte,

die man vielleicht auch mal lesen sollte.

 

Bei der Dosierung habe ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus weniger Chemie verwenden kann,

als von den Herstellern empfohlen.

Je weniger von dem Chemiezeug in die Umwelt gelangt, um so besser.

Wenn man Potti eh nur benutzt, um des nächtens mal zu pieseln und es am nächsten Tag ausleert,

geht das natürlich auch mal ohne Chemie.

 

Und im Frischwassertank braucht man wirklich nicht auch noch Chemikalien zustzen.

Da reicht doch klares Wasser zum spülen völlig aus.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:)

 

Du hast natürlich recht:

je weniger Chemie in die Umwelt gelangt, desto besser. Und mit Umwelt meine ich hier natürlich nicht, dass die Toiletten entleert werden in freier Wildbahn, sondern selbstverständlich nur in dafür vorgesehenen Entsorgungsstationen.

 

Ich muss mir mal überlegen, ob nicht auch eine Sog-Toilette einbaubar wäre (ganz ohne Chemie)?

 

Viele Grüße, Mudie


Link zu diesem Kommentar

Auch ich (bzw. die Kids) habe letztes Wochenende unser Porta Potti eingeweiht....:furz:

Wir verwenden ebenfalls die Kristalle, weil ich beim chemischen Duft der anderen Produkte Würgreiz bekomme und vor allem weil die Kristalle leicht biologisch abbaubar sind.

 

Kann der Fäkaltank bei Verwendung mit Bigsan auch zu Hause ins WC entleert werden? Gibt es da irgendwelche Bedenken?

 

Gruss zepp

Link zu diesem Kommentar

habe auch das grüne und das rosa Zeuchs in Verwendung , keine Probleme bislang, aber so richtig knackig heiss wars in meinem Cali noch nicht. Somit auch kein Geruch bemerkbar von dem Chemiezeug und so.

Dennoch bin ich jetzt etwas neugierig geworden was diese Kristalle betrifft. Gibts da Markennamen etc? Bitte um Infos!

Schonmal besten Dank dafür.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Bigsan dr. keddo sanitärkristalle

 

da schwören alle drauf :)

Link zu diesem Kommentar

Moin Bertl,

 

kurze Antwort: guckst Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch für die Info!

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kannst du natürlich in euer WC entleeren, wohin wolltest du sonst auch damit ...

 

Wenn du mal die ganzen WC-Reiniger für den Haushalt anschaust, sind die Kristalle vermutlich die harmloseste Variante.

Ich nehme auch stark an, dass die speziellen Entsorgungsstationen auf den Campingplätzen rein aus hygienischen Gründen errichtet wurden, letztendlich wird doch alles in den gleichen Abwasserrohren landen.

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Stefan u.a,

 

Wie heißen denn die Kristalle, die geruchsneutral sind?

 

VG Antje

Link zu diesem Kommentar

Oh, upsi, den obigen Beitrag habe ich wohl überlesen, sorry. Und Name auch noch falsch geschrieben ... autsch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Reggie henryover27 Matze1320 dusty70

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.