Zum Inhalt springen

Beach - Ausbau der 12 u. 230 V Steckdose an der B-Säule - lose hängendes Kabel


Espresso-total

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir haben an unserem Beach eine 230 V Einspeisung ab Werk und damit auch die 230 V Dose in der B-Säule. Auf unebenenen Straßen (kein Kopfstein) gibt es aus dem Bereich der Verkleidung zwischen der B und C-Säule ein Geräusch, was nach "gegen die Karosse schlagendem Kabel" klingt. Zum :) waren wir damit noch nicht, da wir befürchten, dass die Demontage/Montage der Verkleidung später mehr Sorgen bereitet. Daher würde ich gern erst einmal die 230 V Dose ausbauen und hoffe dann zu sehen, ob die Zuleitung "lose rumhängt".

 

Hat Jemand schon einmal diese Dose ausgebaut und kann mir sagen, worauf zu achten ist.

 

Viele Grüße

Sören

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Espresso-total

    2

  • Sebastian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Dose selbst ist mit Blindnieten in der Verkleidung befestigt, also ausbohren und dann neue Nieten setzen. Selbst wenn du aber die Dose entfernst bekommst du damit keine "Sicht" in den Hohlraum - die Verkleidung ist dafür einfach zu geschwungen an der Stelle bzw. du bekommst kein Licht rein - zumal du die Steckdose "rein" drücken müsstest um dann etwas sehen zu können.

 

Die einzige Lösung ist die komplette Demontage der Seitenverkleidung. Im Grunde muss alles zwischen B und C-Säule raus, inklusive der Säulenverkleidung damit du runter an die unteren Verkleidungen kommst. Gurtbefestigung Fahrer ebenso (Achtung, Vielkant benötigt!), für die spätere korrekte Montage ist dann ein Drehmomentschlüssel (40 Nm glaube ich) essentiell. Kurzum, ich habs damals gemacht weil ich an das Ladegerät ran musste - war ein ganz schöner Akt. Es geht - auch ohne die Rückbank raus zu nehmen - aber einfach ist anders.

 

Wenn du relativ sicher bist das es mehr aus dem Bereich C/D-Säule kommt würde ich statt dessen von hinten anfangen - sprich mal im Bereich des FI-Schalters bzw. der Wagenheber bzw. AHK-Halterung die Kabelführung nachvollziehen und ggf. dort straff ziehen (durch die normale Klappe - statt die Verkleidung abzunehmen). Vielleicht reicht das ja schon und du sparst dir den Großteil.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

war nun mal beim Freundlichen, wegen Garantiearbeiten. Die Sitzverkleidung des Beifahrersitzes blieb vorn rechts beim Drehen am nach oben stehenden Gewindebolzen hängen und das das nervige Klopfen sollte beseitigt werden.

 

Die Sitzverkleidung wurde getauscht. Beim Klopfen war man erst der Meinung, dass es von der Halterung des Ladegeräts kommt und hat da nachgebessert. Nur das Klopfen blieb. Nun ist es aber weg, denn: "C-Säule inst. nach Vorgabe NSC Wagenheberaufnahme HL nach Vorgabe des NSC mit Schweißpunkten versehen, Schadenstelle danach versiegelt und konserviert".

 

Gruß

 

Sören

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BerryBox verno Miskin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.