Zum Inhalt springen

Lattenrost Dachbett lose


Peter1975

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat von euch jemand schon mal dieses Problem gehabt?

Letzte Woche im Urlaub hat es beim Versuch das Lattenrost wieder nach unten zu ziehen beide Blindnieten des in Fahrtrichtung rechten Lager heraus gezogen...

Für meinen Geschmack sind die bei mir verbauten Nieten zu "kurz" und konnten nicht richtig halten.

 

image.jpg

 

somit haben wir den Rest des Urlaubs leider nicht mehr stehend verbringen können, da das Lattenrost sonst durch das fehlende Lager und den Gasdruckdämpfer stark seitlich ausgewichen ist und den Zeltbalg an die Dachschere gedrückt hat.

 

grüsse

peter

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter1975

    4

  • Ocean_2019

    3

  • exCEer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Peter,

ganz ehrlich: Diesen Fehler hat es zuhauf "serienmäßig" zum Serienstart des T5 Cali gegeben - das war 2004.

 

Aber VW schafft es offenbar immer wieder, alte behobene Fehler wieder in neue Autos einzubauen.

 

Der Fehler ist insofern ärgerlich, da m.W. zur korrekten Reparatur der Zeltbalg unten gelöst werden muss, da man nur von außen einigermaßen gescheit drankommt. Manche Werkstätten sind mit dem beschädigungsfreien Lösen und korrektem Montieren des Zeltbalgs bereits vollkommen überfordert.

 

Von daher empfehle ich dir bei der Suche nach einer VW-Werkstatt ganz explizit nach entsprechender Erfahrung in dem Bereich nachzufragen. Das Vorhandensein einer VWN (=Nutzfahrzeuge)-Lizenz reicht da absolut nicht aus. Oder gleich ein Kompetenzzentrum aufsuchen, das auch Reparaturen am RCBR-Modul macht. Da fährst du ein paar Meter weiter, wirst aber im Regelfall nicht von einem ölverschmierten Monteur bedient, der das mal eben zwischen zwei Ölwechseln erledigt.

 

Gutes Gelingen wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

So, Dachbett wieder aufstellbar, Nieten wurden jetzt vom :) durch Schrauben ersetzt.

 

Viele Grüße und ein schönes langes WoE

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Die Nieten haben sich jetzt auch an der einen Seite bei unserem Reimport aus 2019 „verabschiedet“. Da das Hubdach an unserem Ocean ansonsten perfekt funktioniert, habe ich jetzt Angst, dass das Dach jetzt kaputt repariert wird.

Hat jemand einen Tipp, was ich der VW-Werkstatt mit auf den Weg geben soll?

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar

Servus Rainer, 

ich war seinerzeit in einen VWN „Kompetenzzentrum“ für Dächer, weil auch ich Angst vor weiteren Kollateral Schäden hatte. 
Für die Verschraubung (statt der herausgezogenen Nieten) der Lagerböcke musste der Dachbalg nicht entfernt werden!

Die Lösung funktioniert bis heute einwandfrei und ist solide. 
VG Peter 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

danke für die Info. Wurde nur die betroffene Seite „behandelt“ oder beidseitig?

Wie finde ich ein entsprechendes Kompetenzzentrum in meiner Nähe (24848 Kropp)? 

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss gestehen das ich das gerade nicht mehr sicher sagen kann....

Nachschauen ist leider grad schwierig weil der Bus unterwegs ist. 

Wegen Kompetenzzentrum „zwischen den Meeren“ bin ich leider überfragt, hab auf die Schnelle nur folgende Info gefunden das es in 24113 Kiel die Schmidt Hoffmann GmbH geben soll. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.