Zum Inhalt springen

Der laute Lüfter ...


Empfohlene Beiträge

Seit kurzem gibt es ein Update für das Motorsteuergerät. Ich habe das Update jetzt seit einer Woche drauf. Für mich ist der laute Lüfter damit Geschichte. Ja, wenn ich die Regenerierung unterbrechen muß, weil z. B. Ziel erreicht, dann geht der Lüfter immer noch an, aber das Geräusch ist bei weitem nicht mehr soooo laut wie vor dem Update.

 

Außerdem war bei mir der Differenzdrucksensor schon seit 3 Monaten defekt aber die Lampe für Motorstörung hat sich dummerweiße 3 Monate lang überlegt ob Sie jetzt an gehen soll.....Durch den defekten Differenzdrucksensor hat der Bulli alle 140km zwangsregeneriert. Seit der Sensor neu ist regeneriert er "nur" noch ca. alle 240km.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • batmobil

    3

  • coop

    2

  • Andy1983

    2

  • Wachse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ batmobil

 

Den von dir angeführten Bluetooth Adapter habe ich zusammen mit der App VAG DPF (Bezahl-Version) im Einsatz. Das ändert zwar nichts am Verhalten der Regeneration - du hast aber einen exakten Überblick über den DPF-Zustand und z. B. die Distanz zum letzten Regenerierungsprozess. Für mich sind die App und der Dongle ihr Geld wert.

 

Aber woher hast die die Information über das update für die Motorsteuerung? Ich habe auch den 110 kW Diesel!

 

Gruß

 

Stiptec

Link zu diesem Kommentar

Die Information, dass es ein MSG Update gibt habe ich aus der Parallelwelt, da habe ich einen Thread zu der App VAG DPF eröffnet und da hat uns ein user darauf aufmerksam gemacht, daß es jetzt seitens VWN eine TPI zum Thema "lauter Lüfter" gibt. Das Update behebt noch viele weitere Fehler, man sollte es sich auf jeden Fall aufspielen lassen. Da die neueste Version der App VAG DPF sogar die Softwareversion von deinem Motorsteuergerät anzeigt kannst du somit auch prüfen ob es deinem Freundlichen gelungen ist das Update aufzuspielen. Schöne wäre es, wenn VWN solche updates genauso wie Windows und Tesla nachts heimlich installieren würde, wenn der Schlitten in der Garage steht.....

 

Hier meine Daten:

Neue Software: 04L906056KH/3805 (nach dem Update)

Alte Software: 04L906056FE/2526) (vor dem Update)

Steht in der App VAG DPF unten links.

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe diese Diskussion auch in Benz-Foren verfolgt und im Parallelforum für T5/6.

Mir erscheint es immer mehr so, dass der Diesel für kleinere Fahrzeuge als LKWs an die Grenze des

sinnvollen Einsatzes gestoßen ist.

Man kriegt den nicht mit einfachen Mitteln so sauber, wie es die gesetzlichen Vorschriften fordern.

Und wenn man es dann einigermaßen geschafft hat, kommt die nächste Plakette.

Was aus den DPFs rauskommt, wenn regeneriert wird, soll ja fast ungesünder sein, als der Ruß.

Es gibt dann nur noch Bananenprodukte (die reifen erst beim Kunden nach dem Kauf).

 

Ich fahre quer durchs Jahr oft viele kürzere Strecken und die nur am Wochenende. Im Urlaub dann

weit und lang. Da sehe ich schon die Problemchen wachsen, wenn man nicht permanent dahinter ist,

irgendwie zu kontrollieren, ob der DPF optimal regeneriert wird. Kanns ja wohl nicht sein oder?

 

Es mag eine altmodische Sichtweise sein, die ich habe.

Die Regel war für mich immer, dass alte Technik einmal kaputt geht. Da hätte auch keiner was dagegen

einzuwenden. Einmal ist eben Schluß. Dann gibts was neues. So wie bei meinem T4. 16 Jahre alt und nie defekt.

Ich glaub, ich warte mal die Wahlen ab, was man sich da wieder für schöne Sachen für uns ausdenkt.

 

jomo

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Drusn Meeri Jackthehack

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.