Zum Inhalt springen

Der laute Lüfter ...


Empfohlene Beiträge

Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass sich der Lüfter meist bei kühlen Temperaturen nach der Fahrt in voller Leistung einschaltet. Nicht etwa nach einer "anstrengenden" Fahrt, auch nicht nach einer Fahrt mit dem Wohnwagen dran, sondern nach gemächlicher Fahrt und viell. 10° Lufttemperatur. Oft riecht es dabei auch seltsam. Mich würde interessieren, warum das so ist. Mit der Motor- bzw. Öltemperatur hat es offensichtlich nichts zu tun. Übrigens ist auch schon 1x genau das eingetreten, was ich immer befürchtet hatte: Heimkehr auf den Campingplatz gegen 23 Uhr. Alles still, einige schlafen schon, einige sitzen noch vor ihren Fahrzeugen. Ich stelle den Motor ab und schon geht der Lüfter mit Getöse an. Peinlich peinlich ... Jetzt hab ich mir extra keine elektr. Schiebetür bestellt, damit ich nachts keinen Lärm verursache, nun machts mein Lüfter. Pffff ....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • batmobil

    3

  • coop

    2

  • Andy1983

    2

  • Wachse

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das liegt an der Regenerationsphase für den Rußpartikelfilter. Den Zeitpunkt kann man nicht beeinflussen.

Wird der Motor während des Prozesses abgestellt geht das Lüftergetöse los um den Motor inkl. Abgasstrang runter zu kühlen.

Beim nächsten Motorstart kann es sein, dass der Motor im Stand eine Zeitlang höhere Drehzahlen hat und etwas unruhig läuft.

Begeistern tut mich das nicht aber man muss sich wohl damit abfinden.

 

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo

als glücklicher T5 Fahrer ist mir das auch schon aufgefallen!

Der Diesel ist für die Zukunft wohl immer weniger eine Option :(

 

gruss coop

 

PS: ...Das mir ja Ruhe ist am Gardasee-Cali-Treffen :D

 

Ich komme extra mit so einem T6 Düsenjet und stelle mich neben dich um ca. 02.00 Uhr Morgens,

dann hast auch du mal ein Fluglärmerlebniss:D

Bearbeitet von Goodmorning
Link zu diesem Kommentar

Was passiert wenn man den Lüfter einfach elektrisch trennt bevor man auf den camping auffährt? Regeneration wird dann ja einfach unterbrochen und es gibt wahrscheinlich eine Fehlermeldung (Die ev. nach paar Fahrten ja selber verschwindet). Wäre woll eine der einfachsten Massnahmen.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Der Lüfter bläst ja die enorme Hitze die bei der Regenerationsphase entsteht aus der Motorraum.

Einfach den Lüfter wegschalten würde ich auf keinem Fall.

 

Vielleicht lieber vor dem Campingplatz ein paar Minuten stehen bleiben und warten bis der Lüfter aus geht. Danach erst auf den Platz fahren.

Link zu diesem Kommentar

@Wachse

 

Ich geh davon aus dass das ganze Thermomanagegment überwacht ist und bei einem nichtanlaufen des Lüfters wird der Vorgang einfach gestoppt. Passieren darf da eigentlich nicht. Ausserdem ist es schon nicht sehr wahrscheinlich dass die Regenaration genau auf dem Campingplatz startet, das wird eher prophylaktisch sein und dann sicher nicht so problematisch. Denkst du nicht? :)

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

der Lüfter läuft erst an wenn der Fahrtwind nicht mehr kühlt. D.h. wenn Du den Bus abstellst und deaktivierst den Lüfter bekommst Du einen Wärmestau im Motorraum und die während der Regenerationsphase bis zu 700 °C heißen Komponenten des Abgasstrangs strahlen Ihre Hitze ungekühlt ab.

 

Man kann sehen wenn die Regenerationsphase läuft: die Leerlaufdrehzahl liegt nahe bei 1000 1/min. Im Normalbetrieb so knapp über 900 1/min. Wenn es um die Ruhe auf dem Campingplatz geht dann hilft wohl nur, nochmal eine bis zu 10 km lange Extrarunde zu drehen.

 

 

 

Gruß

 

Rock or BUSt

Link zu diesem Kommentar

Folgendes Szenario würde auch gehen: man hält vor dem Campingplatz an und schaltet kurz den Motor aus. Wenn keine Regeneration läuft bleibt der Lüfter aus und man startet den Motor wieder und fährt einfach rein. Wurde allerdings eine Regeneration unterbrochen, dann läuft der Lüfter an. Man wartet dann einfach bis der Lüfter wieder aus ist und startet dann den Motor neu und fährt rein. Nach dieser kurzen Strecke der Einfahrt sollte der Lüfter nicht wieder angehen.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T6 Fahrer

das ist aber nicht euer Vorgehen, resp. akzeptiert ihr das? Wird da VW reagieren?

Was bringt Euro 6 wenn anschliessend alle 10km an Extra Runden fahren oder die Fahrzeuge mehrmals starten?! :D

Gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Tja Coop,

 

das ist eben Volkswagen mit dem alt bekannten "Alleinstellungsmerkmal" -> friss oder stirb. Es war beim T5.1 so und auch beim T5.2, und nun eben genauso beim T5.3. Manchmal kommt es mir vor wie in der DDR -> erstmal muss man einen bekommen / scheint ja fast wie eine Zuteilung / dann muss man ihn sich auch noch leisten können / dafür ist der Gebrauchtwagenwert wenigstens nachhaltung / und alle technischen Mängel vs. "Stand der Technik" muss man eben runterschlucken.

Recht hast du ja mit deiner Aussage, aber machen kann man da wohl eh nix. Glaube kaum, dass beim Mj-17 Zeichen und Wunder geschehen. Und wenn ich zum einig vergleichbaren Mitbewerber mit Stern rüber sehe, gibt es bis auf Lieferzeiten ähnliche Probleme ... so what :violine:.

 

Leise säuselnde Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein - ich fahre einfach rein. Wenn der Lüfter wirklich angeht kann ich es auch nicht ändern.

Nachdem ich jetzt 7.000 km auf der Uhr habe, hat die Häufigkeit der Regeneration deutlich

nachgelassen.

Link zu diesem Kommentar

Das "Problem" könnte meiner Meinung nach einfach gelöst werden: Ist eine Regeneration in den nächsten x Kilometern fällig wird ein Hinweis angezeigt. Wenn dann eine längere Fahrt ansteht kann die Regeneration manuell gestartet werden.

 

Ähnlich wird es ja mit dem AdBlue-Tank sein: Wenn fast leer ist kommt der Hinweis dass in den nächsten x Kilometern getankt werden muss, als Fahrer habe ich aber die Wahl wann ich das tue. Bei der Regeneration kommt es meistens sehr unpassend auf Kurzstrecken ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

nach 10 Jahren ohne eine einzige Regeneration dank passivem nachgerüsteten DPF mit grüner Plakette unterwegs....

bin ich jetzt mit nerviger zu häufiger Regeneration unterwegs - wieder mit grüner Plakette. Leider setzt die Regeneration bei mir immer kurz bevor ich das Ziel erreicht habe ein....

 

Vielleicht hilft das - und immer wieder muß ich feststellen - es gibt nichts, was es nicht schon gibt....

 

1. Dongel:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

2. Software:

 

Hat das schon wer im Einsatz?

 

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

hallo, meiner hat das während eine Einkaufs und Versorgungsfahrt, immer so ca. 1km Fahrt dann wieder Stopp 7 mal gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Gemeinde,

 

hat schon jemand etwas von VW in Erfahrung gebracht. Diese Regeneration nervt gewaltig. Möchte gar nicht wissen, was da an Sprit durchgeschossen wird.

 

Frueher wurde beim Passat angezeigt, wenn eine Regeneration nötig war. Dann konnte man eine gewisse Strecke fahren und dann war wieder gut.

 

Gruss

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Drusn Meeri Jackthehack

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.