Zum Inhalt springen

Verkleidung demontieren


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an der Schiebetür die obere Verkleidung die um das Fenster geht demontieren.

Leider finde ich nur Anleitungen für die untere Verkleidung.

Wie kann ich die Verkleidung abbauen?

Außerdem hätte ich gern gewußt, wie ich die Verkleidungen der B-Säule links und rechts (da wo der Gurt durchgeht) demontieren kann.

Ist die Verkleidung oberhalb des linken Fensters (das wo die Küchenleuchte integriert ist) leicht zu demontieren?

Eine Anleitung - gern mit Bildern - wäre schön.

 

Danke im Voraus

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zzrtreiber

    5

  • Prof_Farnsworth

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

ich habe ein paar Bilder von den demontierten Teilen der Schiebetür gemacht. Muß ich erst noch raussuchen... Stay tuned... :D Ach ja... Da muß man mit roher Gewalt ran... :(

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

danke. Ich warte dann auf die Bilder.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

So, hier die Bilder:

 

Wenn ich mich richtig erinnere, dann muß erst die Verkleidung des Griffes raus. War ein ganz schöner Krampf, da der schwarze Entriegelungsknopf vor der Demontage auch ausgebaut werden muß. Haba dazu Klebeband auf den Knopf geklebt und ihn dann mit einem Ruck nach oben gezogen. Auch der Ausbau der eigentlichen Griffverkleidung war nicht so ohne...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danach brauchst Du "nur" noch die Verkleidung mit roher Gewalt nach innen ziehen. Bei meinem (5.2) sitzen oben in den Ecken der Verkleidung kleine Kunststoffstopfen. Ich hatte zuerst angenommen, daß sich darunter noch Schrauben befinden und versucht diese Stopfen zu ziehen... Waren aber heißverprägte Stopfen ohne Funktion. Ob bei den älteren Autos da noch Schrauben hinter sind, kann ich nicht sagen.

 

Auf den nächsten Bildern siehst Du die Positionen der Rastnasen:

 

 

Beim Runterreißen der Verkleidung ist ein Halter aus der Tür gerutscht:

 

 

Hier die Rastnasen in der Verkleidung:

 

 

 

 

Zur B-Säule kommt gleich noch was...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Zur B-Säule Fahrerseite:

 

Zuerst muß unten der Gurt abgeschraubt werden. Dazu brauchst Du einen Vielzahnschlüssel. Ich glaube, es war ein 10er.

 

Mit einem Hebel (am besten Verkleidungsausbauwerkzeug) zwischen die Türdichtung und der Verkleidung greifen. Dann die Verkleidung im unteren Bereich nach vorne ziehen (Richtung Motorhaube). Wenn das ausgerastet ist, die Verkleidung etwas Richtung Innenraum drücken und dann nach hinten. Der grün markierte Bereich hängt hinter drei weiteren Rastnasen und rastet dann aus. Auf diesem Bild siehst Du die Position der Haltenase (rot):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier die Positionen der Rastnasen an der B-Säule:

 

 

 

Beim Zusammenbau drauf achten, daß die Höhenverstellung wieder richtig zusammen passt:

 

 

 

Auf der Beifahrerseite ist es ganz ähnlich. Verkleidung Richtung Motorhaube ziehen, zum Innenraum hin drücken und nach hinten aushaken:

 

 

 

 

 

Ich hoffe, daß das so verständlich war...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

vielen Dank für die Bilder und Beschreibung.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe soweit alles demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Verkleidung um den Türöffner bei mir eine Schraube und dahinter eine Art Mutter ist.

Die Schraube ist verkantet. Außerdem fehlt der untere Clip (siehe Fotos).

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Schraube original ist. Möglich, das der Vorbesitzer oder aber VW (als die mein Schloss erneuert hatten) eine "Pfuschlösung" vorgenommen haben.

 

@ Tom: War bzw. ist bei dir auch eine Schraube?

 

Das Verkleidungsteil (Teilenummer 7H5867620F) habe ich in einem Online-Ersatzteilkatalog gefunden, leider aber nicht die Befestigungen.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?

 

Andreas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Ah, richtig... Die Schraube habe ich vergessen zu erwähnen :( Tschuldigung...

 

Die Schraube ist so original. So wie es aussieht, hat sich die Messingmutter aus dem gegenüberliegenden Teil gedreht / gezogen. Den Einsatz mit einer Zange greifen und die Schraube rausdrehen. Ich habe leider nicht mehr vor Augen, wo dieser eingepresste Messingeinsatz saß. Aber ich denke, daß er sich da ohne Probleme wieder einkleben lässt.

 

Der Clip wird wahrscheinlich nur runter gefallen sein und liegt evtl. in der Tür. Das "lustige" ist,... den gibt es nicht einzeln :eek: Meinen Clip habe ich mit einem Föhn warm gemacht und wieder gerade gebogen. Darum habe ich nicht weiter nach einem passenden Ersatz gesucht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es diesen Clip wirklich nur für diese Verkleidung gibt. Die greifen auch nur ins Regal bei den vorhandenen Teilen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die Antwort.

 

Mal sehen ob der Freundliche anhand deines Bildes einen Clip rauskramen kann.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    rik84 Transit neged KarlAmthor checksn Angry_C Achmed svolken maxel0815 bleibimurlaub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.