Zum Inhalt springen

Wer kennt einen erfahrenen Betrieb bei Wien für Zeltbalgtausch


Softcamper

Empfohlene Beiträge

Liebes Calibord, da der Zeltbalg von meinem sienen gekauften California Comfortline aus 06/2008 nur mehr ein Fenster mit Fliegengitter hat und sonst auch schon sehr mitgenommen ist möchte ich den gegen einen mit 3 Fenster tauschen. Mein Freundlicher aus Wien hat mir gesagt das kostet so um die € 1000 da er keine Erfahrung damit hat.......

Bitte um Info wo jemand den Tausch verlässlich machen kann, Raum Wien wäre fein, bin aber auch bereit ein paar Kilometer zu fahren:-).

PS: kann ich da auch die aktuelle Version vom T6 nehmen, das könnte mir mein Freundlicher aus Wien auch nicht sagen.

LG Siegfrief

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nendoro

    4

  • Softcamper

    3

  • Tomsen

    1

Hallo Siegfried,

 

was auf deinen Cali zukommt bzw um mal einen Eindruck zu gewinnen hast du hier etwas zum lesen ->

Zeltbalgtausch ja oder nein

 

Ansonsten findest du über die VWN.at Seite per Händlersuche einen Cali-Partner der auch Fahrzeuge verleiht / siehe unten. Heisst man könnte ja erwarten, dass die auch von der Materie Ahnung haben?! Frag doch mal an :-). Eine weitere Möglichkeit wäre den Tausch mit einer Reise nach Deutschland zu verbinden, hier gibt es sicher einige Händler die empfehlenswert sind ;-).

 

Beste Grüsse Tom

 

Porsche Wien-Donaustadt

Hirschstettner Straße 38

1220 Wien

Tel.: 01/28855-1330

Internet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

E-Mail: karl.friedrich@porsche.co.at

Kontakt: Hr. Karl FRIEDRICH

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siegried,

 

VW veranschlagt für den Tausch des Balgs 210ZE und demontiert hierzu das Dach. Es geht wohl auch ohne Demontage, aber das ist ein anderes Thema.

 

Dach a+e: 160ZE

Faltenbalg a+e 50ZE

 

Wenn ich mit einem Verrechnungsatz von 130€ pro 100ZE rechne würden das dann 273€ Lohnkosten sein.

 

Der Balg kostet mit 3 Fenstern 433,16€ und ist identisch mit den T6 Bälgen bzw. die alten Nummern haben sich bis in die neueste ersetzt. Ein grauer Balg: 7E7875059G UV8 (weitere Farben rot, blau)

 

273€

433,16€ Material (inkl 19%)

 

= 606,16€ . Das ist nur ein Überschlag, der verdeutlichen soll, dass der 1000€-Kostenvoranschlag jenseits von "Gut und Böse" ist.

Selbst wenn ich noch 19% Mwst. auf den Lohn rechne, bleibe ich unter 700€.

 

Mit einem Tipp in Wien kann ich nicht dienen. Da der Händler selbst sagt, dass er keine Erfahrung hat und auch sonst nicht viel weiß, würde ich mir ein Kompetenzzentrum ( siehe Dachspoiler Reparatur - Korrosion Aufstelldach) suchen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung:

 

Für den Balgtausch ohne Aus- und Einbau des Daches werden lediglich 160ZE berrechnet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

So, vorerst vielen Dank für eure Beiträge! Es war für mich sehr aufschlussreich zu erfahren wie wir in Österreich von VW über den Tisch gezogen werden. Ich habe dazu den Tipp mit dem Kompetenzzentrum aufgenommen und von VW Liesing (Wien) folgenden mündlichen Kostenvoranschlag bekommen: Zeltbalg €565 + Arbeitszeit €650 =1.225!!! Nachdem ich die von euch bekannten Verrechnungseinheiten und den Preis für den Zeltbalg für D ins Spiel gebracht habe, wurde der Preis auf € 1.150 reduziert, darunter geht nichts denn sie kennen den Aufwand, haben das schon öfter gemacht. Auf meine Frage ob das euer letztes Wort ist haben sie mir mitgeteilt, dass Deutschland ja nicht so weit weg ist und ich den Tausch mit einer Reise verbinden soll....

Genau das werde ich auch tun, ich werde einmal telefonisch die Kompetenzzentren in Bayern abklappern. Hat da jemand nicht einen Tipp dafür?

 

LG aus Wien, wo VW Fahrer so richtig verschaukelt werden

Link zu diesem Kommentar

Hallo Softcamper,

 

leider werden in Bayern ebenfalls gern und oft die E-Teile-Preise mit Phantasiezuschlägen in die Höhe gebracht.

 

Das scheint mir oft auch das Kernproblem bei den Rechnungen vieler VW-Vertragswerkstätten zu sein. Der von mir genannte E-Teile Preis von derzeit 433,16€ ist inkl. Mehrwertsteuer und ohne die eben genannten individuellen Zuschläge. Und Ja, es gibt Händler, welche die Preise von VW nicht zusätzlich in die Höhe jagen.

 

Was mich brennend interessiert: Wie kommen die auf 650 Arbeitslohn? Das muss ja herleitbar sein? Welche Arbeitspositionen werden dort in Rechnung gestellt und wieviel Euro kosten 100ZE (eine Stunde Arbeit)?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke an das Caliboard!

Aufgrund eurer Info über die Kosten des Zeltbalges in D und die Arbeitszeit habe ich eine für mich annehmbare Lösung gefunden: Den Zeltbalg habe ich bei einer freien Autowerkstatt um € 455 bekommen und den Einbau nach 2 maliger Intervention direkt beim Spenglermeister beim VW Fachbetrieb um € 400 fixiert. Somit kostet mich das dank eurer Hilfe "nur" € 855, ist zwar in Summe etwss mehr als in D aber dich deutlich unter den ersten Angebot vom Freundlichen.

Liebe Grüße aus Wien!

Siegfried

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siegfried,

 

danke für das Feedback. Ich denke, mit dem erzielten Preis kann man Leben.

Günstiger gehts es wohl nur noch, wenn der Balg in Eigenregie montiert wird.

 

Grüße von der Insel Sardinien

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.