Zum Inhalt springen

Zweitbatterie lädt erst ab ca. 20°C


Holson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem T4 mit Westfalialadegerät folgendes Problem:

Wenn ich den Bus an den Strom anschließe, erscheint das Steckersymbol erst, wenn es warm genug ist.

Das heisst: Erst ab über 20-22°C erscheint es.

Am Anfang sieht es auch aus wie ein Wackelkontakt o.ä., weil das Symbol auftaucht und verschwindet (aber nicht gleichmäßig blinkt...)

D.h.: Mittags im Sommer lädt die Zweitbatterie am Strom, Nachts nicht.

Bei Fahrt, also über die Lichtmaschine wird die Batterie übrigens geladen.

 

An was könnte das liegen? Ich habe schon überall gesucht, aber wenn dann nur Hinweise zum gegenteilige Problem gefunden, dass die Batterie bei defektem Temperatursensor nur bei Kälte lädt.

 

Wenn jemand eine Idee hat, was der Fehler sein könnte oder auch wie er sich beheben lässt, würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Holson

    2

  • Hotel California

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin der Lösung vielleicht einen Schritt näher gekommen.

Die Leitungen funktionieren soweit alle, Strom kommt am Ladegerät an.

Das Ladegerät selbst habe ich geöffnet, es sieht aus wie neu, also keine angekokelten Kondensatoren o.ä.

Das Originalladegerät wurde schon mal gegen ein neueres Westfalia Gerät (Model 982 025 345 111) getauscht.

Das neue ist erst 3 Jahre alt, darum hoffe ich nicht dass es schon kaputt ist.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass der Temperatursensor beim Austausch nicht mitgetauscht wurde wie hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beschrieben.

Kann dies zur Folge haben, dass bei Temperaturen unter 20° keine Ladung erfolgt und das Steckersymbol nicht angezeigt wird?

Der neue Temperaturfühler hat die Nummer 982 025 345 135. Weiss jemand wo ich den herbekommen kann? Im Internet finde ich nichts.

Ggf. würde auch schon die Kennlinie helfen, dann könnte ich behelfsmäßig einen entsprechenden Widerstand einbauen um zu testen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Eine korrekte Temperaturmessung der Batterie ist wohl nötig.

 

Es gibt ein Austauschladegerät, da das originale nicht mehr lieferbar ist:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bei dem Austauschgerät ist auch ein Temperatursensor dabei.

Wenn Du Dein Westfalia - Batterieladergerät nicht ans laufen bekommst, wäre das Austauschgerät evt. eine Option.

 

Viele Grüße Hotel California

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.