Zum Inhalt springen

Wartezimmer MJ 2017


...Hardy

Empfohlene Beiträge

Hmm, mit ausgefeilter Produktionsplanung ist es ohne weiteres möglich am Tag der Bestellung eine Produktionswoche genannt zu bekommen. Andere Namhafte Hersteller bekommen das hin. Auslieferung, gerade als Re-Import ist nochmal was anderes.

Aber das VWN nach 6 Monaten nicht in der Lage ist verbindlich eine KW zu nennen, an der die Kiste gebaut wird ist schon ein Armutszeugnis.

Vielleicht spielen sie aber auch die Karte, das der Bulli alternativlos ist. Schade nur für alle, die ne Menge Kohle bezahlen und ewig warten müssen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    44

  • Tomsen

    38

  • MarBo

    32

  • tdi-power

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Das kann ich nur dick unterstreichen. Wir haben unseren Cali Anfang Februar auf der f.re.e bestellt. Es wurde unverbindlich Juni als Liefertermin genannt. Zwischenzeitlich wird unverbindlich Oktober genannt. Man bekommt keinerlei Information geschweige denn eine Nennung des Liefertermins. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht bestellt. Man wird bei VW als Kunde einfach ignoriert.

 

Wir haben vor 2 Wochen ein neues Mini Cabrio als Cooper S bestellt. Unser Stadtwagen…:D. Individuell ausgestattet, sogar mit BMW-seitigen, gesondert vorzunehmenden Werkstuning. Obwohl das Cabrio ähnlich gefragt ist der California, haben wir bereits nach 4 Tagen eine Auftragsbestätigung mit Nennung der Lieferwoche erhalten, ohne dem Wort unverbindlich. In der Auftragsbestätigung wird die Lieferung im Zeitraum vom 29.08 - 02.09.16 genannt. Knappe 6 Wochen Lieferzeit. Mein Verkäufer hat dazu erklärt, dass ich bis 3 Wochen vor diesem Datum problemlos Änderungen vornehmen kann, ohne dass der Liefertermin dadurch angetastet wird.

 

VW ist dagegen eine 3.klassige Klitsche, so wie sich die Firma derzeit präsentiert. Wäre der California für uns nicht alternativlos, hätte ich schon längst die Konsequenzen gezogen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung im Privatsektor bei VW ist da eine deutlich andere. 2 Gölfe und beide waren pünktlich fertig. Der letzte sogar einen Monat eher.

Evtl hängt es mit dem Gewerbesektor/Nutzfahrzeugsektor zusammen. Können dort die Gewerbekunden vielleicht Nutzungsausfall bei Lieferverzug geltend machen?

 

Bei mir ist noch alles im Zeitplan. Habe am 2.5. Den Cali Beach Edition zum Oktober bestellt. Habe auch die 40KW als Liefertermin. Das läuft soweit auch noch nach Plan.

Ich bin mir manchmal nicht sicher ob hier auch beachtet wird ob der Cali die Küche bekommt oder nicht. Mir hat man beim Beach 3 Monate Lieferzeit genannt und beim Coast/Ocean 6 Monate. Das bei einem Reimport dann noch Zeit drauf kommt kann ich schon nachvollziehen.

Die Liefertermin zusagen sind wirklich schlecht Koordiniert bei VWN. Aber davon ab, BMW kann sich da auch nicht ausnehmen.

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus kroemec,

 

den Meisten hier geht es nicht um die Lieferzeit, sondern um die Transparenz bzw. Aussagen zum letztendlichen Liefertermin. Dieser ist bei den allermeisten Bus- und Calikäufern mit einem "schlechten Kaffeesatzlesen" zu vergleichen -> und das über Jahre hinweg. Sicher bestätigen Ausnahmen die Regel, aber letztere ist bei Volkswagen im Sektor T5/T6 unterirdisch. Und der genannte Vergleich zum "Mitbewerber" BMW hinkt hier deutlich. Das Beispiel Mini kann ich über mehrere andere Modelle dieser Marke bestätigen. Bestellt man z.b. einen 5'er hat man eine Lieferzeit von rund 2 Monaten, mit frühen fixen Termin und kann bis 14d vor Produktion ALLES in der Konfi, inkl. Motor und Antrieb noch abändern.

Ich habe nach einer andauernden Wartezeit von knapp 6 Monaten, seitens VW nicht mal eine Kalenderwoche in der die Produktion fertig gestellt ist. Und das obwohl die FIN bekannt ist und damit der Cali "irgendwie" fix eingetaktet sein sollte. Wo ist da der Kundenservice und das Niveau eines Weltkonzerns ??? Warum muss sich ein Kunde Gedanken machen über solche Dinge, anstatt sich einfach auf ein geplantes Lieferdatum "freuen" zu können -> ne neee -> das können fast alle anderen besser -> oder nein, ich frag mich auch warum VW hier nichts verbessern will ?? Saftladen

Link zu diesem Kommentar

Das ganze Dilemma ließe sich meiner Meinung nach recht gut lösen, die IT ist weit genug... Mit der Bestellnummer und ggf. einer persönlichen PIN auf den Webseiten des Herstellers einfach den Bestellstatus abrufen. Das entlastet die Händler und sorgt für die hier (auch von mir) gewünschte Transparenz. Dazu klare Aussagen bis wann noch Änderungen möglich sind und dann dürfte auch kein Kunde großartig meckern, denn es bleibt ja bei unverbindlichen Angaben.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn die FIN bereits bekannt ist wurde das Fahrzeug zumindest in Stöcken schon produziert oder steht sehr kurz davor. Jeder Händler kann m.W.n. vor der Auftragsannahme eine Bauprüfung durchführen, die gibt ihm bereits einen unverbindlichen Bautermin. Spätestens mit der Auftragsbestätigung ist der erste Termin aber für ihn einsehbar bzw. wurde (so zumindest bei mir) darin festgehalten. Wenn dein Händler nicht in der Lage ist das zu tun würde ich genau da mal ansetzen, klar VWN macht nicht alles richtig - aber wie bereits an anderer Stelle geschrieben es gibt diverse Punkte in der Kette an denen es hakt... Bei mir ist damals beim ersten Cali über AH Schweiger/Reutte jedenfalls der Eindruck von Stiller Post hängen geblieben, mit Recht wie man ja jetzt weiß.

Link zu diesem Kommentar

Unser Cali sollte Woche 16 fertig sein, leider hat uns unser freundlichen nicht mitgeteilt das das ein bisschen länger wird.

 

Er hat unst jetzt einen Ersatz gegeben.

 

also was fehlt:

 

Kein Navi

Kein Allrad

Kein DSG

Kein OCEAN sonder Coast ....

keine Markize

und und und

leider

 

Wir gehe naber trotzdem am 28. Juli richtung Schweden für unser erster Cali "Experience"

 

Freuen uns und werde berichten.

 

ps.

 

Unser Cal ikommt letzte Woche August also wenn wir zurück sind haben wir einen niegel nagel neuen Cali zur verfügung....

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

freut euch auf euren Urlaub und auf das Caliupgreat danach ... blitze blank und nagelneu :-).

Andere können gar nicht mit dem Cali fahren. Uns sind wegen groben Fehlern des "ersten Händlers" zwei Urlaube flöten gegangen.

 

In diesem Sinne -> take your seat -> enjoy your ride !

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar

So, nun reihe ich mich hier auch mal ein.

Cal. Ocean im April Erstbestellung mit anschließender Bestelländerung im Mai, unverbindlicher LT im Oktober.

Ist der 3. Cal. und hoffentlich dieses Mal ohne Korrosion im Dachbereich.

Viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar

Kleine Wartezeit Info für EU Reimport über DK:

 

Bestellung Cal. Ocean am 06.Dezember (mit unverbindlichem Liefertermin 18 Wochen :D

Am 18.Juli nun Ankündigung, dass Produktion erfolgte und in 2 Wochen via DK beim Händler landet.

Dh. das die Produktion von EU-Autos tatsächlich ohne Ankündigung irgendwie eingeschoben werden, wie hier im Wartezimmer-Forum schon zu lesen war.

 

Gruss Udo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf man fragen, wo Du bestellt hast?

 

Gruß

Kim

Link zu diesem Kommentar

Da wird gar nichts eingeschoben, die sind ganz normal im Ablauf - nur klappt aus welchen Gründen auch immer der Informationsfluss (Hersteller > Importeur > Händler > Reimporteur > Kunde) nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Car Profi (www. carprofi-automobilhandel.de),

 

sollte vielleicht Namen ändern, wenn Sebastian recht hat..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi zusammen,

 

das sind ja in Sachen DK-Reimport mal positive Informationen, die mich in eigener DK-Reimport-Sache noch an ein Spätsommermärchen glauben lassen. Bei mir sieht die "Desinformationslage" so aus:

 

Bestellt Mitte November 2015 (Änderungen seit dem keine)

Cali Ocean, DSG, LED und dies und das, aber ohne Swarovskikristallbesetzter Tachonadel oder ähnlichen Sonderschnickschnack ;)

Unverbindlicher Liefertermin: 16 Wochen

1. Unverbindliche Produktionswoche: KW 14-17 (20 Wochen nach Bestellung)

2. Unverbindliche Produktionswoche: KW 25 (31)

3. Unverbindliche Produktionswoche: KW 28 (34)

4. Aktuelle unverbindliche Produktionswoche: KW 35 (41)

... Fortsetzung folgt!

 

In meinen Erwartungen habe ich die Kiste für dieses Jahr bereits neben zwei Kurz- und einem großen Sommerurlaub abgeschrieben.

 

Nunja, ich hätte mir meinen ersten Neuwagenkauf irgendwie erhebender vorgestellt. Das nächste Mal wirds wieder ein Gebrauchter.

 

Da dies hier mein erster Post ist: Ein großes Dank an der Stelle auch von mir an dieses Board. In der Theorie meine ich, meinen ersten Bus nun schon in- und auswendig zu kennen ;) Die Geschichten und Diskussionen hier halten meine Vorfreude am Leben.

 

Sommerliche Grüße

Vino

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hab bei Auto Lauer bestellt. War super zufrieden. Zwar gab es die Lieferverzögerung, aber unverschuldet von den Lauers. Sehr netter Kontakt, gute Beratung mit viel Detailwissen zu Californias und absolut problemlose Abwicklung und Übergabe.

 

An an die Wartenden: freut euch auf die Kiste! Fahrwerk, Fahrgeräuschpegel, Motor und Getriebe haben im Vergleich zum 2005er T5 nochmal richtig was draufgesetzt. Bin begeistert von den ersten km.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.