Zum Inhalt springen

Wartezimmer MJ 2017


...Hardy

Empfohlene Beiträge

Da hast du aufjedenfall nichts falsch gemacht!

 

Bei Bestellung wurde eine Lieferzeit von 9-10 Monaten angegeben - es waren jetzt ca. 9,5 Monate - passt also.

 

Ich hatte allerdings noch Landstrom und die LSH im August nachgeordert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    44

  • Tomsen

    38

  • MarBo

    32

  • tdi-power

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da hast Du auf jeden Fall nichts falsch gemacht :)

 

LSH hatte ich im Oktober direkt mitbestellt, und Landstrom letzte Woche nachgeordert.

Da haben wir wohl sehr ähnliche Autos, abgesehen von 4M/Sperre, was ich auch gern genommen hätte, was aber mein Budget (noch weiter) gesprengt hätte...

 

Bei Bestellung hieß es 6-7 Monate. Dann hoffe ich mal, dass das auch so gut klappt

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

:crying: Scheiße, jetzt hat uns die undurchsichtige Produktions-Philosophie von VWN auch erfasst und wir müssen länger warten als angenommen. Enttäuschung! :(

Bestellt ist ein Beach 150PS 6-Gang Edition in der Schweiz (Mein Händler importiert ganz normal über amag, Hauptimporteur CH)

 

Auf Anfrage meinerseits heute Anruf vom Freundlichen, er hätte eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht wäre, dass die Produktionswoche vom Werk definitiv bestätigt ist. Die schlechte Nachricht, dass es erst die Woche 03/17 ist. Eine noch schlechtere Nachricht hat er mir dann auch noch mitgeteilt: Der Cali braucht 3-4 Wochen in die Schweiz bis zur Auslieferung, also evtl. KW07/17.

 

Er entschuldigt sich natürlich, dass ich jetzt 2 Monate länger auf meinen Karren warten muss. Begründung: Beim 150PS-Motor zu hohe Nachfrage europaweit, dadurch Engpass in der Produktion. Dazu kämen 2-3 Dinge meiner Konfiguration, die den Cali ganze 3x aus der Produktionsliste geschmissen hätte, weil Teile nicht vorhanden und er sich wieder hinten einreihen musste. Ich habe nachgefragt, was die 2-3 Dinge wären. Das könnte er mir nicht sagen, dazu hat das Werk keine Details genannt. Es könnten so Dinge wie z.B. LSH sein. Und dann hat er noch einen Witz gemacht, bei dem ich mich immer noch frage, ob ich darüber wirklich lachen soll. Zumindest hoffe ich, dass es ein Witz war. Achtung, original Zitat: "Vielleicht hatten die in Hannover für das Edition-Modell nicht mehr genug schwarze Aufkleber." :confused:

Als er mir dann noch erzählte, dass er zur gleichen Zeit für einen anderen Kunden einen Cali(anderer Motor, einfachere Konfiguration) bestellt hat und der vor 2 Wochen an den Kunden übergeben wurde, fühlte es sich an, wie mit dem Messer in der Wunde stochern.

 

Historie:

gefühlt ewige Konfiguration über mehrere Monate hinweg

19.07.16(KW29) bestellt (voraussichtliche Lieferfrist ca. 22 Wochen, also KW51/16)

25.07.16(KW30) Auftragsbestätigung

25.10.16(KW43) Nachfrage wegen Lieferfrist per Mail

27.10.16(KW43) Antwort: Provisorische Produktionswoche 50/16 (kein Wort von Auslieferung)

19.12.16(KW51) Mail an Freundlichen, höfflich nachgefragt, wie es aussieht

21.12.16(KW51) Anfruf vom Freundlichen: "Eine gute Nachricht und eine schlechte Nachricht"

16.01.17(KW03) Vom Werk definitiv bestätigte Produktionswoche

13.02.17(KW07) evtl. Lieferung in die Schweiz

26.02.17(KW08) geplante erste Nacht im Cali

 

Fazit: Statt 22 Wochen 30 Wochen warten! 7,5 Monate sind noch ok, in Relation zu anderen hier im Wartezimmer. Wir hatten bis jetzt im Januar sowieso nur eine Nacht im Cali geplant, das können wir verschmerzen. Und trotzdem ist es ärgerlich. Zumal ich von anderen Schweizern hier im Wartezimmer eher verheißungsvolle Nachrichten gelesen habe, dass die 5,5 Monate realistisch sind. Falsche Hoffnungen!

Ich möchte nicht akzeptieren dass die Gesetzmäßigkeit "Frist in, first out" bei VWN nicht möglich ist. Dann lieber wie bei BMW, wo mein Kollege für einen X5 gleich eine fixe Lieferfrist von 13 Monaten bekommt und die exakt eingehalten werden.

 

Eine Frage noch zum Schluss: Kann ich auf diese von Hannover definitive bestätigte und dem Händler versicherte Produktionswoche hoffen? Oder lieber den Ball flach halten?

 

verlängert-wartende Grüße

busmuss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, eher nicht, es handelt sich ja bestimmt nur um eine Bestätigung eines unverbindlichen Liefertermins und nicht um einen garantierten Auslieferungstermin. Auf einen gut ausgestatteten Edition warten die meisten Leute wohl eher 9-10 Monate oder sogar länger, zumindest in D. Es gibt auch Ausnahmen. An was es manchmal hängt, wird dir niemand sagen können.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es handelt sich um die bestätigte Produktionswoche, nicht um den Liefertermin. Nach dem der Freundliche Sturm im Werk mit Hilfe von amag gemacht hat, hat das Werk die Produktion in Woche 3/17 versichert.

Das klingt für mich grundsätzlich gut. Allerdings sehe ich schon auch das Problem, dass zu diesem Zeitpunkt ja auch wieder irgendetwas fehlen könnte und die Produktion aufhält. Das wiederum schmälert meine Hoffnung. Die Frage ist: Wenn Hannover sagt wir produzieren ihn dann definitiv, produzieren sie ihn dann auch definitiv?:confused:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Es kann sich dann ja nur um eine Bestätigung der geplanten Produktionwoche handeln. Also alles offen. Rechne eher mit 9-10 Monaten, dann ist die Enttäuschung nicht so groß.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Knox16

Wir haben bei Herrn Selig ebenfalls einen Cali Beach Edition 4M in Bestellung. Bestellt haben wir Ende September, bei ca 6-7 Monate (unverbindlicher) Lieferzeit.

 

@Roschwi: Wurde euch irgendwann auch ein offizieller Termin von Seiten VW mitgeteilt oder gabs irgendwann mal einen Anruf vom Importeur, dass das Auto nun produziert wurde?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann gibt es ja hoffentlich Ende April/Anfang Mai nächstes Jahr 2 neue Calis hier am See :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hoffen wir es mal.Ich drück die Daumen :)

Link zu diesem Kommentar

Mit Daumen drücken bin ich auch dabei. Von welchem See ist die Rede?

Link zu diesem Kommentar

Produktions- oder Liefertermin, dass weiß da keiner so genau. Ich war am Montag bei meinem Händler hier in D. Ich hatte mir noch einmal für einen Tag einen 110KW-DSG Multivan geliehen. Dabei natürlich wieder nach dem Liefertermin gefragt. Bestellt haben wir am 8.8.16. Er sagte mir, dass er dazu keine genauen Angaben machen kann, da sogar bei einer definitiven Produktionswoche der Transport manchmal Wochen dauert.

 

Daraufhin hat er in seinem Computer nachgeschaut und mir in der VW Software "Newada" die Infos zu unserem Cali gezeigt. Als Liefertermin war dort eingetragen: Zwischen KW3 und KW9 2017. Ein Feld mit Produktionstermin gab es dort nicht. Ein weiteres Feld zeigte, dass es im Moment keine Fehlteile gibt. Somit gehe ich vom März 2017 als Liefertermin aus. Übrigens war das auch in der ersten AB vermerkt. Später wure dann eine neue AB erstellt mit Januar 2017, als ich etwas an der Bestellung geändert hatte.

 

Meine erneute Probefahrt diese Woche hat mich aber darin bestärkt, dass ich am Fahrwerk etwas ändern muss. Tendiere momentan zu dem Twin-Monotube ohne Tieferlegung. Da wir einen Kassettenlift installieren müssen, geht Tieferlegung leider nicht.

 

Also weiter warten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Paddy!

 

seitens VW habe ich keine direkten Informationen erhalten - auf Nachfrage bei Herrn Selig, hat er sich immer die aktuellen Informationen bei seinem VW Händler in Österreich geholt.

 

Da die Informationen über mehrere Schnittstellen laufen, dauert es leider immer ein wenig.

 

Ich z.B. hatte nie eine Info über den Produktionstermin - ich wurde informiert als der Bus schon nach Österreich transportiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hole morgen ab. Ein BEach mit 5 Monaten Lieferzeit.

Gruß,

dorsel

 

ps. damit ist er 4 Wochen zu früh...

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Cali-Gemeinde, nun ist es auch bei uns endlich soweit. Unser California Beach ist da. Bestellt Ende Juni 2016, angemeldet wird er zum 01.01. 2017 und Abholung ist am 02.01. 2017 bei VW Leverkusen. Das ist das beste Weihnachtsgeschenk, was man sich wünschen kann.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Und Tschüss

Detlef

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.