Zum Inhalt springen

Wartezimmer MJ 2017


...Hardy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hurraaaa! Auch ich kann mich nun nach auf den Punkt genau 10 Monaten Wartezeit langsam hier aus dem Wartezimmer heraus schleichen!

Heute kam der Anruf: der Cali steht beim Händler in Ibbenbüren :) !

In der nächsten Woche kommen die Papiere, dann Termin bei der Zulassungsstelle, dann Termin zum Abholen vereinbaren.

Jetzt dauert es nicht mehr lange! :happy:

 

Fröhliche Grüße Frauke

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    44

  • Tomsen

    38

  • MarBo

    32

  • tdi-power

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du deinen Reimporteur schon in Verzug gesetzt? Solltest du vielleicht machen.

 

Ich habe auch bei Allgäu/Selig bestellt. Cali Beach Edition 150kW TDI Schalter Frontspule, bestellt Anfang Oktober 2016. Lieferzeit 7 Monate. Er hätte also eigentlich in KW 18 da sein sollen. Ende April erhielt ich per Mail einen verbindlichen Liefertermin beim österreichischen Händler: KW24. Das Fahrzeug stünde dann weitere 1 bis 2 Wochen später im Allgäu bereit. Natürlich rief ich gleich bei Herrn Selig an. Er sagte mir, wenn das Fahrzeug beim Händler sei, könne er es "jeden Tag abholen". Außerdem seien die Fahrzeuge, die einen verbinlichen Liefertermin haben, in der Regel dann sogar eher noch früher gekommen.

Vom Ablauf her ist es so, dass die Busse von Hannover zum österreichischen Importeur (Porsche Austria) gehen, dort für 8 Tage zugelassen werden, dann zum österreichischen Händler (in Dornbirn) gehen und von da zum Reimporteur.

Dieser Termin bedeutete, dass wir unseren 5-wöchigen Elternzeiturlaub von Juni/Juli auf September/Oktoberverschieben mussten.

Das war ärgerlich, aber wir hatten die Aussicht, den Bus spätestens Anfang KW25, eher aber noch früher in Empfang nehmen zu können.

Danach fragte ich regelmäßig nach, ob es neue Infos zum Liefertermin gäbe. Es hieß immer: KW24 beim Händler in Österreich. In KW22 verkaufte ich dann meinen T4. Der neue Bus stand ja quasi vor der Tür. Letzte Woche (also KW24) Dienstag fragte ich wieder nach. Die Antwort war die selbe. Auf meine Frage, wann genau ich das Auto abhölen könne, konnte man mir nichts sagen. Man wolle sich erkundigen...

Nachdem ich bis Mittwoch nachmittag keinen Rückruf erhielt, rief ich wieder an. Neue Information: Das Auto stehe noch in Hannover! Am Freitag folgte dann ein weiteres Telefonat. Auto stehe immer noch in Hannover. Warum, konnte mir keiner sagen. Das bedeutete aber rein rechnerisch, dass ich das Auto auch diese Woche nicht bekommen werde. Für die geplante Wochendreise am kommenden Wochenende mit Busübernachtung muss also wieder eine andere Lösung her. Auf Nachfrage beim Reimporteur, wie er zu einer Kostenbeteiligung für ein Ersatzfahrzeug stehe, sagte er, ich könne mich ja an VW wenden. Die hätten das verbockt. Auf meinen Einwand hin, er sei mein Vertragspartner, verwies er auf die AGB. Ich solle mich an den Vertrag halten. Ich hätte ihn nicht mal in Verzug gesetzt, und somit den späteren Liefertermin akzeptiert.

Vermutlich hat er rein juristisch damit recht.

Was mich irritiert: er hatte mir mehrmals gesagt, er bekomme eine Info, wenn das Fahrzeug über die Grenze geht. Das war offensichtlich bis Ende KW23 nicht passiert. Da das Auto danach mindestens 8 Tage benötigt, ehe es beim österreichischen Händler bereitsteht, war spätestens da klar, dass es einen weiteren Verzug gibt. Wenn ein Auto bereits 6 Wochen überfällig ist, hätte ich erwartet, dass man dran bleibt, und den wartenden Kunden von sich aus informiert. Dazu meinte er, man verkaufe 200 Autos im Jahr und er und seine Mitarbeiterin könnten nicht ständig jedem Auto hinterhertelefonieren...

 

Für mich zeigt sich: Kundenzufriedenheit ist leicht, wenn alles rund läuft. Wenn Störungen auftreten, trennt sich die Spreu vom Weizen...

Link zu diesem Kommentar

Hi Knox 16,

 

da wird mir ja ganz anders, wenn ich mir jetzt auch noch vor Augen führen muss, dass es trotz eines bestätigten Liefertermins mit der Unsicherheit weitergehen kann.

 

Das Thema; den Reimporteur in Verzug zu setzen, habe ich mir auch schon einmal näher angesehen. Dem Ganzen habe ich aber wenig Erfolg beigemessen. Die Verträge haben leider keinen verbindlichen Liefertermin und den Nachweis zu führen, "wer" die Verspätung zu verantworten hat, dürfte wohl so gut wie unmöglich sein. Ich kann Dir vielleicht noch ergänzend die Kontaktseite von VW Austria empfehlen. Entsprechende Anfragen (insbesondere zu Lieferterminen) wurden mir immer kompetent bentwortet.

 

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!

 

PS. Habe ich richtig gelesen, dass Du aktuell weder einen finalen Abholtermin noch die Fahrzeugpapiere zwecks Anmeldung hast?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist wohl das Schicksal des Reimports!

Spärliche Auskünfte, ungenaue Informationen und und...

Sobald das bestellte Fahrzeug eine Fahrgestellnummer zugewiesen bekommen hat ist alles vom bestellenden Händler nachvollziehbar!

Entweder ist es Faulheit oder man ignoriert einfach den Informationswunsch des Kunden.

Ich komme mir immer wie ein Bittsteller vor wenn ich den Informationsstand meiner Bestellung erfrage.

Ich höre immer nur wir gehen davon aus, wir melden uns und und...!

Ich bin auch keiner der jede Woche beim Händler anruft oder Mails schreibt , habe in 10 Monaten 3 mal nachgefragt und als Kunde kam ich mir da nicht vor.

 

Grüße an alle Leidensgenossen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, ich habe weder einen Termin, noch Papiere.

 

Den Reimporteur in Verzug setzen bringt eigentlich auch nichts. Damit räume ich ihm 4 Wochen ein, zu liefern. Tut er das nicht, kann ich vom Vertrag zurücktreten. Was bedeutet, dass ich dann ein teureres Lagerfahrzeug kaufen kann, was nicht genau meinen Wünschen entspricht, oder noch mal ein Wunschauto bestellen und noch mal 7+x Monate warten. Und mein Reimporteur hat irgendwann ein sofort verfügbares Auto, das er vermutlich für einen höheren Preis verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Ärger ist natürlich nachvollziehbar.

 

Leider kauft man diese Verzüge mit der Ersparniss zum Kauf beim deutschen Vertragshändler mit.

 

So ein Reimporteur macht mit einem Fahrzeug einen Gewinn vor Steuer im dreistelligen Bereich - leben kann er von der Menge an abgesetzten Fahrzeugen (Bei Fa. Selig aktuell ca. 10-15 T6 pro Woche!) - wenn er da noch zahlreiche Stunden in einzelne Recherchen investiert, bleibt unter dem Strich nicht viel übrig.

 

Ich habe übrigens auch bei Herrn Selig gekauft und war sehr zufrieden - einen Verzug von ca. 2 Monaten zum ursprünglich genannten Termin musste ich auch in Kauf nehmen.

 

Freu dich über die gesparten Taler und plane zukünftig Urlaubsreisen mit einem Reimport nicht zu optimistisch :)

 

Gruß

Robert

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an die verbliebenen Wartenden!

Ich verabschiede mich jetzt auch mit einem Foto. Cali Beach 4M Handschalter 110kW. Bestellt Ende November, abholbereit seit Anfang Juni. Das Fahrzeug kam exakt nach 6 Monaten beim Händler an, lt. Prognose. Ich wünsche allen Wartenden noch die nötige Geduld und möchte mich für den außergewöhnlich guten Ton hier im Forum bedanken!

Grüße aus dem Süden,

acady

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

ich stimme dir vollkommen zu.

Es gibt in meinem Freundes- und Verwandtenkreis leider viel zu vieel Menschen, die echte Probleme haben.

Da weiß ich schon die Verschiebung eines 5-Wochen-Urlaub im eigenen, neuen Cali in die Kategorie "Luxusproblem" einzuordnen.

 

Ärgerlich ist es aber schon, und ich denke für andere Wartende ganz interessant zu sehen, wie es leider auch laufen kann...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robert,

 

ich stimme dir vollkommen zu.

Es gibt in meinem Freundes- und Verwandtenkreis leider viel zu viele Menschen, die echte Probleme haben.

Da weiß ich schon die Verschiebung eines 5-Wochen-Urlaub im eigenen, neuen Cali in die Kategorie "Luxusproblem" einzuordnen.

 

Ärgerlich ist es aber schon, und ich denke für andere Wartende ganz interessant zu sehen, wie es leider auch laufen kann...

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Mitcamper,

 

ich möchte mich nun auch offiziell aus dem Wartezimmer verabschieden.

 

Unser "normale" Beach ist am 14.06.2017 frühzeitig ausgeliefert worden, nach Bestellung Mitte November 2016 (geplante Lieferzeit 10 Monate).

 

Wirklich ein tolles Auto, unsere (arme alte) C-Klasse mögen wir schon gar nicht mehr fahren...

 

Unsere erste Tour hatten wir auch schon, letztes Wochenende waren wir mit unseren Kindern in Noordwijk, in 3 Wochen geht es nach Catwijk.

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich muss mich hier ja auch noch verabschieden. Wir haben unseren Bulli (Cali Beach Edition, 4M, TDI 150PS) vor zwei Wochen abgeholt (AT-Import). Hat soweit alles prima geklappt und bisher ist nichts negatives aufgefallen (erst ca 500 km gefahren). Bestellt haben wir den Wagen Ende September in Amtzell (Selig) mit einer Lieferzeit von 6-7 Monaten. Am Ende wurden es etwas über 8 Monate, aber das war für uns OK.

 

Die Matratze fürs Oberstübchen aus dem Board Shop kam einen Tag vor unserem Abholtermin an = perfektes Timing ;) und BearLock ist seit diesem WE auch eingebaut. Soweit sind wir sehr zufrieden.

 

Bei der Abholung erwähnte Herr Selig, dass zahlreiche Bestellungen fertiggestellt/produziert wurden, allerdings derzeit in Hannover stehen und aus unbekannten Gründen noch nicht nach AT transportiert wurden. allen die davon betroffen sind drücke ich die Daumen, dass es bald klappt und die Warterei ein Ende hat.

 

Grüße,

paddykn

 

PS. Achso, und was wir bei Herrn Selig dann noch direkt mitgenommen haben sind die Vaude Fenstertaschen von Vanessa. Da hatte er eine ganze Ladung bekommen. Eventuell interessant für alle, die die Taschen suchen und in den nächsten Wochen einen Wagen bei ihm abholen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hi paddykn,

 

zunächst einmal Glückwunsch zum Bulli.

 

Da meine Bestellung ebenfalls über die genannten Fa. erfolgte, würde mich interssieren, wie es bei Dir mit der Kommunikation gelaufen ist. Auf welcher Grundlage wurde Dir ein Abholtermin genannt und mit welcher Vorlaufzeit hast Du die Zulassungsunterlagen bekommen (z. B. Info Lieferung ab Werk, Eintreffen in AT oder Eintreffen Amtzell?)?

 

Besten Dank und Gruß

 

Martin

 

PS. Warte schon ab Mitte Sept.'16....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Email von Herrn Selig erhalten, dass der Wagen in Österreich beim Händler angekommen ist und ich mich bitte mit ihm in Verbindung setzen möge zwecks Terminvereinbarung / Abholung. Hier bereits mit der Info, dass sie wenigstens 14 Tage Vorlaufzeit benötigen. Ich habe dann angerufen und einen Termin ausgemacht, schlussendlich mit einer Vorlaufzeit von 3 Wochen. Früher hatten wir auch keine Zeit bzw. wäre uns zu stressig geworden. Anschließend wurde der AT Händler über den Termin informiert, sodass der Wagen dort für die vereinbarten 8 Tage zugelassen wurde (auf den AT Händler).

 

Abholung hatten wir an einem Samstag; das Auto wurde am Montag zuvor bei Herrn Selig angeliefert. Anschließend schickte er die KFZ-Papiere+Rechnung via Einwurfeinschreiben an mich weiter. Anzahlung war nicht nötig. Die Papiere kamen glaube ich sogar bereits am Dienstag an. Zulassung konnte somit in aller Ruhe vor dem Abholtermin durchführen. Wir (Freundlin + ich) sind dann mit dem Zug hingefahren, sodass wir zusammen im Cali zurückfahren konnten. Bezahlt haben wir direkt vor Ort nachdem uns der Wagen vorgeführt wurde (alle Extras vorhanden, Probefahrt, etc.).

 

Beste Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Was hast Du da jetzt genau an Papieren bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Normal das COC Papier und den KFZ Brief aus Österreich - beides wurde bei mir für die Zulassung gefordert.

 

Ich musste z.B. das Fahrzeug zum Abgleich der FIN vorführen - Zulassungsstelle Freising (Bayern)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.