Zum Inhalt springen

Wartezimmer MJ 2017


...Hardy

Empfohlene Beiträge

Time to say goodbye. :cool: Zumindest im Wartezimmer.

 

Haben gestern unseren Cali abgeholt. Bestellt am 1.7.16 als Reimport aus Österreich.

Nach den ersten 500km sind die Qualen der langen Wartezeit vergessen.

 

Ist unser erster Cali. Und was soll ich sagen: Ich bin begeistert.

 

Selbst kleine Unzulänglichkeiten (Carplay funktioniert nicht, Lenkrad steht etwas schief und Schiebefenster ist außen nicht bündig und wackelt in der Führungsschiene) können meine aktuelle Freude kaum trüben.

 

Wie habt ihr die Bereitschaft der Freundlichen bei der Beseitigung von Mängeln eines Reimports erlebt?

Kann jemand einen VWN für den Raum Stuttgart oder Schweinfurt/Bamberg empfehlen?

 

Bisher positiv:

DSG in Verbindung mit ACC ist ein Traum.

Ebenso bin ich von der Ruhe im Fahrzeug überrascht. Kaum Windgeräusche wahrnehmbar, zumindest nicht bis 120km/h. Schneller bin ich noch nicht gefahren.

Und natürlich die Übersicht. Nach Jahren mit nem 1er BMW (der uns jetzt verlassen muss, falls jemand Interesse hat) und Mazda MX5 (der bleibt) fühlt man sich wie auf dem Hochsitz. Da erlebt man seine gewohnte Umwelt völlig neu :cool:

 

Bisher negativ:

Der Komfort der Drehsitze. Bin zwar nicht davon ausgegangen, dass der Komfort so ist wie bei den Sportsitzen im BMW, aber der Umstieg ist schon krass. Evtl. habe ich auch noch nicht die optimale Busposition für mich gefunden. Aber gestern nach ca. 250km war mein Rücken etwas unentspannt.

Auch die Heckklappe ist mir schon mehrmals entgegen gekommen. Die Dämpfer sind offensichtlich zu schwach, um die schwere Klappe oben zu halten. Und das trotz Frost. Im Sommer muss ich dann vermutlich nen Besenstil einklemmen. :(

 

Heute habe ich den Heckauszug 800 eingebaut

(@Tom: für Amateurbastler wie mich müsste als erstes ein Hinweis in Schriftgrösse 50 fett in der Anleitung stehen, die Schutzfolie VOR der Montage zu entfernen; was für ein Gefrickel nach dem Einbau :) )

und einen Termin für den Einbau von Bearlock vereinbart. Bis dahin hoffe ich, dass das Pedaloc Abschreckung genug ist.

 

Unschlüssig bin ich noch bei der Toilettenlösung. Hatte erst das Qube 335 hinterm Beifahrersitz geplant, aber bisher hat mir jeder abgeraten, mit dem ich darüber gesprochen habe (hauptsächlich aus Platzgründen "steht nur im Weg rum"). Ne richtige Alternative (Trockentoilette?) hab ich aber auch noch nicht gefunden.

 

Calicap und Schlafsäcke sind verstaut, Standheizung eingebrannt. Die erste Übernachtung kann kommen.

 

@alle Wartende: Haltet durch, es lohnt sich.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knox16

    44

  • Tomsen

    38

  • MarBo

    32

  • tdi-power

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi Matthias,

 

mir gings es auf den ersten Kilometern ähnlich. Kann das Gefühl total nachvollziehen. Schöner Post!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit der Heckklappe wird bei höheren Temeraturen besser. Dazu gibt es hier im Forum einen Thread zu. Im Sommer ist da so starker Druck drauf, dass Sie kaum zu geht. Ist aber kein VW Thema haben die meisten Fahrzeuge(unser 1er BMW auch). Die Viskosität des Öls in den Dämfern ist bei diesen Minusgraden einfach beschissen.

 

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War natürlich sehr ungeduldig und hab diese Woche mein Freundlichen per Mail nach dem Stand der Dinge gefragt: "Wird er diese Woche tatsächlich gebaut?" Es kam eine automatische Antwortmail, er sei erst nächste Woche wieder im Büro. Und heute hat er unerwartet doch schon per Mail geantwortet, kaum zu glauben: "Ihr Fahrzeug wurde diese Woche produziert und wird wohl jetzt in der Endfertigung stehen, wo noch die letzten Arbeiten durchgeführt werden." Leute, mein Puls steigt. Bin gespannt wie lang er jetzt tatsächlich in die Schweiz braucht.

 

Der Freundliche schreibt, dass er sich jetzt schon auf den Moment der Übergabe freut. Und ich erst. Hoffe, dass er sich aus dem gleichen Grund freut wie ich;), so penetrant war ich dann auch wieder nicht.

 

So langsam wird der Cali greifbar. Verrückt. Ca. 7 Monate sind ok. Ich kann kaum an was anderes denken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Matthias!

 

Erstmal :glueckwunsch: zum verlassen des Wartezimmers und :welcome: im Kreise der Cali-Fahrer!

 

Zu deinen Fragen:

 

Dem :D ist es wurscht, wo Du den Cali gekauft hast. Er verdient ja an deinen Mängeln, da er seine Arbeitsleistung etc. bei VW abrechnet. Je mehr, desto besser.

 

Wie Sebastian schon schrieb: Die Heckklappenlifter funktionieren im Sommer bei Wärme (Gas-Ausdehnung) besser, als bei Kälte (Gas-Zusammenziehung).

Versuch immer, die Heckklappe bis zum Anschlag nach oben zu drücken und nicht so "halb-geschlampert" kurz vor Ende schon aufzuhören.

Letztlich ist es aber ein bekanntes Phänomen, dass sich nur durch wechseln der Lifter gegen stärkere Modelle (z.B. 1350N von Busschmiede.de) eliminieren lässt.

 

Wenn die Sachen alle schon verstaut sind, kannst Du ja mal einen Ausflug machen: Winter-Stammtisch München/Oberland 10.-11.02.2017, würde mich freuen.

 

Also, allzeit gute Fahrt und allen anderen noch eine spannende Wartezeit!

 

Paul

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar

@Sebastian/Paul: Das die Dämpfer im Sommer besser funktionieren beruhigt mich.

Nicht dass mir der Himmel ständig auf den Kopf fällt (die älteren im Forum haben von dieser Gefahr sicher schon mal irgendwo gehört ;)).

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Thread verfolge ich seit Eröffnung mit "höchschter" Aufmerksamkeit.

Wäre für mich als Neuling die ideale Gelegenheit, Euch kennenzulernen und reichlich Praxistipps abzustauben.

Lust habe ich schon, aber...

Bin schon die beiden WE davor unterwegs und als WE Pendler ist die Zeit zuhause eh knapp bemessen.

 

Die Entscheidung, ob wir teilnehmen können (wären dann 1 Cali + 2 Erwachsene) wird kurzfristig fallen.

Das Risiko, dass die 20 Plätze dann besetzt sind müssen wir leider eingehen.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankenland :cool:

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich bin dann wohl erstmal raus aus dem Wartezimmer:

Nach 41 Wochen Wartezeit wurde mir gerade mitgeteilt, dass mein DK-Reimport nicht geliefert wird!

 

Bin gerade etwas ratlos :-(

Link zu diesem Kommentar

Oh, dass tut mir echt leid...

 

Ich weiß noch genau, wie ungeduldig ich letztes Jahr war... bis ich dann endlich Nachricht bekam, dass ich meinen Cali am 11.8.16 abholen kann...

 

Ich wünsch dir, dass du ganz schnell "Ersatz" bekommst. Wie es auch kommt: dass Warten lohnt sich auf alle Fälle...

 

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Nach 41 Wochen ist es doch gar nicht den Vertrag ob verbindlich oder unverbindlich aufzulösen.

Ich würde den Händler in Regress nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ui, Kimmey, die Begründung würde ich aber als Reimport - Wartende im 5. von 10-11 angekündigten Monat auch gerne wissen? :eek:

 

LG Frauke

Link zu diesem Kommentar

und vielleicht welcher Importeur bzw aus welcher Region / Stadt er ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wie ich mit so einer Nachricht umgehen könnte. Es verdreht einem den hals wie bei einer Trauer. Ich bräuchte für so einen Fall eine Art Seelsorger. Woran liegt es? Das kann doch nicht sein. Ich fühle mit dir...😢

Link zu diesem Kommentar

Das wird mit den Länder Kontingenten für den California zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher nur eine Mail, ich möchte morgen erstmal ein Gespräch führen, bevor ich hier ausführlich berichte.

Aber ja, es hängt wohl mit den Länder-Kontingenten zusammen.

 

So, erstmal noch ein Bier...

 

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

das finde ich echt schade, hoffe man kommt dir für die Lange Wartezeit mit einer Art "Bonus" entgegen.

Wer jetzt wirklich was dafür kann, ist schwer zu Sagen aber irgendwo hätte man das auf die lange Zeit schon früher nachvollziehen können (auf deinen Händler bezogen).

 

Hast du nach deiner offiziellen Bestellung eine "Auftragsbestätigung" erhalten? Der Händler bekommt diese Information irgendwann bestätigt, egal ob vom Werk direkt oder Importeur. Das ist sozusagen das "Okay", dass deine Bestellung vom Werk angenommen wurde. Das mit den Kontigenten ist schon klar aber nach so einer langen Zeit evht nicht nachzuvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.