Zum Inhalt springen

Akkuentlehrung bei wiederholtem Wasserzusatzheizung Nutzung?


Goddi

Empfohlene Beiträge

Moin. Mein beach müßte im Juni fertig sein. Ich frage mich wie oft ich die WZH hintereinander (jeweils 2 Stunden) betreiben kann? Abend an, morgens an, mittags an, akkus leer? Bleibt die Starterbatterie funktionstüchtig damit ich weiterfahren kann? Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bayer

    3

  • Andre65

    2

  • kp4711

    2

  • Goddi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

WEBASTO sagt dazu: Heizzeit=Fahrzeit.

Link zu diesem Kommentar

Es wird generell zwischen Stand- und Zu(satz)heizung unterschieden, erstere kann jederzeit (z.B. per Fernbedienung oder Bedienuhr) gestartet werden, während letztere ausschließlich bei laufendem Motor mitläuft. Ziel der Zusatzheizung ist es bei Fahrzeugen mit effizienten Motoren und großem Innen-/Fahrgastraum diesen in der kalten Jahreszeit zu erwärmen. Die Zusatzheizung ist zwar baulich fast gleich bzw. sehr ähnlich zur Standheizung, jedoch unterscheidet man bewusst und wenn du wirklich die Funktionen einer Standheizung willst musst du das Gerät aufrüsten.

 

Im T5GP/T5.2 bzw. T5GP2/T6 werden zwei Systeme verbaut, für das Fahrerhaus die Webasto-Lösung in Form einer Kühlwasser-Zu-/Standheizung sowie für den Fahrgastraum die Eberspächer-Lösung in Form einer Luft-Zu-/Standheizung. Da bei der Luft-Variante keine Wasserpumpen usw. angetrieben werden müssen und auch die Klimaanlage bzw. die Gebläse in der Schalttafel nicht mitlaufen, ist diese Luft-Zu-/Standheizung deutlich effizienter was den Stromverbrauch angeht.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass der Themenstarter seine Frage bezogen hat auf die "WARMWASSERSTANDHEIZUNG". Dass heisst, dass der serienmäßig vorhanden Zuheizer bereits um die Standheizungsfunktionen ab Werk erweitert wurde. (mit dem entsprechenden Aufpreis)

Die Wamrwasserstandheizung läuft immer über die Starterbatterie bzw. falls bestellt über die Zusatzbatterie. Einzig im California "OCEAN", da läuft sie immer über die Starterbatterie, obwohl der Cali Ocean insgesamt drei (3!) Batterien verbaut hat. Die Warmwasserstandheizung schaltet NICHT ein, wenn die Spannungsversorgung der Batterie nicht mehr für einen Motorstart reicht, somit wird die Tiefenentladung der Batterie verhindert. Ob die restliche Kapazität der Batterie dann noch für einen realen Motorstart reicht, dürfte von vielen anderen Faktoren, insbesondere vom Zustand der Glühkerzen abhängig sein.

 

Die LUFTZSTANDHEIZUNG ist ein anderes System und erwärmt nur den Innenraum, nicht aber den Kühlkreislauf und damit den Motor. Die Luftstandheizung bringt Ihren eignen Lüfter mit, der aus spezielle Öffnungen im Fahrgastraum die erwärmte Luft ausströmen lässt.

 

Allerdings lässt mich bei nochmaligem Lesen des Threadstarts stutzig werden warum die Wasserzusatzheizung jeweils 2 Stunden laufen soll???? 30 Minuten im Standbetrieb dürften ausreichend sein um den Kühlmittelkreislauf auf ca. 80°C zu bringen. Läuft die Warmwasserstandheizung im Fahrbetrieb als Zuheizer wird genug elektrische Energie durch den Generator (Lichtmaschine) erzeugt.

 

elektr. Verbräuche:

- Luftstandheizung EBERSPÄCHER Airtronic D3 bis zu 24W bei 12V

- Warmwasserzusatzheizung WEBASTO Thermo Top Evo bis zu 35W bei 12V zzgl. Fahrzeuglüfter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

ich muss hier nochmals nachhaken zum Thema WW Standheizung: Ich habe einen Beach mit serienmäßiger 2-ter Batterie unter dem Fahrersitz und serienmäßiger Warmwasser Standheizung.

Wird nun die WWSH durch diese Zweitbatterie gespeist (was für mich u.a. Sinn und Zweck dieser Batterie wäre...) oder durch die Starterbatterie im Motorraum ??

O.g. Info von "kp4711" verwirrt mich etwas hierzu "Die Wamrwasserstandheizung läuft immer über die Starterbatterie bzw. falls bestellt über die Zusatzbatterie."

Ist die serienmäßige Zweitbatterie die hier gemeinte Zusatzbatterie die auch die Warmwasser Standheizung speist ?

Danke für eine fundierte Aufklärung hierzu.

Viele Grüße

Bayer

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Heizung läuft bei dir über die Zweitbatterie. Die WWZH macht aber ohne Lüftung keinen Sinn und die läuft immer über die Starterbatterie.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

Danke für Deine Antwort aber ich glaube ich zu doof es zu verstehen. Läuft nun die KOMPLETTE Warmwasser Standheizung im Beach über die die Zweitbatterie oder nur der "Dieselbrenner"? Und das Lüftergebläse im Armaturenbrett nur über die Fahrzeug-Starterbatterie ? Bitte um Aufklärung. Danke Euch nochmals! (P.S. Ich habe Climatronik falls das noch wichtig ist)

Gruss

Bayer

Link zu diesem Kommentar

Die Standheizung ist ein kompaktes Gerät mit Kraftstoffpumpe, Brenner, Brennkammer, Wasserpumpe und Steuerelektronik, das im Kühlkreislauf des Motors sitzt und das Kühlwasser erwärmt. Das hängt an der Zweitbatterie und kann so zum Vorwärmen des Motors genutzt werden.

Damit du aber Wärme in den Innenraum bekommst, muss die Lüftung der Klimaanlage laufen, die hängt an der Starterbatterie.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amdre, Jetzt habe ich es kapiert. Es werden somit immer beide Batterien zum Betrieb der Warmwasser Standheizung benötigt . danke dir nochmals für die umfassende Antwort. Gruß Bayern

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Chrisn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.