Zum Inhalt springen

Unkomplizierte Befestigung der Dachgepäckträger


Andre65

Empfohlene Beiträge

Als wir letztens zu unserer ersten Kanutour dieses Jahr wollten, habe ich mich wieder über die Umständliche Montage der Thule Dachgepäckträger in der C-Schienen geärgert. Besonders, da ich dort ein Solarpaneel montiert habe. Ich habe mich dann entschieden mit dem Golf zu fahren und den Cali stehen lassen. :confused:

 

Das Problem sind die losen Bleche, die in die C-Schiene geschoben werden müssen. Es mussten fest montierte Kedersteine her. Mir sind dort zwei Varianten eingefallen. Einmal die, die KPT für seine Solaranlage nutzt und die für das Topless-Cap. Beide lassen sich mit einer Madenschraube in der C-Schiene fixieren. Ich habe mich dann für die von Cap entschieden, da dort das Gewinde, das die Last trägt in der Mitte ist. Tom war so nett, mir welche mit loser Schraube zu liefern.

 

20160412_161115.jpg

 

 

Eine Aussparung in der Befestigungsschiene meines Solarpaneels hatte ich ja schon angebracht. Dort habe ich die Kedersteine jetzt fest montiert. Statt der Schlossschraube mit losem Blech benutze ich jetzt die M6x40 Schrauben, die für die Montage an Festpunkten dabei lagen. Die passen von der Länge her ideal.

 

20160413_163907.jpg

 

 

Ein kleines Problem ist dann noch aufgetaucht. Die Gummis der Füße drohten bei der Lagerung auf dem Dachboden jetzt verloren zu gehen. Ich habe sie dann mit einer kurzen Schraube durch eins der unbenutzten Löcher gesichert.

 

20160413_191801.jpg

20160412_161226.jpg

20160412_161519.jpg

20160413_163604.jpg

20160413_191822.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das finde ich interessant.

 

Was kosten denn die 4 Steine und was muss ich denn da genau bestellen.

 

Und die wichtigste Frage ? Wie bekommst Du die Kajaks über die Rolle aufs Dach ? 2 m sind doch en Stück Höhe ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe Tom per PN gefragt, ob das möglich ist und dann normal im Shop bestellt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mein Kanu wiegt unter 30 kg. Ich lege es von hinten Kiel oben auf die Rolle und schiebe es schräg hoch. Wenn ich es waagerecht abgelegt habe, liegt es nicht mehr auf der Rolle auf. Ich habe bewusst die höheren Füße für die Träger genommen, damit ich genug Luft zum Dach habe.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

 

ich habe auch diese Füße von Thule und in der Installationsanleitung war sogar beschrieben, dass die "Gummipuffer" am Metallfuß festgeschraubt werden...

 

Zu Deiner Lösung mit den Alu-Kedersteinen von Tom: ich habe das seit letztem auch drin gehabt, aber mit jedem Anschrauben und wieder lösen haben die Gewinde in den Alu-Steinen mehr Spiel bekommen, weil das Alu ja viel weicher als die Stahlschrauben ist. Ich habe mich dann entschlossen, Nietmuttern in die Kedersteine einzupressen... Für die Dachbox mit der Falz unterm Kederstein (wegen der Stabilität) und für die Topless-Mütze andersherum, weil man dann eine 5 mm lange "Führung" für die Rendelmuttern hat. Ich wollte die Kedersteine montiert lassen und fand die hochstehenden Schraubengewinde doof!

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk39a2e417c89492d57bc2413dec5d1813.jpg921719134caaf5c1545764e9a5992610.jpg0916ac7a8a666c6a9d8df265b71f4d87.jpg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass die Alu-Gewinde nicht lange halten, war auch mein Bedenken. Danke für den Tipp mit den Nietmuttern. Hab' ich sogar alles da. :)

Das mit dem Festschrauben der Gummiteile wusste ich nicht mehr. Ist schon 'ne Weile her, dass ich die Anleitung gelesen habe. Schrauben dazu waren aber nicht im Set dabei oder?

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Ne, die Schrauben haben sie sich gespart...hatte was passendes da und jeweils mit 2 Schrauben befestigt. Vorsicht: nicht zu fest anziehen, sonst ziehen sich die Schraubenköpfe durch das Gummi!

Link zu diesem Kommentar

War schon fast dabei die Kedersteine zu bestellen - aber die Alu/Stahl-Thematik hat mich jetzt doch wieder etwas nachdenklich gestimmt. ich nehme mal an, dass bei Einsatz der Nietmuttern die Thule Originalschraube dann nicht mehr passt ?

 

Grundsätzlich hätte ich die Idee spitze gefunden - bin echt schon jedes mal genervt die Träger ausrichten zu müssen, bis die Dachbox perfekt passt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stef77,

 

doch, die Originalschrauben passen! Thule legt ja zwei unterschiedliche Befestigungssets bei: einmal die Schlossschrauben mit dem Metallplättchen und Muttern und alternativ einfach 4 Imbusschrauben (es gibt scheinbar Autodächer in denen die Gewinde ähnlich wie mit den Nietmuttern eingelassen sind! Von der Länge her passen diese Schrauben und mit den Alusteinen in der C-Schiene und den Nietmuttern mit dem "Kragen" an der Unterseite habe ich von der Stabilität her keine Bedenken mehr.

 

Gruß,

 

Zaesch

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hätte da auch großes Interesse an einer fertigen lösung.

Mit einpressen bin ich überfordert :D

Link zu diesem Kommentar

Cool...ist ne Marktlücke! Ich würde schätzen, dass Tom die Kedersteine auf Anfrage komplett mit eingepressten Nietmuttern liefern würde...einfach mal nachfragen.

 

Vielleicht nimmt er diese Variante ja auch in den Shop auf...

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Verständnis.

 

Die Blindnietmutter. Beim Calicap und bei der Dachbox montiert ihr die verschieden ? Wenn das Schraubengewinde nach oben absteht, fände ich auch doof, da ich sie immer montiert lassen würde. Für Dachbox und Calicap.

 

Für die Dachbox mit der Falz unterm Kederstein (wegen der Stabilität) und für die Topless-Mütze andersherum, weil man dann eine 5 mm lange "Führung" für die Rendelmuttern hat. Ich wollte die Kedersteine montiert lassen und fand die hochstehenden Schraubengewinde doof!

Link zu diesem Kommentar

Japp, ich lasse sie immer montiert! Der einzige Grund, die Nietmuttern bei den Steinen für die Mütze andersherum einzupressen ist wirklich die "Führung". Das ist auf meinen Bildern ganz gut zu erkennen. Ich hätte die Steine für die Dachbox genauso gemacht, wenn ich nicht Sorge hätte, dass es die Nietmuttern bei einer gewissen Belastung herausziehen könnte...daher die "Schultern" der Nietmuttern unten!

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich frage mich gerade: warum die Kedersteine nicht gleich aus Edelstahl machen? Dann dürfte es doch keine Probleme mit dem Gewinde geben, oder?

 

 

Grüße

Kim

Link zu diesem Kommentar

An einer "fertigen" Lösung hätte ich durchaus auch Interesse - egal ob Alu+Nietmutter oder aus Edelstahl, zumindest wenns preislich attraktiv bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

*fingerschnippen*

Ja, hier, melde mangels technischer Fähigkeit auch Interesse für 2 Fixfertig-Sets an!

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    simisch Volker72 amil hceab 3Gardner Mr.K
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.