Zum Inhalt springen

Parkrempler am Cali - Brauche Trost!


Radkäppchen

Empfohlene Beiträge

:crying: Hallo ihr Lieben!

 

Da ich gerade bei Calisuchenden die Ratschläge bzgl. Schäden lese...

Ich bräuchte da mal eure Einschätzung... und ein bisschen Trost!

 

Folgendes ist passiert: Vor vier Wochen (sonntags) klingelte es an der Türe. Die Nachbarin war ans vordere KFZ-Kennzeichen mit ihrer starren Anhängerkupplung aufgefahren. Es sei aber nur das Schild ein bisschen verbogen. Das würde entweder der Nachbar ausdengeln oder sie würden es halt bezahlen, falls wir ein neues wollten. :(

 

Am Montag hat mein Mann es bei unserem :) dem Werkstattleiter gezeigt. Blick aufs Schild - nicht weiter schlimm... Wenn wir mit dem neuen Schild kämen, würden wir den verbogenen Rahmen ersetzt bekommen und das Schild montiert. Würde uns nichts kosten.

 

Beruhigt gefahren, trotzdem geärgert, krank gewesen, viel gearbeitet, Familienstress...Öffnungszeiten der KFZ-Stelle nicht mit Arbeitszeiten kompatibel. Gründonnerstag in den Ferien das Schild besorgt und ab zur Werkstatt. Hinter dem Nummernschild kam eine ca. 5 cm Kerbe im Stoßfänger zum Vorschein! Tja, meinte der Werkstattleiter, das hätte er jetzt auch nicht gedacht, aber es wäre nicht weiter schlimm. Würde 900,- € etwa kosten, aber man sähe es ja nicht...:eek: Würde er keinen Aufstand drum machen.

 

Die Nachbarn waren nicht da (hatten auch bis jetzt nicht nachgefragt). Schon mal die Rechnung für das Schild eingeworfen mit Hinweis auf die Kerbe. Sonntag noch wegen Osterhasen zu meinen Eltern. Ostermontag an den Gardasee.

 

Nach dem Urlaub lag das Geld für das Kennzeichen im Umschlag im Briefkasten.

 

Nun haben wir aber (leider/ zum Glück?) zwei Kommentare bekommen.

Einmal von meinem Vater (der gerad sein Auto alt gegen neu getauscht hatte), dass, würden wir den Dicken mit der Kerbe innerhalb der nächsten Jahre verkaufen wollen oder müssen, würde uns der Händler die Instandsetzung der Stoßstange vom Kaufbetrag abziehen. Egal, ob sichtbar oder nicht.

Der zweite von einem Nachbarn der "KFZ" gelernt hat. Sollte die Kerbe an der Kennzeichenhalterung scheuern, diese das rosten anfangen und durch Korrosion kaputt gehen, müssten wir dann die Kosten tragen. Er würde es machen lassen.

 

Gestern nun war mein Mann in der Nähe des VW-Händlers, wo wir unserern Dicken gekauft hatten. Netterweise wurde er in der Werkstatt zwischengeschoben.

Fazit: Bei Rückkauf tatsächlich Minderung um Kosten der Instandsetzung, denn sie würden immer hinter die Schilder und überall hin schauen. Hätte der Händler das Auto im Fall der Fälle erst einmal so übernommen und wir hätten die Kerbe nicht gemeldet, wäre es sogar Betrug unsererseits. Und jetzt kommt es - Kostenvoranschlag 1960,- €!!!:yikes:

 

Die Nachbarn wird der Schlag treffen, danach tippen sie sich an die Stirn und reden nur noch über, aber nicht mehr mit uns. Vermutlich haben sie den Vorfall noch nicht einmal bei ihrer Versicherung angezeigt.

 

 

 

Geknickte Grüße von

Radkäppchen, die ihren Dicken am liebsten ohne Kerben und Dellen hat

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Radkäppchen

    8

  • Shortylein

    4

  • Californiacation

    3

  • Prof_Farnsworth

    2

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, der Zeitraum ist doch egal. Woher soll die Versicherung wissen, wann das passiert ist? Wenn die Nachbarn ok sind, dann einigt euch doch drauf, daß das Schlamassel eben erst nächste Woche passiert (ist) :D;)

 

 

Gruß

 

T:)m

 

 

P.S. Mein Beileid...

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen eine wahrheitsgemäße Unfallmeldung? Ehrlich währt am längsten...

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Nun, Versicherungen versuchen alles erdenkliche um nicht zahlen zu müssen... Bei so einem langen Abstand zwischen Schaden und Meldung... Wer weiß... Vielleicht ist unser "Radkäppchen" ja inzwischen selber jemanden auf die Kupplung gefahren und will sich die teure Reparatur bezahlen lassen... ;)

 

So was ähnliches habe ich Familienintern letztens erlebt. Nur das der Schadenverursacher (obwohl es keinen Schaden gab...) wegen Fahrerflucht dran war und ganz ordentlich gelatzt hat. Und der "Geschädigte" hat einen anderen Schaden schön bezahlt bekommen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

So strukturen im stossfänger sind halt immer auch sicherheitsrelevant. Mir hat der hintere von meinem skoda schon ohne sichtbare schäden ein sharan abgefangen der die halbe schauze drin hatte. Mein schalthebel hatte den grösseren kratzer als der stossfänger weil sich das navi sich beim auprall au der verankerung löste.

ein stossfänger mit beschädigter struktur hätte die wucht wohl nicht so gut aufgefangen.

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Radkäppchen,

 

du hast mE alles richtig gemacht. Sobald du von der Kerbe erfahren hast wurde der Nachbar informiert. Somit bist du im grünen Bereich. Die Meldungsfrist für den Nachbar bei seiner Versicherung dürfte ab seiner Kenntnis über die Kerbe laufen. Ob die Frist mittlerweile verstrichen ist, dürfte in seinen Versicherungsklauseln stehen.

 

Ich würde

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

die Kerbe in jedem Fall reparieren lassen. Das ist ja ein riesen Schaden für euch.

 

VG

Michael

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Beileid!

 

Ich habe halt Muffensausen dem Nachbarn beizubringen, dass das echt so viel kostet (?) und ich das gemacht haben will, da es so aussieht, als ob ich eventuell in zwei, drei Jahren, würde ich den Cali verkaufen wollen oder müssen, da stehe und ich es dann "bezahlen" muss. Ich bin ja selbst entsetzt, wie teuer das sein soll.

 

Zudem ist unser Verhältnis zu diesem Nachbarn eh etwas gespalten, da er uns vor drei Jahren an unserem Zweitfahrzeug an die tadellose Stoßstange quergefahren ist und er dies erst nach Beweisen unsererseits "freundlicherweise" zugegeben und bezahlt hat.

 

Ich glaube, für den Dicken kam auch kein Wort der Entschuldigung. Wenn mir das passiert wäre, hätte ich mich glaube ich vor Peinlichkeit nicht mehr eingekriegt und auch mal nachgefragt, wie es denn nun aussieht.

 

Ich denke, ich lerne daraus, dass man, auch wenn es erst mal nach nichts aussieht, auf jeden Fall als Verusacher seine Versicherung in Kenntnis setzt, denn ehrlich wärt am längsten!

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Das Nachbarschafts"ding" verstehe ich, kann schwierig sein. ABER, wer hat hier wem Schaden zugefügt ? Und wer hat es auch zugegeben ?! Geht diplomatisch, mit freundlich aber bestimmten Ton vor. Erklärt es doch einfach wie hier beschrieben, das Recht liegt eh auf eurer Seite. Im schlimmsten Fall kann alles per Zeugen bewiesen werden, da wird euch keiner eine Grube graben können. Dem/den Nachbarn würde ich in 1. Linie klar machen, dass keiner Ärger will, es aber nunmal ein Problem gibt, dass im Raum steht.

Ihr schafft das :-) .. und ein schlechtes Gewissen müsst ihr sicher nicht haben -> wehe ihr zahlt das dem lieben Frieden willen selber!

 

Getreu dem Motto ->

Viele Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Naja, Nachweis ist da... ;)

 

Ich habe noch

  • das Nummernschild, das zur Kerbe passt
  • zwei, drei Fotos
  • den Vermerk über das beschädigte Nummernschild bei der VW-Werkstatt
  • den Vermerk über die Kerbe

 

Und eine grandiose Idee! Ich schicke meinen Mann alleine klingeln... :D Dem ist nämlich schon mal nach stundenlanger Urlaubsheimfahrt bei Nacht und Nebel unser Vorgängerauto in ein Mercedes-Coupe gerollt, das schräg neben uns plötzlich in der Parkbucht stand. Für den Cali haben wir deshalb einen Schadensfall frei mit der Versicherung ausgehandelt. So werden wir nicht gleich in der Schadensfreiheitsklasse hochgestuft.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Trost:

 

Ich habe heute früh gesehen, dass uns offenbar auch jemand gegen den Cali gefahren ist. Nur leider hat sich da nimeand gemeldet. Von daher - Glückwunsch zu Eurer Situation.

 

Zum Thema Rat: So tragisch ist das nicht, dass inzwischen etwas Zeit vergangen ist. Ein Versicher kann zwar die Haftung zurückweisen, wenn seit dme Schaden 2 Monate vergangen sind, habe ich aber noch nie erlebt. Das Schadendatum "verlegen" würde ich aber niemals. Man kann im Übrigen zweifellos feststellen, ob der Schaden auch vom Rempler kommt (und nicht etwa von einem eigenen Anstoß). Allerdings halte ich die exorbitante Steigerung der Reparaturkosten für bedenklich. Da hat doch jemand was von einem etwa eintrittspflichtigen Versicherer gehört? Das lässt den Preis doch deutlich steigen.

 

Wie auch immer: hingehen, darüber reden, wenn keine Einsicht, an den Versicherer wenden. Wenn die Nachbarn den nicht bekannt geben wollen -> Zentralruf.de

 

VG und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Achja - defektes Nummernschild aufheben! Ist wichtig für die Feststellugn des Anstoßpunktes (bzw. könnte wichtig werden).

Link zu diesem Kommentar

Danke Tomsen!

 

Schöner Link! Da musste ich doch echt lächeln! An den Werbefilm erinnere ich mich noch, schließlich gab es damals noch nicht so viele.

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radkäppchen,

 

sag doch dem Nachbarn einfach wie es ist, Werkstatt aufgesucht, Schaden über 1000.- Euro, und frage ihn nach seiner Versicherung. Er MUSS sie dir sagen. Ansonsten könntest du auch über den "Zentralruf der Autoversicherer" mittels Kennzeichen seine Gesellschaft ermitteln und dort direkt deinen Schaden geltend machen.

 

Grundsätzlich verhandelst du mit der Versicherung und NICHT mit dem Nachbarn ! Das ist elementar.

 

Eine Frontverkleidung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Fahrzeug, Stichwort Fußgängerschutz. Wenn hier Deformationen oder rückwärtige, von außen nicht einsehbare Risse oder Brüche vorliegen, kann dieses Bauteil nicht mehr seine volle Funktion erfüllen. Eine Frontverkleidung ist bis 4 km/h reversibel, aber wenn eine Kupplungskugel "einschlägt" und eine punktuelle Überlastung vorliegt, hast du eine bleibende Verformung (Kerbe) und das Bauteil ist defekt.

 

Sollte die gegnerische Versicherung den Kostenvoranschlag des Autohauses anzweifeln, anderweitig rumzicken oder einen eigenen Gutachter schicken wollen, so zögere nicht, anwaltschaftliche Vertretung zu beanspruchen. Manche Gesellschaften wollen es so, wobei gem. BGB jeder eine Schadensminderungspflicht hat, auch eine Versicherung.

 

Wenn du offiziell reparieren läßt, sollte es aber keine Probleme geben.

 

Ich hatte heute einen ähnlichen Schaden an meinem Cali. Die Dame vor mir suchte im Gewerbegebiet eine anscheinend eine Firma, fuhr im Schritttempo, blieb mitten in der Fahrbahn stehen, ich stand hinter ihr, konnte nicht vorbeifahren, als sie plötzlich den Rückwärtsgang einlegte und mit der Anhängekupplung gegen meine Front stieß. Außer dem Kennzeichen war bei mir aber nichts beschädigt, habe alle Blenden und den Kennzeichenträger demontiert, die Front kpl. geputzt, sie hatte halt mal Glück.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gerne -> es gibt immer auch etwas Positives :-).

Nochmsl, mein Rat auf keinen Fall selber Zahlen bzw die eigene Versichetung übernehmen lassen. Wenn ihr in 2 Monaten den Cali irgendwo teuer gegensetzt und den Joker wegen des Schadens vergeben habt -> beisst ihr euch in den Ar*** :-/.

 

Wie Shortylein richtig vermerkt -> hingehen, reden und diplomatisch klären -> aber nicht vergessen, ihr seid die Geschädigten nicht der Verursacher ;-).

 

hi hiii :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.