Zum Inhalt springen

Diebstahlgefahr T5 und California in Besonderen


Empfohlene Beiträge

Halo zusammen,

heute morgen auf N-TV mal wieder eine Autosendung gesehen.

hier war ein netter Bericht zum Thema Diebstahl von ca. 50 Fahrzeugen am Niederrein das Thema.

Das macht einem ja immer wieder bewusst, das wir ein sehr populäres Fahrzeug fahren.

Keines der Fahrzeuge die im Bericht erwähnt wurden ist je wieder aufgetaucht. Es wurde vermutet das die Fahrzeuge wahrscheinlich dem Teilemarkt zugeführt wurden. Welch schreckliche Vorstellung......

OK, ich hab ja auch sehr schnell nach der Anschaffung in ein Bear-Locksystem investiert und mir das sogar mit 10% Rabatt auf die TK-Versicherung mitfinanzieren lassen, aber ich sag euch, nach so einem Bericht ist einem dann doch noch immer ganz unwohl.

was denkt Ihr? Ist jemals ein Bus mit eingebautem Bear-Lock gestohlen worden? Ich habe bisher immer gedacht, und natürlich auch gehofft das eine solche Sicherung ausreichend ist....

 

verwirrte Grüsse

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tomsen

    8

  • Hsk2000

    6

  • pulleman

    5

  • SuS

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Thema Bearlock gibts bereits einige Beiträge. In keinem Fall wurde ein so bestückter Cali geklaut.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja, ich weiß das es hier schon einen Beitrag gibt. Wenn sich das so bestätigt, das noch keiner mit BL geklaut wurde, würde mich das ruhiger schlafen lassen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hubert,

 

wurde auch schon mehrfach diskutiert -> wenn du günstig noch etwas mehr Sicherheit neben dem Bearlock haben willst, dann lege deinen OBD-Stecker "blind". Heisst Verkleidungsplatte links unterm Lenkrad abschrauben, OBD-Stecker abschrauben/lösen, nach oben ins Cockpitinnere legen, neuen/anderen "blinden" OBD-Stecker montieren, Platte wieder ran.

Es wird NIE 100% Sicherheit gegen Dienstahl geben. Aber eins ist klar, der Klau muss immer Schnell gehen und ohne OBD-Anschluss hat man erstmal einen ordentlichen "Bremsschuh" angelegt. Vorteil ist auch, dass es nur ein paar Euro kostet. Vorm Service o.ä. montierst du einfach wieder um, ist Minutensache.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eben


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Tom, das ist eine sehr gute Idee. Ich habe dort zwar einen festen Stecker montiert,(Stichwort Tanktaler), aber das sollte trotzdem möglich sein. Wie du schon sagst, kleiner Aufwand...

Ich werd mal nach der Teilenummer schauen und das dann in Angriff nehmen...

Danke für den Prima Tipp.

 

Gruss

 

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Frag doch mal beim Fahrzeugverwerter deines Vertrauens :-) ... sollte günstiger sein !

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Ich meine irgendwo (TX Board?) gelesen zu haben, das ab 5.2 über obd nix geht, und das Steuergerät unter der Batterie im Motorraum getauscht wird.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte ich den Stecker nicht verstecken können?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, nicht eindeutig ausgedrückt. Das die schwarze Seite der Macht über obd nix ausrichten kann.

Somit keine Notwendigkeit den Stecker zu verstecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nun ja, meistens wird ja gezeigt das die bösen Buben mit einem Laptop z.B. Die Wegfahrsperre und andere elektronische Hindernisse einfach deaktivieren können.... Vielleicht macht das ja doch Sinn...?

Schaden kann es ja auf keinen Fall... Wie gesagt, nichts mit dem ich mich wirklich auskenne.

 

Gruss Hubert

Link zu diesem Kommentar

Sebastian hat das hier mal geschrieben. Gilt aber erst ab MJ 2013. Ob das noch Stand der Technik ist, ist aber nicht sicher. Auf der "dunklen Seite" wird ja fleißiger entwickelt als auf der "hellen".

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sinn macht es wohl immer, denn es ist billig und schnell gemacht -> Tausch/Verstecken der OBD. Letztlich geht es immer um Zeit, ein Klau muss schnell gehen. Um so mehr Hindernisse da sind, je weniger interessant ist ein Diebstahl. Bedeutet für mich Lösungen wie hier angesprochen in Kombination mit Bearlock und/oder Pedaloc o.ä.. aden Rest des Gespräches mit Mecanikern von VWN lasse ich an dieser Stelle mal aussen vor. Es gibt immer einen Weg zur Entwendung und immer einen der es besser weiss wie es geht. .. Aber auch bei Dieben ist Zeit = Geld ..

 

Guten Start in die Woche zamme'

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

 

Welchen Sinn macht es denn beim 5.2, wenn über obd nichts mehr manipuliert wird?

Link zu diesem Kommentar

Da geb ich Pullemann recht, zumal sich die Pösen Puben ja besser auskennen, als so mancher Freundlicher...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.